ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. IONIQ 5 eigene erFAHRungen

IONIQ 5 eigene erFAHRungen

Hyundai Ioniq 5
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 5:29

Ich mache mal einen thread auf fuer die erfahrungen der fahrer des IONIQ5.

Dinge die wir berichten koennen, fragen sind jedoch auch erlaubt.

Wir haben den IONIQ5 2021 Hecktriebler mit der grossen batterie und sonst "ohne alles", ausser waermepumpe als SA, wegen der akkukonditionierung.

Die begeisterung ist gross, "das nackte auto", kann eine ganze menge.

Als erstes mal ein hinweis auf den niedrigen verbrauch und auf die ersten km.

(bild)

1500km 21kWh.

Das auto fuhr die ersten gut 1000km, direkt nach dem abholen, autobahn, dann spaeter "zur arbeit" in der stadt.

seht selbst... (bild)

 

3L

Edit: das auto ist mj 2021, jedoch erst ca einen monat "bei uns", also noch ganz neu,

Verbrauch ioniq5
Ähnliche Themen
506 Antworten

Die Bluelink App und die Charge MyHyundai App sind zwei verschiedene Anbieter und App Entwickler.

Erstere wird direkt von Hyundai bzw. der Hyundai Motor GmbH verantwortet. Die zweite App ist von der Digital Charging Solutions GmbH, einem Dienstleister für Ladeinfrastruktur, der für zahlreiche Autohersteller tätig ist. Die GmbH gehört zu Mercedes und BMW.

Das erklärt, warum bei den Apps einiges getrennt läuft. Und auch rechtlich hat man es hier mit zwei unterschiedlichen Firmen zu tun.

Wer den Ladetarif „Charge MyHyundai“ nutzt, ist nicht Kunde von Hyundai, sondern der Digital Charging Solutions GmbH.

Ok das erklärt das natürlich. Dennoch sehr kurios, dass beide Anbieter keine Möglichkeit bieten ohne Support die persönlichen Daten zu ändern.

Bei BMW gab es übrigens auch bis vor kurzem zwei getrennte Apps. Das haben die jetzt auch zusammengefasst.

Schade ist halt, dass man sich nirgendwo auf einer Website an dem Hyundai Account anmelden kann. Aber Ok, meckern auf hohem Niveau. Werde ich auch irgendwie hinbekommen. Auch ein Satz den man vor 20 Jahren nicht gesagt hätte: "Auto cool, aber die App lässt zu wünschen übrig"

Zitat:

@Sarathai schrieb am 5. Juni 2023 um 09:19:07 Uhr:

- Es wird vielleicht Gründe haben, aber dass man nach jedem Start die iPedal Einstellung neu machen muss. ist ein wenig nervig.

Weil es sparsamer ist NICHT mit iPedal zu fahren, der Verbrauch steigt um ca. 2kWh/100km, deshalb ist es sinnvoll bei jedem Start iPedal neu zu aktivieren

Zitat:

@Sarathai schrieb am 5. Juni 2023 um 09:19:07 Uhr:

- Der Schlüssel verweigert beim selbstständigen Ein- und Ausparken immer mal wieder den Dienst und blinkt nur rot. Irgendwann geht es dann. Das werde ich mal beobachten.

Geht jetzt. Klassischer Bedienfehler. Hab mich zu dappisch angestellt. Blick in das Handbuch hat das "Problem" gelöst.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 5. Juni 2023 um 14:19:10 Uhr:

Zitat:

@Sarathai schrieb am 5. Juni 2023 um 09:19:07 Uhr:

- Es wird vielleicht Gründe haben, aber dass man nach jedem Start die iPedal Einstellung neu machen muss. ist ein wenig nervig.

Weil es sparsamer ist NICHT mit iPedal zu fahren, der Verbrauch steigt um ca. 2kWh/100km, deshalb ist es sinnvoll bei jedem Start iPedal neu zu aktivieren

Weiß jemand, ob der Mehrverbrauch auch beim I6 auftritt? Ich habe das iPedal nur einmalig probiert und auf der Strecke, die ich vergleichsweise jeden Morgen fahre, keinen festgestellt.

 

Eine weitere Frage an Wissende wäre, wie die Logik des beschriebenen Mehrverbrauch zustande kommt…

Beim AWD gilt zB:

Beim iPedal-Drive wird der vordere Motor mWn nicht abgekoppelt, da er für die maximale Rekuperation benötigt wird. Für maximal sparsames Fahren wird aber der vordere Motor nur beim Anfahren dazugeschaltet wird und dann per Kupplung getrennt. Dadurch gibt es keine Schleppverluste.

Beim RWD entfällt dieser Punkt natürlich.

Das wäre somit bei meinem FE die Ursache.

Angekommen in Raßbach bei Passau, 420 km, Schnitt 18 kWh. Hätte durchfahren können, hab aber 10 Minuten zwischengeladen. Wow! Selbst mit dem "kleinen" Autobahnassi war das genial. Die bremse klackert, das muss ich beobachten. Das Navi und ich hatten eine gute Zeit, aber noch Diskussionsbedarf. Leider 1,5 kaputte ladesäulen auf dem Weg. ABER das hotel hat letzte Woche aufgerüstet, 4 neue wallboxen. Es wird!

