ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. iPhone Halter im XC90 II - Bilder und Einbauanleitung

iPhone Halter im XC90 II - Bilder und Einbauanleitung

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 22:41

Hi,

in den Becherhalter ganz vorn habe ich einen Brodithalter für mein iPhone 6s einbaut, so dass ich kein Gefummel mehr mit dem Kabel habe und das Telefon mit einem Handgriff unterbringen kann.

Hier bei flickr habe ich ein Album erstellt, dass alle Einbausschritte mit Erklärung in den Bildnamen beschreibt:

https://www.flickr.com/photos/gseum/albums/72157667425747193

Hier die gleichen Bilder einfach ohne Erklärung in der neumodischen Videoform auf Youtube:

https://youtu.be/EldW_BxDSbY

Und hier noch einzeln der einfache Handgriff des Einsetzens:

https://youtu.be/v-In3Y9GHpc

Bilder des fertigen Einbaus im Anhang.

Schönen Gruß

Jürgen

01-loses-iphone-kabel-vorher-ohne-halter
36-eingebauter-halter-12v-weiter-zugreifbar
38-blende-kann-ohne-iphone-komplett-geschlossen-werden
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 22:41

Hi,

in den Becherhalter ganz vorn habe ich einen Brodithalter für mein iPhone 6s einbaut, so dass ich kein Gefummel mehr mit dem Kabel habe und das Telefon mit einem Handgriff unterbringen kann.

Hier bei flickr habe ich ein Album erstellt, dass alle Einbausschritte mit Erklärung in den Bildnamen beschreibt:

https://www.flickr.com/photos/gseum/albums/72157667425747193

Hier die gleichen Bilder einfach ohne Erklärung in der neumodischen Videoform auf Youtube:

https://youtu.be/EldW_BxDSbY

Und hier noch einzeln der einfache Handgriff des Einsetzens:

https://youtu.be/v-In3Y9GHpc

Bilder des fertigen Einbaus im Anhang.

Schönen Gruß

Jürgen

+2
88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Zitat:

@Wenzelhollar schrieb am 11. Dezember 2017 um 23:21:01 Uhr:

Hallo. Bin neu hier (XC 90 D5 Inscription MJ 2016) und hatte mir nach Jürgens toller Anleitung die Brodithalterung für mein altes 6S in die Mittelablage gebaut.

Habe jetzt auf iPhone X gewechselt. Die neue Brodithalterung ist zu breit. Habe einfach bei der alten 6S Halterung die Schienen rechts und links abgesägt und die Kanten glatt geschliffen. Jetzt gleitet es wie auf einem Dock auf den Lightning Stecker, der es gut hält.

... morgen Abend liegt das X unterm Baum, dann werde ich die Modifizierung auch vornehmen. Passt das iPhone X auch mit Hülle (in meinem Fall die Apple Lederhülle)?

Einfach etwas mehr abschleifen. Frohes Fest

Ja passt, sogar noch mit Lederhülle, nur habe ich die Seitenteile vom Halter entfernt.

Frohes Fest

Image
Image
Image

Hi,

heute habe ich dann auch meinen Halter angepasst. Ich hatte im Anfang erst nicht verstanden, dass @Wenzelhollar die Seitenteile genau passend abgesägt/geschliffen hat, dass das iPhone X dann auf den Stecker passt. Und genau so habe ich das dann gemacht:

- Halter ausgebaut

- bei den seitlichen Löchern abgesägt, dürfte ca. für ein iPhone X ohne Hülle passend sein

- dann mit Geduld und immer wieder ausprobieren die Seiten passend zu meiner Apple Lederhülle (ohne vordere Klappe) abgeschliffen/-gefeilt

- als es gepasst hat, noch plangeschliffen und mit 200er, dann mit 1000er Schleifpapier glattpoliert

Das Ergebnis mit Telefon habe ich nicht fotografiert, das iPhone sitzt etwas wackeliger als vorher und auch das einsetzen ist mehr Gefühlssache ("Stecker treffen") als vorher, da noch etwas seitliches Spiel zum Becherhalter bleibt.

