ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Irreführende Navigationsansage

Irreführende Navigationsansage

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. August 2020 um 14:45

Hallo,

meine Navi MBUX hat Probleme bei der Ansage, wenn an einer Kreuzung eine Abbiegung nach rechts führt.

Manchmal kommt die Ansage : "rechts abbiegen", dann ein anders Mal "halbrechts abbiegen", obwohl es nach rechts nur eine einzige Option gibt und die Straße sogar rechtwinklig abgeht. Ziemlich irreführend!

Ein allgemeines Problem oder Fehlfunktion?

Gruß

B-Mounty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 8. August 2020 um 16:45:03 Uhr:

Hallo,

meine Navi MBUX hat Probleme bei der Ansage, wenn an einer Kreuzung eine Abbiegung nach rechts führt.

Manchmal kommt die Ansage : "rechts abbiegen", dann ein anders Mal "halbrechts abbiegen", obwohl es nach rechts nur eine einzige Option gibt und die Straße sogar rechtwinklig abgeht. Ziemlich irreführend!

Ein allgemeines Problem oder Fehlfunktion?

Gruß

B-Mounty

Hi,

das liegt am Kartenmaterial und wie dort der Winkel der abbiegenden Straße verzeichnet ist.

So gibt es halb rechts, rechts und scharf rechts abbiegen.

Dann ist in der Karte der falsche Winkel hinterlegt, wie sieht es denn in der Map bei HERE aus?

Gruß Dirk

4 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 8. August 2020 um 16:45:03 Uhr:

Hallo,

meine Navi MBUX hat Probleme bei der Ansage, wenn an einer Kreuzung eine Abbiegung nach rechts führt.

Manchmal kommt die Ansage : "rechts abbiegen", dann ein anders Mal "halbrechts abbiegen", obwohl es nach rechts nur eine einzige Option gibt und die Straße sogar rechtwinklig abgeht. Ziemlich irreführend!

Ein allgemeines Problem oder Fehlfunktion?

Gruß

B-Mounty

Diese Angewohnheit hat mein Navi auch. Solange es nach rechts aber nicht mehr als eine Abzweigung gibt, stört mich das nicht wirklich. Im Zweifel hilft meistens ein Blick aufs Display ( Verlauf der blauen Linie) weiter.

@B-Mounty

Zitat:

Manchmal kommt die Ansage : "rechts abbiegen", dann ein anders Mal "halbrechts abbiegen", obwohl es nach rechts nur eine einzige Option gibt und die Straße sogar rechtwinklig abgeht. Ziemlich irreführend!

Nun ja, wenn es nur einen Abzweig nach rechts gibt, solltest du dich schon nicht verfahren können.

 

Zitat:

Ein allgemeines Problem oder Fehlfunktion?

Eine Fehlfunktion wäre anzunehmen, wenn das Abzweigen nach rechts benannt wird, es jedoch nur auf der linken Straßenseite einen Abzweig gibt. Das wäre dann das s. g. frauentypische "rechts", wenn die Holde im Grunde "links" meint. Auch damit kommen über die Jahre geübte Ehemänner gut zurecht.

 

Bezogen auf deine Wahrnehmung handelt es nicht um eine statische Zuordnung der Ansagen.

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 8. August 2020 um 16:45:03 Uhr:

Hallo,

meine Navi MBUX hat Probleme bei der Ansage, wenn an einer Kreuzung eine Abbiegung nach rechts führt.

Manchmal kommt die Ansage : "rechts abbiegen", dann ein anders Mal "halbrechts abbiegen", obwohl es nach rechts nur eine einzige Option gibt und die Straße sogar rechtwinklig abgeht. Ziemlich irreführend!

Ein allgemeines Problem oder Fehlfunktion?

Gruß

B-Mounty

Hi,

das liegt am Kartenmaterial und wie dort der Winkel der abbiegenden Straße verzeichnet ist.

So gibt es halb rechts, rechts und scharf rechts abbiegen.

Dann ist in der Karte der falsche Winkel hinterlegt, wie sieht es denn in der Map bei HERE aus?

Gruß Dirk

Es liegt wirklich an dem "schlecht" hinterlegten Daten zum Fahrbahnverlauf und man kann das wohl melden und hoffen, dass es beim Hersteller des Kartenmaterials berücksichtigt wird.

Ich habe des öfteren die Aufforderung an einer Kreuzung, halblinks oder halbrechts abzubiegen, obwohl man geradeaus fahren will und soll (was auch auf dem Display zu erkennen ist) die Straße an dieser Kreuzung aber nicht ganz geradeaus verläuft sondern nur ein klein wenig nach links oder rechts von der ganz geraden Strassenführung abweichend fortgeführt wird (man somit weiter geradeaus fährt).

 

Manchmal fragt man sich auch, was beim Algorhythmus so "verkehrt" läuft.

Man fährt auf einer Bundesstrasse, wo eine langezogene Strasse als Autobahnauf- und abfahrt für beide Fahrtrichtungen der Autobahn auf der rechten Seite verläuft.

Jetzt sagt die Routenführung, man möge bitte rechts auf die parallel verlaufende Straße zur Auf- bzw. Abfahrt abbiegen, um am Ende wieder auf die Bundesstrasse, welcher man ja, um das Ziel zu erreichen folgen muss, aufzufahren.

In meinen Augen hirnrissig, aber diese Strasse als Autobahnauf und -abfahrt gehört wohl schon laut Datenbank zur Autobahn und hat wohl eine höhere Priorität als die Bundesstrasse und dieser höherrangig Strasse muss immer gefolgt werden, auch wenn es rein gar nichts bringt (Ich würde mir wünschen, dass das Navi merkt, dass auf dieser täglichen Route zur Arbeit dieser Émpfehlung niemals gefolgt wird und sich entsprechend anpasst).

Oder auch eine Nebenstraße, die schon ewig existiert und nie gesperrt oder eine Einbahnstrasse war und welche die Routenführung nie auswählt und einen bei der Nutzung sogar auffordert, an den nächstbesten Möglichkeit zu wenden. Die Straße ist auf dem Display nicht ganz durchgängig dargestellt, obwohl diese durchgehend ist. Kurz vor dem Ende dieser Strasse (Einmündung zur Hauptstrasse) wird dann doch die Routenführung schlagartig angepasst (obwohl man jetzt laut vorheriger Displayanzeige dann "Offroad" sein müsste). Dazu kommt dann die Ansage, dass sich das Ziel in einem beschränkt befahrbaren Bereich befindet (Das Ziel ist noch 55 km entfernt und ist mein Haus, was eindeutig nicht in einem beschränkt ... liegt.

Ja, Ringeltauben, aber es soll ja auch nur darstellen, dass das Kartenmaterial und die Routenführung nicht optimal sind.

Das wird vermutlich so umfangreich und komplex sein, dass es wohl niemals endgültig perfekt werden dürfte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Irreführende Navigationsansage