Irreführende Navigation über BAB-Raststätte/gesperrte Wege
Wenn ich mich über die BAB 4 nach Hause navigieren lasse, hat mein iX3 ein nettes "feature":
Ich soll über eine Raststätte abfahren & Forstwege benutzen (die über Poller gesperrt sind).
Das war/ist so seit drei Softwareversionen & auch seit drei Kartenversionen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe das Ende November BMW Connected Drive geschrieben, aber bisher nur zwei vertröstende E-Mails erhalten (die erste nach 5 Wochen!).
24 Antworten
Genau da merkt man es halt nicht so gut wie die „Plus“-Minuten… dort merkst du sofort wenn 5 dazu kommen und kannst dann noch früh genug reagieren. Hat mir schon einige Stunden gespart…
Vielfach ist das ein GPS-Genauigkeitsproblem. Beispiel Autobahn & parallele Bundestraße oder sonstige Nebenstraße. Wähnt das Navi sich auf der sonstigen Nebenstraße, versucht es genau hier zu navigieren.
Und das Problem habe ich, wenn die befahrene Nebenstraße ca. 150m von der parallen Autobahn entfernt ist.
Gesperrte Wege (auch Feldwege nur für ...) - oder verkehrt in die Einbahnstraße - müßte man mal probieren...
Ok, das hab ich nie. Das Navi weiß immer auf welcher Straße man ist. Fänd ich auch für ein BMW Navi grausam. Ist das bei deinem eingebauten so? Das würde ich dann mal prüfen lassen…
Ansonsten kann das per Android Auto gekoppelte ABRP-NAVI auch dieses:
Die Route soll über die Autobahn führen - eine direkte Zufahrt biegt gleich rechts ab.
Ab das Navi meint, ich möge 300m weiter fahren, einen Round-About nehmen, um dann zurück zur besagten Zufahrt abbiegen.
Die Gedanken sind halt frei...
Zitat:
@Andreas183 schrieb am 7. Februar 2023 um 20:55:27 Uhr:
Genau da merkt man es halt nicht so gut wie die „Plus“-Minuten… dort merkst du sofort wenn 5 dazu kommen und kannst dann noch früh genug reagieren. Hat mir schon einige Stunden gespart…
Es gibt doch dieses Widget „Verkehr auf deiner Route“, da wird die Verzögerung in Minuten angezeigt.
Ich bin vor ein paar Tagen in einen grösseren Stau gefahren und habe mich gewundert, dass das Navi von sich aus keine Alternative angeboten hat. Im Navi Menu unter „Alternative Routen“ gab es mehrere Alternativen. Muss ich das künftig selber wählen oder kann ich mich noch aufs Navi verlassen?
Zitat:
@Andreas183 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:20:18 Uhr:
Echt? Wo finde ich das Widget?
Gute Frage…. Versuche es doch indem du ein neues Widget (wische rechts rüber) hinzufügst. Dann erhältst du eine Auswahl und eines davon wird es wohl sein.
Also wenn das Navi an ist? Oder wo wische ich da? Bisher gab es keine Einstellung, die das gebracht hat. Hast du mir ein Foto, wie das bei dir dann mit der Verzögerung aussieht?
Spannend wird das Datum des Vorfalls von Stefan Lenz.
Meine Ladehistorie deutet auf einen GPS-Vorfall hin (evtl. kriegsbedingt).
Am 2.2.2023 soll ich in 5 km Entfernung AC von 9:04 bis 11:30 Uhr geladen haben, einem Ort, an dem es keine Ladesäule gibt.
Mein Smart-Meter sagt mir:
In Realität habe ich an der heimischen Wallbox von 9:04 bis 11:30 Uhr geladen.
Davor und all die Tage danach war das Lade-logbuch plausibel.
Zitat:
@Andreas183 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:34:24 Uhr:
Also wenn das Navi an ist? Oder wo wische ich da? Bisher gab es keine Einstellung, die das gebracht hat. Hast du mir ein Foto, wie das bei dir dann mit der Verzögerung aussieht?
Du darfst nicht in der „grossen Naviansicht“ sein. Sondern in der mit den drei Kacheln Navi, Radio, Telefon. Nun bei aktiver Navigation nach links wischen. Im Folgenden Bildschirm siehst Du die Pfeilnavigation. Nun einfach auf einen der Pfeile klicken und die Übersicht wird geöffnet.