ipod anschluss / versch. händlerangaben!!??
ich habe bei allen deutschen händlern die auf der dension.com seite stehen wegen einem angebot angefragt: ipod 40gb, anschluss in a6, 3.0 tdi, navi mit dvd und bose.
bis jetzt habe ich 3 antworten erhalten. 3 verschiedene!!??
1.) es gibt eine möglichkeit, den ipod anzuschliessen, muss aber bei audi werkstatt gemacht werden. wenn man den stecker vom radio/navi abzieht, fährt das fahrzeug nur noch mit 10 kmh.
2.) es gibt einen anschluss für die cd-wechsler steuerung und der kostet 149 eur, ist an lager.
3.) es kommt demnächst ein anschluss und man kann sich in die warteliste eintragen. kostet 349,- eur
nutzt schon jemand einen ipod im neuen a6, was wird genau benötigt und wie wirds eingebaut???
viele grüsse
heli
14 Antworten
iTrip von Griffin an den iPod, kostet so um 50 Eur, und du kannst die MP3s über das Radio hören. Dasfunktioniert prima, ist allerdings in Deutschland nicht erlaubt.
Vorteile: Keinerlei Änderungen am Audi.
Re: ipod anschluss / versch. händlerangaben!!??
Zitat:
Original geschrieben von heliflights
2.) es gibt einen anschluss für die cd-wechsler steuerung und der kostet 149 eur, ist an lager.
@heliflights: wer ist der Hersteller dieses Adapters? Ist er auch anstelle des optionalen zweiten Wechslers verwendbar, d.h. bleibt der im Handschuhfach eingebaute Wechsler benutzbar? Wie funktioniert die Bedienung des iPods?
Solange Audi nicht selbst eine Lösung anbietet, bin ich bei dem Elektronikmonster A6 etwas zurückhaltend, was Fremdhersteller und Nachrüstung angeht.
Grüsse,
Jetprovost
Schau mal hier:
www.maxxcount.de (wenn Dir nicht schon bekannt)
Dort gibt es einen Adapter/Interface, der den IPod an das seriemäßige Autoradio anschliessen kann.
Vielleicht hilfts weiter.
Gruß
Lutz
moin moin!
noch mal ne zwischeninfo:
die "guten" adapter werden wohl von dension gebaut. der adapter "ice-link" für 149 eur dürfte lieferbar sein und man kann den vorhandenen cd wechsler nicht weiter nutzen. der adapter "ice-link-plus" für 349 eur ist noch nicht lieferbar und bei dem soll man den vorhendenen cd-wechsler weiter nutzen können. bei beiden adapter ist die steuerung über das multi lenkrad möglich.
hat denn schon jemand den "ice-link" adapter?
Der Icelink Plus steht mit 149 auf der Webseite. Leider ist nicht eindeutig ersichtlich, ob er auch für den 4F geeignet ist. http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=487
Ich warte auch schon auf eine Lösung und es gibt sie für den neue A6 / MMI noch nicht. Wenn ich Lösung meine, dann eine bei der der iPod voll integriert ist, also wie ein CD-Wechsler angesprochen wird.
Auch ist noch nicht deutlich ob der vorhandene CD-Wechsler raus muss. Übrigens bei nachträglichem Einbau eines zweiten CD-Wechslers ist einiges von Nöten. Inkl. Wechsler haben mir das verschiedene Händler für ca. 1.000 Euro angeboten. Wenn ich mich recht entsinne kostet der zweite bei Bestellung ab Werk 370 Euro.
Zitat:
der adapter "ice-link-plus" für 349 eur ist noch nicht lieferbar und bei dem soll man den vorhendenen cd-wechsler weiter nutzen können.
Das wäre zu schön zum wahr zu sein, denn genau diese Funktion suche ich für meinen A6, Baujahr 2002.
Der ice-Link plus hat ein paar Verbesserungen hinsichtlich Bedienung (Menü-Darstellung im iPod-Display, bessere Navigation durch Playlists bzw. iPod-Library). Aber leider kann er ebenso wienig wie sein Vorgänger gleichzeitig einen CD-Wechsler und den iPod steuern.
Der iPod wird *statt* des Wechslers angeschlossen. Somit ist kein gleichzeitiger Betrieb von CD-Wechsler und iPod möglich. Ausnahme wäre der neue A6 mit zwei Wechsler-Interfaces.
Ob im neuen A6 für das zweite Interface irgendwas nachgerüstet werden muss, wenn man ab Werk nur einen CD-Wechsler bestellt hat, weiß ich allerdings auch nicht... Zudem warten die Besitzer der neuen A6 eben nach wie vor darauf, dass Dension sein Interface für die neuen A6 anpasst. Das ist meines Wissens bislang immer noch nicht geschehen.
ja. richtig. der adapter für den neuen a6 ist eben noch nicht lieferbar. aber wenn, soll man den ersten (es gibt auch einen zweiten) cd wechsler weiter nutzen können.
...habe mir eben einen iTrip für EUR 31,99 plus Fracht neu und OVP bei eBay bestellt...
Grüsse,
Jetprovost
P.S. bei Auslandsfahrten werde ich ihn auch benutzen!
Dann musst du deinen Audi jetzt nur noch ausserhalb von Deutschland anmelden (Paname soll billig sein und der A6 ist doch schon fast ein Schiff) und bist immer im Ausland.
Mal im Ernst, Testberichte von guter Sound Qualität gibt es nicht, hoffe dir geht das Besser. Berichte mal.... wenn du im Ausland gewesen bist 😉
back from outer space...
...bin gerade von einer Auslands-Testfahrt zurück, in der der iTrip seine Funktionsfähigkeit im A6 beweisen musste. Fazit: klappt wunderbar, einwandfreier Empfang (iPod lag in der Mittelarmlehne), default-Einstellung war bereits ein Treffer, d.h. bislang lief das so: iTrip aufstecken, iPod einschalten, 87,90 MHz im Radio einstellen, fertig!
Schade, dass ich ihn in D nicht benutzen darf.
Grüsse,
Jetprovost
Wie ist der Klang so im Vergleich zu einer CD?
Schade das man den iPod so nicht steuern kann. Meine Hoffnung liegt ja immer noch bei einem vernünftigen Adapter der den iPod als CD-Wechsler einbindet.
Hihi ist bestimmt lustig wenn du gute Musik im iPod hast und auf einmal ein paar Autos dicht an dich ran fahren weil die mithören wollen, auf 87,90 MHz.... Natürlich nur im Ausland....
Es gibt noch einen Hersteller für Adapter: http://www.monstercable.com/iCruze/configurator/default.asp - leider ist Audi nicht in der Liste....
Und noch viel schlimmer: BMW, DaimlerChrysler, Volvo, Alfa, Nissan und Ferrari implementieren direkt Adapter... teilweise zwar nur HF-Adapter in den USA, aber immerhin....
Wird Zeit das was kommt, mein IPOD ist schon ganz juckig.
So, der Icelink wird nun also im 2. Quartal kommen. 349 € sind natürlich ein Wort.... http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...
Aber besser als nichts.