Iran verbietet klassische Benzin-Motoren

Sachen gibt es....

"Ab dem 23. Juli dürfen im Iran nur noch Autos verkauft werden, die neben Benzin auch Flüssiggas tanken können. Der radikale Schritt ist nicht nur ökologisch motiviert: Das Regime hat zunehmend Schwierigkeiten, den Spritbedarf der Perser zu decken...."

Spiegel

28 Antworten

...wie ich jetzt etwas nachgelesen habe soll es wohl Erdgas sein

Zitat:

Original geschrieben von venschla

richtig, und das lässt sich ja auch nicht mit den ach so schlimmen CO2 werten vereinbaren, während die Menschen da unten sich ein Loch in Arsch freuen, dass die die dicken PS Monster fahren können....

Naja...weiß nicht, was Du da für Vorstellungen hast. Iran ist jetzt nicht Dubai oder so. Hast Du Dir mal diese Khodro's und Saipa's angeschaut?

http://www.ikco.com/products/soren.aspx

http://www.saipacorp.com/en/saba141/default.asp

Ganz schöne PS Monster, wie ich finde...

Ich hab hier was Interessantes gefunden:

http://www.iags.org/iran121206.pdf

Dort werden beide Gassorten für den iranischen Markt sehr gut betrachtet.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Sprit kostet da ca. 0,07€

Schön und was ist da das durchschnittliche Monatseinkommen wenn es nicht gerade der Ölscheich persönlich ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

tja aber deutschland muss ja vorbild sein und die bürger müssen leiden.

Echt schrecklich wie wir hier leiden müssen, man kann sich kaum noch die fahrt zum Einkauf leisten, bei den meisten kommt es hier nicht einmal so weit, da sich hier kaum jemand ein Auto leisten kann, die Autobahn ist auch ständig leer und wenn man einen dort mal sieht, dann schleicht er mit 60km/h dahin um Sprit zu sparen.

In anderen Ländern ist das alles viel besser, Sprit kostet nur 7cent/l, jeder fährt ein 12 Zylinder und auch sonst hat das Land+Bevölkerung keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Schön und was ist da das durchschnittliche Monatseinkommen wenn es nicht gerade der Ölscheich persönlich ist?

"Mehr als ein Viertel der Bevölkerung soll unterhalb der Armutsgrenze leben, die für eine fünfköpfige Familie bei einem Einkommen unter 278 Dollar im Monat liegt. Das durchschnittliche Monatseinkommen liegt bei 200 Dollar.« Zur Armut kommt noch hohe Arbeitslosigkeit, Schätzungen liegen bei 40 Prozent, eine Inflationsrate bei 18 Prozent"

wie üblich ein ente oder schlecht recherchiert...

Hab mich jeztzt mal telefonisch im iran erkundigt:
Es wird empfohlen bivalente autos zu kaufen und die "Rationalisierung" von Benzin ist für september angedroht.
Warum ? einfach darum weil man in Teheran nimmer fahren kann weil alles verstopft ist und die leute aufgrund der niedrigen spritpreise ca 6-7cent fahren wie die bekloppten.

in ner woche werd ich mir mal selber ein bild machen lassen und dann berichten den zeitungen scheint man ja -welch neue erkentnis;-) keinen glauben schenken zu können!

Zitat:

tja aber deutschland muss ja vorbild sein und die bürger müssen leiden . z.b mein kumpel der für 8 € die stunde arbeitet und 40 km pro strecke zur arbeit muss. leider mit dem auto weil morgens um die uhrzeit die bahnverbindung nicht möglic ist

Damit ist er nicht der einzige, und es werden immer mehr. Der Skandal besteht primär in solchen Armutslöhnen, nicht im hohen Spritpreis!!!

verboten wird nichts, das benzin ist allerdings rationiert worden, da die alten autos bis zu 17 liter verbrauchen und die leute überall mit dem auto hinfahren.
eine gasumrüstung ist möglich wird auch vielfach eingesetzt (taxen z.b) dann zahlt der taxifahrer 1 euro pro quartal für seine gas flatrate.
der benzinpreis leigt aber weiterin bei 7-8 cent pro liter.
dSA ganze ist wohl mehr eine maßnahme die autofahrer dazu zu bringen modernere autos zu kaufen und nicht wegen einer schachtel kppej durch die inehin schon völlg verstopften städte zu fahren

Zitat:

Original geschrieben von venschla

7 cent........
Quasi traumwerte....
Aber anstatt da den Preis hochzutreiben, wie sie es hier machen, sollen jetzt alle auf LPG fahren.....

Schon komisch....

Iran lpg ?? habt ihr heute zu tief ins glas geschaut?

warfum um himmeslwillen denn LPG, wo doch das erdgas quasi gratis aus der erde quillt?
wär ja schön blöd

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

7 cent , das dürften wir in deustchland nicht mehr haben sonst würde der absatz an 8 , 10 und 12 zylindern wieder zunehmen .

Mensch da, würde ich glatt mit dem Panzer auf Arbeit fahren, dä hätte ich wenigstens auch die passenden Mittel für die die Autobahn Rowdys 🙂

Wie wird eigentlich Erdgas gefördert, ist das auch ein Abfallprodukt und kommt da hochgeblubbert ?

ist eigentlich ein abfallprodukt der ölförderung

Das ist dann wohl der nächste Schritt nach der Rationierung letztens
www.sueddeutsche.de/,ra6l1/automobil/artikel/760/120607/

Wie kann hier nur ein einziger neídisch auf den Spritpreis dort sein?
Das Benzin ist subventioniert und man bekommts nur per Karte und auch nur eine begrenzte Menge - und gehts ja so schlecht, gell 🙄
Da die Raffinerien Irans veraltet sind und nicht genügend Benzin raffinieren können kostet der Import 5 Mrd € p.a. - paradox sowas...

PS: wer den Spiegel-Artikel gelesen hat dürfte deutlich gesehen haben dass eindeutig LPG gemeint ist.

MfG

Deine Antwort