Denke, das ist aber eine akzeptable Lösung, bis es Wireless-CarPlay gibt und eine Induktionsschale da rein kommt. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Img-8498
Img-8499
Img-8500
+3

Guten Morgen und frohes neues Jahr.

 

Zur Info für alles IPhone X Benutzer mit der originalen Lederhülle:

 

Habe mir kurz vor dem Urlaub für meinen ÜbergangsXC90 zwei Brodit Halterungen via Amazon incl. dem Halteclip gekauft. Die 514795 passt im komplett ausgezogenen Zustand perfekt, als Kabel habe ich noch ein deleyCON Kabel in Schwarz gekauft das auch einwandfrei in die Kabelöffnung passt.

FaceID funktioniert in dieser Position perfekt, in sehr seltenen Fällen muss man den Kopf mal einige wenige Zentimeter nach rechts bewegen und dann passt es schon wieder.

 

Die Halterung 514667 habe ich somit gar nicht mehr ausgepackt. ( ist eh für das Plus Model, könnte aber sein das es auch passt).

Installation war einfach. ( sollte man zwar nicht nachmachen aber ich habe das während einem Stau mit Pilot Assist montiert:-)

 

Hoffe das hilft etwas.

 

LG

Q

Asset.JPG

DIese Lösung hatte ich auch mal ne Zeitlang im Einsatz, siehe hier beschrieben: https://www.motor-talk.de/.../...und-einbauanleitung-t5733482.html?...

In der Tat ist die Position hier wirklich ziemlich gut, aber optisch empfand ich das immer als grenzwertig....

...ich frage mich immer, was macht Ihr denn mit Eurem Telefon im Auto?

Ich lege mein iPhone immer auf die Mittenablage und gut is. Der Rest passiert mit dem Sensus, so wie es ja auch sein soll. Kein Rumgefummle am Telefon selber. Bzgl. des Ladens ziehe ich ggf. aus dem Kasten unter der Armstütze das Kabel, das an einem USB-Verteiler hängt und das Telefon dann, wenn auch langsam, lädt.

Warum also sollte ich eine IMHO hässliche Brodithalterung oder auch gseums Umbau meinem Dicken antun, ganz zu schweigen davon, dass eben die Nutzung des Telefons selbst während der Fahrt nicht erlaubt ist?

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 9:11

Mir geht es nur darum, dass das Telefon mit einem Handgriff am Kabel hängt, damit ich CarPlay ordentlich benutzen kann.

...ok - aber da brauche ich vielleicht 5s länger und habe nichts angebohrt.

 

Aber wie so oft - jeder wie er mag.

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. Januar 2018 um 00:28:42 Uhr:

Aber wie so oft - jeder wie er mag.

Stimmt - stellt sich die Frage, warum die Erkenntnis nicht schon vor dem Posten da war... :rolleyes:

Weil jeder trotzdem seine Sicht schildern mag! ;)

Also ich habe nix gebohrt. Kabel habe ich einfach links entlang der Mittelkonsole gestopft. Passt perfekt.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 15:19

Das Bohren war nur beim T8 notwendig, da in dem hintern Fach unten kein Loch vorhanden war.

Verstanden, bezog sich auf die Armaturenbrettlösung.

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. Januar 2018 um 08:09:41 Uhr:

Zitat:

@TomZed schrieb am 3. Januar 2018 um 00:28:42 Uhr:

Aber wie so oft - jeder wie er mag.

Stimmt - stellt sich die Frage, warum die Erkenntnis nicht schon vor dem Posten da war... :rolleyes:

Danke @gde2011

@banxx ich denke genau davon lebt dieses Forum dass jeder seine Meinung sagen kann. Wenn Du das anders siehst lass es mich wissen. :rolleyes:

Lieber @TomZed - natürlich kann jeder, wenn er die Zeit hat, seine Meinung zu allem und jedem kundtun. Ärgerlich ist es aus meiner Sicht nur, wenn es anderen Zeit stiehlt weil es das Thema nicht voran bringt und eine belanglose subjektive Ansicht ist.

Aber nun, die überwiegende Mehrzahl der Post hier sind ja dieser Art, warum sonst haben wir soviel OT hier.

Just my 2 cents.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. iPhone Halter im XC90 II - Bilder und Einbauanleitung