Iridium Zündkerzen Abstand

Hallo,
Wenn Iridium Zündkerzen eingesetzt werden, sollen die Elektroden gleich eingestellt werden wie bei klassische Zündkerzen?
Haben diese einen Vorteil außer der längeren Haltbarkeit?
Man liest oft dass man diese nicht einstellt, um die Elektrode nicht zu beschädigen, aber ich möchte hier rein den technischen Aspekt besprechen und gehe davon aus, dass man diese gefahrlos einstellt.

81 Antworten

Genau richtig!

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 19. Dez. 2021 um 13:35:58 Uhr:

Also, irgendwo in Betriebsanleitung soll stehen- "die Zündkerze xxxyyyzzz verwenden und das Elektrodenabstand auf Wert XY mm einstellen." ???

Nö, aber im Werkstatthandbuch.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Dezember 2021 um 14:50:33 Uhr:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 19. Dez. 2021 um 13:35:58 Uhr:

Also, irgendwo in Betriebsanleitung soll stehen- "die Zündkerze xxxyyyzzz verwenden und das Elektrodenabstand auf Wert XY mm einstellen." ???

Nö, aber im Werkstatthandbuch.

Gibt es in Werkstattbücher alle Werte für alle Zündkerzen für alle Autos? 🙄 Etwas verstehe ich nicht...🙁

Das beantworte ich jetzt nicht mehr, irgendwo wird es mir zu blöd. 🙁
Du willst hier immer ganz vorne mit klugscheißen aber weißt nicht was ein Werkstatthandbuch ist? Nicht wirklich.

Ähnliche Themen

Entschuldigung, aber nicht alle in Werkstatt gearbeitet haben und deswegen können nicht alles kapieren. Aber gut. Ich persönlich habe niemals ernsthafte Probleme bei Zündkerzenwechsel gehabt. Hoffentlich, es blebt so und ich erwische niemals weder Ausschuß, noch Fälschung.

Dann sei froh und schätze dich glücklich. 🙂

Sowieso.😁

Manchmal lässt sich die Intelligenzfeindlichkeit einiger User halt nicht beenden.

Wäre ich mir nicht so sicher. In einigen Threads hier im Forum gibt es User, denen es mit ihren Beiträgen eher um Provokation als Selbstbefriedigung geht, denn das Fachwissen -man kann das aus deren Beiträgen und Fragen gut herauslesen- ist durchaus vorhanden. Scheint irgendwie eine Folge von Corona zu sein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:00:44 Uhr:

Du willst hier immer ganz vorne mit klugscheißen ...

Falsch.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. Dezember 2021 um 15:00:44 Uhr:

aber weißt nicht was ein Werkstatthandbuch ist?

Richtig.

Wie schon gesagt worden:

Zitat:

@IwTaDi schrieb am 19. Dezember 2021 um 08:51:50 Uhr:

Wann ich die erste Beitrag gelesen habe , meine erste Gedanke war:"Ist es ein Scherz?"

Kollege jw61 hat praktisch mein Meinung ausgedrückt: Sun Dec 19 14:26:18 CET 2021.

Ich bin geschmeichelt von dieser Aufmerksamkeit für meine Person, aber schlage vor wieder sich zum Thema zu kehren. Danke.

Dialogys Renault sagt zB für meine Zündkerzen den Abstand vor dem Einbau zu prüfen.

ZK Abstand nur verändern wenn zB eine Lpg Anlage eingebaut ist- ansonsten einfach so lassen wie geliefert.

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:22:11 Uhr:

ZK Abstand nur verändern wenn zB eine Lpg Anlage eingebaut ist- ansonsten einfach so lassen wie geliefert.

Vielleicht ist es zu einfach?😁

Zitat:

@Harlebobby schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:22:11 Uhr:

Für LPG gibts doch extra Kerzen,trotzdem ist das prüfen des Abstandes ratsam ,kann einem einige Stunden Fehlersuche ersparen.

Diese LPG Kerzen sind mMn überteuert, besser ZK von NKG nehmen- die haben sich bewährt..

Deine Antwort