ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Irischer Führerschein / Learners Permit: Mindestalter ?

Irischer Führerschein / Learners Permit: Mindestalter ?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 17:40

Hallo Motor-Talker,

Ich hatte mal wieder eine Frage:

Ich habe meine Pläne geändert und gehe nun anstatt in die USA ein Jahr nach Irland.

Natürlich habe ich mich gleich zu den dortigen Führerschein/Learners permit Mindestaltern schlau gemacht, konnte aber nicht alle Fragen restlos klären.

Ich weiß, dass das Mindestalter für den Führerschein bei 17 Jahren liegt. Für den Führerschein, laut einer vom Irischen Staat betriebenen Website.

Nun ist mir aber eines nicht klar, da die Staatliche Website die garnicht und andere Websites dies unterschiedlich beantworteten:

Die Learners permit, die zum Begleiteten fahren berechtigt, ist die in Irland ab 16 oder 17 Jahren erhältlich? Wie gesagt, da gingen die Angabe auseinander....

Noch eine andere Frage: Wenn ich mit vollwertigem Irischen Führerschein zurückkomme, sprich mit 17, darf ich dann, da es ja ein EU-Führerschein ist, hier wie in Irland mit 17 alleine fahren?

Danke für hilfreiche Antworten

Texasdriver.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 27. Januar 2015 um 19:21:56 Uhr:

Zitat:

@FabJo schrieb am 27. Januar 2015 um 19:06:12 Uhr:

Nein.

Tolle Antwort! Hilft mir weiter! :mad:

Hallo,

Bist du Ire.

Seelze 01

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 22:22

Danke für die vielen weiteren Beiträge, ich glaube jetzt hab ich Klarheit.

Hätte das ganze einfach vor 2011 veranstalten müssen:D

Nun gut, meine Hoffnung, mit 17 alleine zu fahren in D werde ich wohl begraben müssen....:(

Aber in Österreich darf ich laut Sitzheizung damit fahren! Ich wohne nahe der Ö Grenze! *hoffnung*

Kann nich halt nur im Schi oder Irlandurlaub mit 17 fahren..

Aber einen Vorteil hat das ganze doch: in Irland kostet der Führerschein nur 60€ und ich spare viiiieeeeel Geld!

Texasdriver.

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 28. Januar 2015 um 23:22:48 Uhr:

Aber einen Vorteil hat das ganze doch: in Irland kostet der Führerschein nur 60€ und ich spare viiiieeeeel Geld!

Das war mal.

Since 4 April 2011 new first-time category B learner permit holders are required to undertake mandatory essential driver training (EDT) of 12 one-hour lessons with an approved driving instructor. Your progress is recorded in a special logbook. You should also have an experienced driver who supervises your driving practice outside of lessons, and also updates your logbook. When taking the driving test, you may be required to show your completed logbook to the examiner. A list of approved driving instructors is available on the Road Safety Authority’s website.

und

Das ist in der Tat ein Riesenproblem in Irland! Grundsätzlich ist das "L" zulässig ab 16 (Traktoren etc) bzw 17Jahren (PKW) für Fahranfänger, aber nur mit Beifahrer mit einer mindestens 2 Jahren gültigen Lizenz, und nicht auf Autobahnen und ohne weitere Passagiere. Aber jetzt kommts: Spätestens nach 2 Jahren muss eine Prüfung gemacht werden, wobei die Wartezeit auf eine Prüfung durchaus 6 Monate betragen kann. Aus diesem Grunde kann das "L" Zeichen dann weiter verwendet werden (maximal weitere 2 Jahre, und unter Nachweis, dass eine Prüfung beantragt wurde) aber jetzt OHNE Beifahrer! Das ist nicht der einzige Wahnsinn, dazu kommen auf den Strassen noch etliche zigtausend ältere Fahrer (über 60 - mit "provisional license") , die nie einen Führerschein gemacht haben (und das auch nicht brauchen, genauso wenig wie Augen- oder Gesundheitscheck).

So leicht, wie du dir das vorstellst, wird es nicht werden.

Zitat:

@birscherl schrieb am 29. Januar 2015 um 17:17:02 Uhr:

Zitat:

@Texasdriver schrieb am 28. Januar 2015 um 23:22:48 Uhr:

Aber einen Vorteil hat das ganze doch: in Irland kostet der Führerschein nur 60€ und ich spare viiiieeeeel Geld!

Das war mal.

Since 4 April 2011 new first-time category B learner permit holders are required to undertake mandatory essential driver training (EDT) of 12 one-hour lessons with an approved driving instructor. Your progress is recorded in a special logbook. You should also have an experienced driver who supervises your driving practice outside of lessons, and also updates your logbook. When taking the driving test, you may be required to show your completed logbook to the examiner. A list of approved driving instructors is available on the Road Safety Authority’s website.

und

Das ist in der Tat ein Riesenproblem in Irland! Grundsätzlich ist das "L" zulässig ab 16 (Traktoren etc) bzw 17Jahren (PKW) für Fahranfänger, aber nur mit Beifahrer mit einer mindestens 2 Jahren gültigen Lizenz, und nicht auf Autobahnen und ohne weitere Passagiere. Aber jetzt kommts: Spätestens nach 2 Jahren muss eine Prüfung gemacht werden, wobei die Wartezeit auf eine Prüfung durchaus 6 Monate betragen kann. Aus diesem Grunde kann das "L" Zeichen dann weiter verwendet werden (maximal weitere 2 Jahre, und unter Nachweis, dass eine Prüfung beantragt wurde) aber jetzt OHNE Beifahrer! Das ist nicht der einzige Wahnsinn, dazu kommen auf den Strassen noch etliche zigtausend ältere Fahrer (über 60 - mit "provisional license") , die nie einen Führerschein gemacht haben (und das auch nicht brauchen, genauso wenig wie Augen- oder Gesundheitscheck).

So leicht, wie du dir das vorstellst, wird es nicht werden.

Beim zweiten bist du nicht mehr auf dem neusten Stand. Das würde mit der Führerscheinreform geändert und zwar:

Mit 16 mit Learner's Permit mit Begleitetem fahren. Mit 17 ist ein unbeschränkt gültiger EU-Führerschein erhältlich, der nur eine Theorie und Praxisprüfung vorsieht, man muss garkeine Learners Permition vorher gehabt haben.

Das Alte System war verwirrend und musste wegen EU-Richtlinien erneuert werden, und zwar ist das von mir genannte seit 2011 in Kraft.

Ich hab das auch nur in einem Forum über Irland gefunden, mag sein, dass das zweite nicht mehr aktuell ist. Bleiben aber die 12 Mindeststunden für die Klasse B, damit kann sich der TE den Traum von den 60 € für den FS abschminken.

Das ganze mit FS in USA oder Irland ist doch nur ein Wunschtraum des TE.

Da wird garantiert nichts draus werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Irischer Führerschein / Learners Permit: Mindestalter ?