Viele Grüße an alle von einem sehr sehr zufriedenen Ioniq5 Fahren von der Terrasse des Golfhotel Anetseder in Raßbach! Genießt das lange Wochenende!

Zitat:

@nobbiz schrieb am 1. November 2022 um 16:02:33 Uhr:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 1. November 2022 um 15:42:35 Uhr:

Meinen I5 lade ich bedarfsmässig, vor meinen Fahrten nach FFM lade ich voll, wenn keine weiteren Fahrten anstehen begrenze ich AC auf 80%

DC habe ich permanent auf 80% stehen, macht wenig Sinn am HPC bis auf 100% zu laden

Ich versuche nach Möglichkeit ausschließlich mit Überschuss zu laden. Das sind bei den derzeitigen Bedingungen und meiner Anlage ca. 1,3-5KW (je nachdem ob mit einer, zwei oder drei Phasen). Das sind zwar immer nur 5-8kWh am Tag (derzeit).

Aber es reicht um immer mal ein paar Kilometer draufzupacken :)

Habe ich mal einer längere Fahrt wird auf 11KW hochgeschraubt und der Wagen ist in 3h voll.

Hallo nobbiz und andere mit Erfahrung zur I5 Überschussladung,

Ich bekomme in ein paar Tagen einen I5 ( 4WD, 72,6 KWh, BJ 6/22) und will vorher meine einphasige Wallbox durch eine dreiphasige ersetzen.

Dabei stellt sich die Frage, ob sich PV Überschussladung rentiert, ich habe da an die ABL emh1 mit dem ems home Manager gedacht, meine PV hat 8,1 kWp und macht ca. 8000 kWh pro Jahr.

Verstehe ich Deine Aussage richtig, dass der I5 sich von Deiner WB diktieren lässt, ob er ein, zwei oder dreiphasig geladen wird? Kann das bei einem Ladevorgang von den WB geändert werden?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Grüße aus dem echten Norden!

Zitat:

@andreasbarna schrieb am 28. Oktober 2023 um 01:00:31 Uhr:

Zitat:

@nobbiz schrieb am 1. November 2022 um 16:02:33 Uhr:

 

Ich versuche nach Möglichkeit ausschließlich mit Überschuss zu laden. Das sind bei den derzeitigen Bedingungen und meiner Anlage ca. 1,3-5KW (je nachdem ob mit einer, zwei oder drei Phasen). Das sind zwar immer nur 5-8kWh am Tag (derzeit).

Aber es reicht um immer mal ein paar Kilometer draufzupacken :)

Habe ich mal einer längere Fahrt wird auf 11KW hochgeschraubt und der Wagen ist in 3h voll.

Hallo nobbiz und andere mit Erfahrung zur I5 Überschussladung,

Ich bekomme in ein paar Tagen einen I5 ( 4WD, 72,6 KWh, BJ 6/22) und will vorher meine einphasige Wallbox durch eine dreiphasige ersetzen.

Dabei stellt sich die Frage, ob sich PV Überschussladung rentiert, ich habe da an die ABL emh1 mit dem ems home Manager gedacht, meine PV hat 8,1 kWp und macht ca. 8000 kWh pro Jahr.

Verstehe ich Deine Aussage richtig, dass der I5 sich von Deiner WB diktieren lässt, ob er ein, zwei oder dreiphasig geladen wird? Kann das bei einem Ladevorgang von den WB geändert werden?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im voraus.

Grüße aus dem echten Norden!

Guten Morgen,

Korrekt! Der I5 lädt mit Überschussladen ab einer Überschussleistung von 1,3 kW. Alles was darunter fällt geht in deinen Speicher im Haus. (Falls du einen hast)

Er erhöht die Ladeleistung dann schrittweise je nach überschüssiger Leistung (theoretisch bis 11kw):

Mit einer Phase bis 2,3 kw, mit zwei Phasen max 7,2kw (berichtigt mich gern ;) und drei Phasen bis 11 kw.

Ob sich das Ganze rentiert? Absolut, auch mit deiner etwas kleineren PV-Anlage. Wobei 8 kwp keine kleine Anlage ist. Der bottleneck ist jedoch der Wechseltichter. Er gibt dir letztendlich vor, wieviel PV Leistung überhaupt in dein Hausnetz gehen und letztendlich auch überschüssig ist.

Bei meiner Anlage 9,97kwp erreiche ich mit meinem Ladeverhalten eine Autarkiequote von 70% Ladestrom bei 15.000 km im Jahr. Also 10.000 km fahre ich komplett mit der Sonne :-)

Wie verteilt sich das über das Jahr? Sprich, wieviel der 10.000km werden im Sommer „produziert“? Also wie groß ist der Unterschied zwischen dem „dunklen“ und „hellen“ Halbjahr? Kannst du das abschätzen?

Du kannst 1:1 die Solarproduktionskurve ansetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen