ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Irland-Ein kurzer Reisebericht

Irland-Ein kurzer Reisebericht

Themenstarteram 25. September 2007 um 23:30

Von meiner eben beendeten Irlandreise habe ich einige Impressionen mitgebracht.

Als erstes-Linksverkehr auf den teilweise schmalen irischen Strassen ist gewöhnungsbedürftig.Ich war zwar nur Beifahrer, aber da irische Trucker im Gegenverkehr nur selten bremsen, hatte ich das ein oder andere Mal, im Angesicht der allgegenwärtigen Begrenzungsmauern, ein flaues Gefühl in der Magengegend.

Skoda ist wohl sehr beliebt(oder preiswert) und der Ssanyong Kyron(oder so) ist in Irland ein sehr beliebtes SUV und auch als Taxi zu sehen.Desweiteren war auch der neue Ford Mondeo relativ häufig zu sehen.Der älteste Volvo war, glaube ich, ein 92`Modell.

Auf unserem Weg zum Flughafen hatten wir auch noch die Gelegenheit, einen optimalen Seitenaufprall, lehrbuchmäßig, eines SLK gegen einen S80 zu begutachten. Der SLK hat, im wahrsten Sinne des Wortes, den Kürzeren gezogen. Leider war ich mit der Kamera langsamer als der Busfahrer, der wohl vom nahen Feierabend getrieben war.

Im Anhang habe ich noch ein paar Fotos.

Einerseits weiss ich jetzt, was der Lollipopman aus der Formel 1 während der Rennpausen macht und andererseits habe ich eine interessante Form der Radkappensicherung gesehen,die angesichts der teilweise schlechten Nebenstrassen Sinn macht.

Die Orientierung anhand der Richtungsschilder war teilweise auch nicht einfach.

http://i21.photobucket.com/albums/b257/Hans857/Lollipopman1.jpg

http://i21.photobucket.com/albums/b257/Hans857/Lollipopman2.jpg

http://i21.photobucket.com/albums/b257/Hans857/Radkappensicherung.jpg

http://i21.photobucket.com/albums/b257/Hans857/Orientierung1.jpg

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Interessant. Wir wollen unserem Elch nächsten Sommer dort auch etwas Auslauf gönnen..

Norb

Zitat:

Original geschrieben von Orivesi

 

http://i21.photobucket.com/albums/b257/Hans857/Lollipopman1.jpg

http://i21.photobucket.com/albums/b257/Hans857/Lollipopman2.jpg

Hallo,

war auch grad 10 Tage in Irland (vom 3.9-12.9) und frag mich, ob Du in Glin Village warst... da saß auch auch so eine formel1figur rum, meine freundin und ich haben uns köstlichst über diese form der abm amüsiert. deine einschätzung zum mittigen fahren und der schlechten beschilderung teile ich voll und ganz, glücklicherweise hat sie die karte gelesen (was ich nicht kann, bin orientierungslos wie eine flaschenpost) und beim ganz neuen, rechtsgedrehten, vollkaskoversicherten miet-astra wären mir eventuelle kratzer/abgeheizte spiegel gänzlich egal gewesen, da kein selbstbehalt zu zahlen gewesen wäre und lediglich 168 euro mietkosten für 6 tage anfielen. billiger gehts im eigenen elch auch nicht. aber für diejenigen, die nach irland wollen: fahrt den ring of kerry, am besten von unten nach oben, dann kommen die reisebusse nur entgegen.

beste grüße,

sascha

Kam grad irgendwie auf den Post hier..

Ich wohne seit 4 Jahren in irland und habe mich schon an das meiste gewöhnt..

Auch an die sachen auf den Fotos..

Hoffe hat Dir hier gefallen..

Auch wir waren Ende August / Anfang September in Südirland (Kerry) mit Mietwagen (Toyota Corolla Verso) unterwegs. Den o.g. Bericht kann ich voll und ganz zustimmen. Was mir noch aufgefallen ist:

Im Straßenbild sehr viele japan. Marken, vor allem Nissan u. Toyota.

Dazu ist Irland straßenbautechnisch, bis auf wenige, durch die EU geförderte und fertiggestellte Straßenprojekte, eine Entwicklungsland. Keine Bankette, sondern zugewachsene Natursteinmauren am Fahrbahnrand, dadurch keine Straßenentwässerung, dadurch ausgefranste, kaputte Asphaltränder mit allen bekannten Nebenwirkungen. Zum Glück regnet es in Irland nur "ganz selten".

 

Und viele neue, zum Verkauf stehende Einfamilienhäuser. Hier platzt bestimmt die nächste Immobilienblase.

 

Ansonsten landschaftlich tolles Land und sehr nette Leute! :p

 

Gruß Olaf

 

 

Ja, die japaner sind hier in der Überzahl... Obwohl die Deutschen Marken langsam wieder hochkommen.

Das "Problem" ist hier dass man die Versicherung nach Hubraum bezahlt.

Und die meisten Japaner die hier fahren sind 1.6 oder 1.8 liter Maschinen.

Natürlich ist der Verkaufspreis auch ein Argument - Service kosten nicht so sehr, da die Iren Ihre Autos meistens nicht in den Service bringen sondern die Autos vergammeln lassen.

Das Auto ist hier in Irland kein Statussymbol sondern eher ein Gebrauchsgegenstand.

Das sieht man wenn man sich nach einem sauberen Gebrauchtwagen umschaut sofort.

Die Strassen hier, um ehrlich zu sein, sind in einem jämmerlichen Zustand.

Um ehrlich zu sein frage ich mich wo das Geld der EU hier eigentlich hinfliesst...

Da gibt es noch viele ganz andere Sachen, die bei weitem unter dem EU standard sind.

