Ischias Nerventzündung bei Cabriofahren
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen eine Ischias Nervertzündung.
Mein Nachbar meinte die Entzündung kommt weil ich momentan immer offen fahre.
Was ist eure Meinung?
Ist das bei Cabriofahrern öfters der Fall?
mfg Wilhelm
Beste Antwort im Thema
Ich würde den KAKTUS verkaufen!!!
Sorry, aber diese Vorlage...... ;-)
23 Antworten
Ist der Nachtbar schon leicht dement .
Man hat Sitzheizung und Nackenfön.
Ich habe bechterew mit chronischen kreuzbeingelenk Entzündung und fahre 20 Jahre Cabrio. Die Schmerzen sind wie ischias.
Vom Cabrio fahren kommt so was nicht. Der Nachbar soll nicht soviel Schnaps trinken ist nicht gut fürs Gehirn.
Ischias ist doch ab Lendenwirbel abwärts, oder nicht?
Weshalb sollte darauf Cab Fahren einen negativen Einfluß haben?
Ich denke, es liegt eher am Sitzen allgemein, weshalb es dann egal ist, ob offen oder geschlossen gefahren wird.
Welche Sitze hast du genau? Mit oder ohne Multikontur (mehrere individuell einstellbare Luftkissen)? Wobei ich subjektiv in Schwiegervaters ohne Multik... besser sitze als in meinem mit Multik...
IMHO sind die Sitze im 207 AGR-Zertifiziert und ich finde das merkt man auch, im positiven Sinne.
also nach rd. 25 Jahren Cabriofahren kann ich Dich beruhigen: ich hatte noch nie Rückenprobleme, höchstens mal einen steifen Nacken. Wie schon erwähnt, das kann höchstens an der Sitzhaltung liegen, aber das glaube ich weniger. Eventuell ist Dein Nachbar eifersüchtig auf Dein schickes Cabrio ;-)
Nebenwirkungen beim Cabriofahren: Ich habe öfter mal einen Sonnenbrand 😁
Nee Wilhelm, fahr mal ruhig weiter offen.
@der aus Kassel,
ich bin schön Braun geworden dieses und letztes Jahr, alle 2 Wochen nach der Frühschicht für 20 min gegen die Sonne fahren, Herrlich 😎
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 23. Juli 2020 um 22:07:44 Uhr:
Ist der Nachtbar schon leicht dement .
Man hat Sitzheizung und Nackenfön.
Ich habe bechterew mit chronischen kreuzbeingelenk Entzündung und fahre 20 Jahre Cabrio. Die Schmerzen sind wie ischias.
Vom Cabrio fahren kommt so was nicht. Der Nachbar soll nicht soviel Schnaps trinken ist nicht gut fürs Gehirn.
Hhahahaha geil könnt von mir sein
Zitat:
@WFB842 schrieb am 23. Juli 2020 um 21:46:05 Uhr:
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen eine Ischias Nervertzündung.
Mein Nachbar meinte die Entzündung kommt weil ich momentan immer offen fahre.Was ist eure Meinung?
Ist das bei Cabriofahrern öfters der Fall?mfg Wilhelm
Was meinst Du denn selbst??
Weshalb weiss Dein Nachbar von Deinem "Leiden" ????
Wer weiß, was Du alles treibst, beim offen fahren??
Und dann den Nachbarn um Rat fragst.. ????
Mit Ischias-Beschwerden würde ich mich lieber an einen Arzt wenden. Und wenn Dein Nachbar mal Kopfschmerzen haben sollte: das kommt bestimmt von seinem geschlossenen Auto, da drückt das Dach aufs Hirn.
Lasst doch den Nachbar in Ruhe.....
Geh zum Arzt und lass die Ursache finden.
Hier die Ursachen laut Wiki für "Ischias" . Cabriofahren ist nicht dabei.
Ursache für die häufig als Ischialgie bezeichnete Radikulopathie lumbaler (L4,5) oder sakraler (S1,2,3) Spinalnervenwurzeln sind überwiegend degenerative Veränderungen von Bandscheiben bzw. Wirbelsäule, die allgemein mit dem Alter zunehmen. Sie sind durch die statische Belastung bei der für Menschen typischen mehr oder weniger aufrechten bipedalen Haltung bedingt und werden durch unangemessene Belastungen und Übergewicht beschleunigt.
