ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Ionisieren der Innenluft

Ionisieren der Innenluft

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:38

Guten Tag

ich habe bei meinen GLE Coupé die Option Ionisieren der Innenluft. Hat hier jemand Erfahrung, wie man prüfen kann, ob dies überhaupt funktioniert? Ich bemerke keinen Unterschied zwischen meinen früheren MB ohne Ionisierung.

Vielen Dank Ladiesdrive

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2016 um 11:55

Ich glaube, da merkt man im Auto auch keinen großen Unterschied.

Außer, dass in der SA noch ein besserer Außenfilter vorhanden ist, sehe ich keinen Nutzen. Durch die Ionisierung der Luft wird diese durch Hochspannung mit Ozonmolekülen aufgeladen. Wie nach einem Gewitter. Die Luft wird sauberer und frischer, nur merkt man das auch im Auto?? Die wenigen Kubikmeter Luft im Fahrzeug werden doch bei jedem Öffnen der Tür ausgetauscht. Ich habe in meinem Haus einige Luftreinigungsgeräte mit dieser Funktion und auch dort frage ich mich manchmal ob ich mir diesen Effekt nur einbilde.

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 13. Mai 2016 um 11:55

Ich glaube, da merkt man im Auto auch keinen großen Unterschied.

Außer, dass in der SA noch ein besserer Außenfilter vorhanden ist, sehe ich keinen Nutzen. Durch die Ionisierung der Luft wird diese durch Hochspannung mit Ozonmolekülen aufgeladen. Wie nach einem Gewitter. Die Luft wird sauberer und frischer, nur merkt man das auch im Auto?? Die wenigen Kubikmeter Luft im Fahrzeug werden doch bei jedem Öffnen der Tür ausgetauscht. Ich habe in meinem Haus einige Luftreinigungsgeräte mit dieser Funktion und auch dort frage ich mich manchmal ob ich mir diesen Effekt nur einbilde.

Bei unserem Luftwäscher und -befeuchter zu Hause, der auch Ionisieren soll, merken wir vom Ionisieren praktisch nichts. Ob ich den Ionisierer Ein- oder Ausschalte ist gefühlsmäßig gerade egal.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 15:42

Vielen Dank für die Antworten. Eine Gadget-Option auf die man also auch gut verzichten könnte.

Viele Grüsse Ladiesdrive

am 13. Mai 2016 um 16:25

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 13. Mai 2016 um 17:42:25 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Eine Gadget-Option auf die man also auch gut verzichten könnte.

Viele Grüsse Ladiesdrive

Vor allen Dingen ist der Preis unverschämt.

So ein Teil kostet im Einkauf nichts. Max 5-10 Euro, aber der Kunde zahlt es ja.

Das ist Kapitalismus pur. :D

Ich wurde das teil nachrusten wenn du es loserden willst ich habe eine kaputte kunge und ich merke den unterschied;) leider hat mein vorfuhrwagen dass nicht .

Du solltest einen deutlichen unterschied mit der zeit merken es sollte bakterien toten sprich die klimanlage sollte den typische schimmel geruch der mit der zeit kommt nicht haben:)

Meine Klimaanlagen hatten noch nie einen "typischen Schimmelgeruch". Weder bei BMW, noch bei Volvo noch bei dem ML.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 29. Mai 2016 um 19:18:24 Uhr:

Meine Klimaanlagen hatten noch nie einen "typischen Schimmelgeruch". Weder bei BMW, noch bei Volvo noch bei dem ML.

... dem kann ich mich nur anschließen !

Gruß

Bernd

Dann habt Ihr gluck gehabt bei mir hatten dass alle 2x c w203 1x a classe 1x cls c218 und jetzt der gle;)

Hast Du die Klimaanlage immer eingeschaltet? Bei mir läuft sie immer, egal ob Sommer oder Winter. Im Sommer kühlt sie und im Winter trocknet sie die Innenluft und entfernt beschlagene Scheiben.

Nein naturlich nicht ;) ich hasse das ding ich habe eine schimmel alergie und hate lungen probleme vor ein paar jahren von dem zeug das dadtin lebt ich lass mit ozon saubern 3-4 x im jahr dass scheint al einziges zu wirken

Plus mit klima funktioniert stop and go nicht richtig

Gut, ich könnte mir vorstellen, dass das Abschalten genau das Schimmelproblem hervorruft, weil der Kondensator dann nicht abtrocknet. Wenn er durchläuft schimmelt es auch nicht. Das Stop and Go funktioniert bei mir mit Klimaanlage ganz normal. Welche Probleme hast Du damit?

am 31. Mai 2016 um 12:00

Je mehr eine Klima läuft umso besser ist es für sie. Auch im Winter einfach an lassen. Schimmel entsteht bei Feuchtigkeit. Wenn die Klima läuft sollte auch alle Filter etc trocknen. Oder man sprüht desinfizierende Flüssigkeiten rein. Wird bei Hausklimaanlagen ja auch gemacht. (Weiß nur nicht ob man überall gut ran kommt und ob die Filter das vertagen)

Kenne gar nicht den "Aus-Knopf" meine Klima ;-)

Spaß beiseite ... im Winter stellt die sich doch eh nicht mehr an, wenn es zu kalt ist, oder?

am 31. Mai 2016 um 12:53

Da bin ich mir nicht sicher. Zumindest wird die Luft entfeuchtet. Denke mal in einem gewissen Rahmen arbeitet die immer noch.

Deine Antwort