Irreführende Navigation über BAB-Raststätte/gesperrte Wege
Wenn ich mich über die BAB 4 nach Hause navigieren lasse, hat mein iX3 ein nettes "feature":
Ich soll über eine Raststätte abfahren & Forstwege benutzen (die über Poller gesperrt sind).
Das war/ist so seit drei Softwareversionen & auch seit drei Kartenversionen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe das Ende November BMW Connected Drive geschrieben, aber bisher nur zwei vertröstende E-Mails erhalten (die erste nach 5 Wochen!).
24 Antworten
Was hast du denn für Kriterien im Navi bei der Routen-/Straßenwahl angegeben?
Ansonsten könnte das ein Problem von veralteten Kartendaten sein. Ich habe ein ähnliches Poblem mit einem Bahnübergang, der bereits seit 2,5 jahren nicht mehr existiert und im Navi trotz aktueller Karten (2023-1) noch vorhanden ist. Habe gerade heute wieder mit BMW deswegen telefoniert.
in den Coredaten von HERE ist jedenfalls alles richtig hinterlegt.
Da muss ein Kartenfehler vorliegen, z.B. falsche Klassifizierung des Forstweges.
Sowas kann man auch direkt bei wego.here.com melden, ganz rechts unten "Feedback".
Weiß nicht, welchen Erfolg das hat.
Vielleicht wäre es einfacher, die Poller wegzubekommen? 😉
Grüße!
Das bmw Navi ist leider nicht auf dem Premium -Niveau, welches viele Bauteile in einem Fahrzeug eines Oberklasseherstellers erreichen!
Eine solche (miss-) Funktionalität erlebe ich leider täglich mehrfach mit unseren BMW-Fahrzeugen.
Fahre ich dieselben Strecken mit DB oder VW Navis, dann ist die Funktionalität deutlich besser !
Zitat:
@Hybrid-Junkie schrieb am 4. Februar 2023 um 08:27:40 Uhr:
Das bmw Navi ist leider nicht auf dem Premium -Niveau, welches viele Bauteile in einem Fahrzeug eines Oberklasseherstellers erreichen!Eine solche (miss-) Funktionalität erlebe ich leider täglich mehrfach mit unseren BMW-Fahrzeugen.
Fahre ich dieselben Strecken mit DB oder VW Navis, dann ist die Funktionalität deutlich besser !
Ich weiß nicht von was für einer "Funktionalität" du sprichst.
Ich denke nicht, dass das dieses falsche Routing alleinige Schuld von BMW ist. Mein obiges Beispiel mit dem Bahnübergang tritt exakt so auch z.B. bei Audi mit aktuellen Navdaten auf, und sowohl der VAG Konzern als auch Mercedes verwenden die Daten von HERE. D.h. entweder gehen die aktuellen Daten sehr spät von HERE zu den Fahrzeugherstellern oder diese setzen das sehr spät um, oder Beides.
Im Fall von Sophieschaetzchen sind die Daten in HERE wie folgt codiert und wenn da was falsch ist, muss es bei HERE korrigiert werden.
Mir ist egal, wer letztendlich aus
(Daten-) technischer Sicht schuld ist.
Fakt ist… seit 5 Jahren stelle ich wöchentlich im Vergleich, speziell bei (wg.Großbaustellen) sich kurzfristig ändernden Routen, dass BMW sehr häufig unterdurchschnittlich performed.
Staus werden ( trotz RTTI) nicht gemeldet, gesperrte Auffahrten ( sind sogar in der aktuellen BMW-Karte angezeigt) werden bei der dynamischen Routenführung nicht mit berücksichtigt, sondern sinnloserweise gezielt angefahren.
Dies bevorzugt Nachts, bei eigentlich weniger Verkehrsaufkommen.
Diese Sperrungen und Stau werden teilweise schon im Verkehrsfunk gemeldet; …das bmw Navi ist aber noch ahnungslos.
Das dürfte in der heutigen Zeit nicht mehr so sein und wird ja auch von anderen Fabrikaten bewiesen, dass es deutlich besser umgesetzt werden kann!
Moin,
Sind vor BMW 30 Jahre MB gefahren, auch mit dem neuesten MBux...in keinster Weise war und ist die Navigation im MB besser, Fehler tauchen hier wie dort auf. Staus werden und wurden bisher immer richtig und zeitnah angezeigt und umfahren, wenn ich es wollte. Bisher konnte ich mich immer auf das jeweilige System verlassen.
ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Autohersteller eigenes Kartenmaterial haben? Die greifen alle auf die gleichen Daten der Navikarten Anbieter zurück…
Sicherlich nicht aber das heißt ja nicht, dass bei der fahrzeugherstellerspezifischen Umsetzung nicht auch Fehler begangen werden.
Schlussendlich ist Google-Map für mich immer noch das Mass der Dinge (alternativ Apple Karten).
Dort werden Verkehrsstörungen und entsprechende Routenplanungen zeitnah und zuverlässig umgesetzt.
Bevor ich vom Büro nach Hause fahren schaue ich im Auto immer erst einmal was Google oder Apple Karten sagen. Wenn ich mich aufs BMW RTTI System verlassen würde, hätte ich schon mehrere Stunden sinnlosen A5 Stau hinter mir.
Auf der Rückfahrt vom Urlaub hatte ich mich leider ohne Gegencheck aufs BMW System verlassen. 20 Minuten Umweg und meine Kinder sing gleichzeitig ohne den angeblichen Stau einfach nach Hause gefahren.
Zitat:
@HaraldBra schrieb am 5. Februar 2023 um 11:08:23 Uhr:
Schlussendlich ist Google-Map für mich immer noch das Mass der Dinge (alternativ Apple Karten).
Sorry, aber die Aktualität des Kartenmaterials bei Google als auch bei Apple ist erbärmlich.
Ich habe da meine "Referenzstrecken" und was die Beiden da bieten, ist schlichtweg hanebüchen, wobei Google etwas besser ist als Apple.
Und der große Vorteil, z.B. bei HERE ist, dass man dort sehr schnell Korrekturen anbringen kann, die auch zügig umgesetzt werden. Bei Google ist das praktisch nicht möglich: entweder kein Feedback oder es wird irgendwann ohne Begründung abgelehnt.
Habe ich so nicht erlebt.
Zumindest die Aktualität der Verkehrsinfos ist top!
Das habe ich auch immer wieder beim iX3 - in meinen Augen ist das Navi im Vergleich zu meinem 4 Jahre alten 540d echt ein Schrott! Mich stört auch tierisch, dass die Verzögerung nicht mehr in Minuten angezeigt wird…
Komisch.. Bei mir zeigt er genau an, wieviele Minuten der jeweilige Stau denn dauert..
Zitat:
@ossiwelle schrieb am 7. Februar 2023 um 20:32:32 Uhr:
Komisch.. Bei mir zeigt er genau an, wieviele Minuten der jeweilige Stau denn dauert..
Ja wenn du in die Info gehst meinst du oder? Aber das bringt dir ja recht wenig, weil du nicht andauernd die ganzen Staus anschauen kannst. Im 540 rechnet es alle Verzögerungen zusammen. So merkst du gleich, wenn sich die Verzögerungszeit verlängert und kannst ggf. reagieren… Es ist bei uns im iX3 jetzt kein Problem, weil die großen Strecken sowieso mit dem Diesel machen, aber da würde mich es echt mega nerven…
Naja, er aktualisiert ja ständig die Ankunftszeit, und das ist es, was zumindest mich letztendlich interessiert.