Diese bei jedem Menschen altersbedingt zunehmenden Veränderungen können zur Folge haben, dass Nervenfasern in den schmalen Öffnungen eines Zwischenwirbellochs (Foramen intervertebrale) beim Durchtritt in den Wirbelkanal komprimiert werden. Zu einer solchen Kompression der Nervenwurzel kann es zum Beispiel durch Heraustreten von Bandscheibengewebe über ein bestimmtes Niveau kommen, so bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenprotrusion infolge einer fortschreitenden Zermürbung (Degeneration) der Bandscheibe. Auch knöcherne Veränderungen an den Wirbelkörpern, beispielsweise Spondylophyten infolge von Verschleißerscheinungen (Osteochondrose) des Achsenskeletts oder aber Wirbelfrakturen (etwa infolge einer Osteoporose), können die Nervenwurzeln irritieren und so zur Ischialgie führen.
Eine Ischalgie kann aber auch auftreten, wenn der eigentliche Ischiasnerv auf der Strecke seines Verlaufs (etwa durch Druck oder Entzündung) gereizt oder geschädigt wird. Der Nervus ischiadicus geht aus dem sakralen Teil des Plexus lumbosacralis (Lenden-Kreuz-Geflecht) hervor mit Anteilen der Spinalnerven L4 bis S3. Er verlässt das Becken in Höhe des Gesäßes, läuft auf die Rückseite des Oberschenkels, gibt hier verschiedene Äste ab, und verzweigt sich schließlich bis in die Zehenspitzen. Der Ischiasnerv ist der dickste der peripheren Nerven des menschlichen Körpers und versorgt mehrere Muskeln des Oberschenkels sowie die Muskeln und fast die gesamte Haut von Unterschenkel und Fuß.
Wird der Ischiasnerv beim Durchtreten der Foramen infrapiriforme genannten Lücke zwischen Beckenknochen und Musculus piriformis komprimiert, so kann ein Piriformis-Syndrom auftreten. Daneben kommen eine Reihe anderer möglicher Ursachen für eine Ischialgie in Frage, auch raumgreifende Tumoren oder beispielsweise ein Herpes Zoster entlang der Nervenbahn.
Keine Brieftasche in der hinteren Hosentasche hilft schonmal (Kein Witz!) und evtl. mal die Lordosestütze richtig einstellen 🙂
Donner McLeod hat völlig Recht. Das ist die wahrscheinliche Ursache (evtl. MRT der LWS machen lassen). Ansonsten nur eine kurze Ergänzung: eine Entzündung i.e.S. liegt eher nicht vor, gibt es aber auch (z.B. bei Gürtelrose, Borreliose,...) Hat aber mit dem Cabrio nichts zu tun. Dann den Neurologen aufsuchen.
Dr. Matthias Rohde (Neurologe)
Jetzt mal ein Ansatz, bei dem der Nachbar Recht hat.
Durch langes Sitzen, welches natürlich durch den Umstand begünstigt wird, dass Cabrio fahren einfach nur g..l ist, besteht natürlich ein Zusammenhang zwischen Überbeanspruchung des Piriformis und den damit verbundenen Ischiasreizungen.....
Gute Besserung und Dach auf zur guten Vitamin D Versorgung ;-)
Zitat:
@Dan500 schrieb am 24. Juli 2020 um 19:10:30 Uhr:
Keine Brieftasche in der hinteren Hosentasche hilft schonmal (Kein Witz!) und evtl. mal die Lordosestütze richtig einstellen 🙂
Wie wahr !!
Vor allem wenn der Geldbeutel dick gefüllt ist (Was ja bei uns Benzfahrer ja Standart ist) *Hust*
Spass beiseite.
Ich hab das selbe Ischiasproblem.
Geldbeutel hinten aus der Hosentasche raus und ein bisschen was für den Rücken machen.(Sport)
Aber sicherheitshalber mal vom Doc checken lassen.
Ich geh mal Frühstücken (Ibu 600)
Cheers