(Krankenversorgung z.B.)

Aber davon sieht man halt als turist nichts..

Aber trotzdem ist es einigermassen erträglich und solange das Gehalt stimmt bleibe ich auch hier.

Die Immobilienkriese ist im kommen. Die Hauspreise sind schon um fast 15% gefallen.. Und es geht weiter..

Gut für mich, denn ich miete.. ;-)

 

Ein Freund von mir arbeitet auch in Dublin. Gehalt ist nicht schlecht, Hälfte mehr als ich. Allerdings kostet das Leben dort auch ungefähr die Hälfte mehr. Habe selbst einen guten Eindruck von Dublin, sehr nette Leute, wirklich angenehm.

Nur die Immobilienpreise sind total überzogen… wundert mich nicht wenn die Leute das dort nicht mehr bezahlen können und deswegen soviel leer steht. Wie gesagt, der grosse Boom dort ist vorbei, langsam kommt die Krisa an, die Arbeitslosenzahlen steigen.

Ich will ja nicht rassistisch sein.

Aber ich denke, sobald die Arbeitslosen zahl steigt werden viele der Polen hier wieder nach Hause gehen.

Die meisten sind hier um Geld zu machen und dann wieder nach Hause gehen.

Ich wohne im Süden - Cork.

Da ist das leben etwas günstiger. Die Löhne aber nur ein wenig tiefer als in Dublin.

Wir waren im Sommer in komplett Großbritannien und auch in Irland (Republik) unterwegs. Kann die Eindrücke nur bestätigen, die Enge der Straße wird einem aber mit einem Wohnmobil noch ganz anders klar. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo mein Onkel mit seinem Mietmobil zu sehen ist, unserer mussta da auch durch, ist aber 3,35m hoch, 2,40m breit und 8,40m lang, also doch noch etwas enger in der Lücke. Das war auch irgendwo auf dem Ring of Kerry, für mich eine der schönsten Ecken Irlands. Was mich an Irland maßlos stört: die haben Angst Touristen zu bekommen! Überall, an jedem Parkplatz ist eine Höhenbegrenzung aufgebaut. Nach 5 Stunden Landstraße möchten Womofahrer auch gerne mal nen Kaffee trinken und dabei in die tolle Natur blicken. Ans Wildcampen haben wir ja gar nicht gedacht, aber nicht mal eine Pinkelpause ist drin. Das finde ich sehr armseelig. Ebeneso die Verhältnisse in der Stadt Cork, gibt nur den Busparkplatz am Fluss, sonst ist da nix, nichtmal die Polizei konnte mir sagen wo wir hätten parken können. So sind wir nach einer halben Stunde rumfragen wieder abgefahren und haben uns Cork nicht angeschaut.

Die Preise für Lebensmittel finde ich gar nicht so gewaltig, ist ein bisschen teuerer als bei uns, aber es hält sich in Grenzen. An den Linksverkehr hatten wir uns spätestens gewöhnt, als wir in der Woche vor Irland mit dem Womo mitten durch London gefahren sind. :D Das ist ein Erlebnis. Trotzdem, Irland ist eines der schönsten Länder Europas, und dank Englisch kommt man auch gut mit den Leuten in Kontakt. Wir jedenfalls haben die Iren selber auch als sehr hilfsbereit und freundlich empfunden, es ist keiner negativ aufgefallen (in England, Wales und Schottland allerdings auch nicht).

Noch ein zweites

Richtig.

Die Iren haben NULL PLAN was Touristen wollen oder brauchen.

Ich nerve mich auch ständig darüber - obwohl ich kein Wohnmobil benutze.

Es kommt zwar so gaaaaaaaaaanz langsam.. Sieht so aus, als ob die EU zuwenig Geld schickt.. ;-)

Zum Beispiel vermisse ich kleine Kaffees am Strassenrand oder einfach mal nen richtigen Parkplatz zum Anhalten.

Nix oder fast nix..

Vor allem als Raucher mühsam wenn man angst haben muss, dass jemand den Spiegel abfährt während dem man genüsslich an der Zigi zieht..

Das Bild sieht super aus.. ;-)

Ging bestimmt schön langsam - dafür konntet Ihr die Aussicht geniessen.. hehe

Ja, das stimmt, es war der 12. Reisebus, alle im Schneckentempo. Eigentlich wollten wir erst noch einen Anhänger mitgenommen haben, für das Motorrad. Wären 14m gewesen, ich glaube meine Mutter hätte einen Herzinfakt bekommen. Ich bin allerdings so begeistert gewesen, dass ich in den nächsten Jahren mal mit dem PKW hoch möchte, und dann Bed&Breakfast ausprobiere. Mit dem Auto ist das alles auch viel einfacher, und man ist nicht immer auf der Suche nach einem geeigneten Parkplatz. Vor allem kann man wirklich ALLE Straßen fahren, mit dem Womo wars da auf der Hauptstraße auf dem Ring of Kerry schon sehr eng.

Richtig.

B&B's gibts hier in jedem kaff.

99% aller werden von Ir(r)en privat geführt und sind wirklich o.k.

Vor Allem das irish breakfast nicht verpassen: Pudding etc.. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Richtig.

B&B's gibts hier in jedem kaff.

99% aller werden von Ir(r)en privat geführt und sind wirklich o.k.

Vor Allem das irish breakfast nicht verpassen: Pudding etc.. ;-)

Du machst mir Mut, dass es ein schöner Urlaub wird, in 2 oder 3 Jahren :D. Vielleicht dann ja mit eigenem Volvo, oder mit einem meiner Eltern.

;-)

dann würde ich dir den XC70 empfehlen..

Die Strassen hier sind ja "nicht so gut"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Irland-Ein kurzer Reisebericht