Inzahlungnahme: Was würdet ihr tun?
Moin,
bei einem Autokauf, wollten wir unser altes Auto in Zahlung geben (Polo 6N2, Automatik, TÜV bis 03/19). Im Vorfeld hatte ich online den Wert ermittelt, ca. 1500€ (meist ein wenig mehr). Es stehen Reparaturen in Höhe von 500€ an => Ich habe ein Angebot von knapp 1000€ erwartet.
Der Händler wollte das Auto nicht auf dem Hof und telefonierte im Hintergrund mit Ankäufern. Ergebnis: gönnerhafte 400€. Alternativ wurde ein Privatverkauf empfohlen. Darauf habe ich aber wenig Lust und zudem keine Erfahrung.
Was tun? Akzeptieren, Nachverhandeln, Privatverkauf, ...?
Beste Grüße
Beste Antwort im Thema
Also wenn du 25% NL bekommst solltest du über die Inzahlungnahme nicht unglücklich sein. Alles kann man nun mal nicht haben 😁
41 Antworten
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist richtig, am Ende kommt es nur auf die Zuzahlung und nicht auf den "effektiven" Preis für den Alten an. Der Zuzahlungspreis ist noch nicht OK, 500€ sollte noch runter, @hellcat500 hats gut erkannt. Ich dachte (damals) das ich das wohl über den Alten schaffe, das habt ihr mir gut ausgeredet.
@Railey Wir suchen seit Juli. Das damals angepeilte Fahrzeug wurde uns vor der Nase weggeschnappt.
Zitat:
@hellcat500 schrieb am 4. September 2017 um 06:36:15 Uhr:
Hi!Was suchst Du denn genau?
Für welches Budget?HC
https://www.motor-talk.de/.../...20-oder-was-anderes-t6090807.html?...
Hi!
B-Mäxe gibt es doch wie Sand am Meer.
So schwer sollte es nicht sein.
HC
Ähnliche Themen
Es wurde zwar schon erwähnt, aber trotzdem noch mal.
In der Preisklasse hast du absolut keinen Spass beim Verkauf.
Da melden sich nur "Was ist mit die Preis!?, Auto nixe gut".
Glaub mir, da verschenkst du das Auto lieber an einen netten Studenten 😉
Hatte letztes Jahr gute Erfahrungen mit Sofortkauf bei EBay gemacht. Ist immerhin ein Kaufvertrag mit einer Person. Ohne nervige Anrufe. Ist bestimmt nicht der Königsweg. Aber eine Alternative.
Dann warst Du offenbar 1 von 10, bei dem diese Lösung funktionierte.
Ich kenne genug Leute, die dachten sonstwieschlau zu sein, und der Höchstbietende bzw. Sofortkäufer kam nie zur Abholung.
Zitat:
@Pepe Mod schrieb am 5. September 2017 um 10:18:49 Uhr:
Hatte letztes Jahr gute Erfahrungen mit Sofortkauf bei EBay gemacht. Ist immerhin ein Kaufvertrag mit einer Person. Ohne nervige Anrufe. Ist bestimmt nicht der Königsweg. Aber eine Alternative.
Zitat:
@hellcat500 schrieb am 5. September 2017 um 06:48:26 Uhr:
Hi!B-Mäxe gibt es doch wie Sand am Meer.
So schwer sollte es nicht sein.HC
Aber sicher keine Händler, die noch mehr für den Polo geben...
Zitat:
@Drehschappeduckel schrieb am 5. September 2017 um 12:40:48 Uhr:
Zitat:
@hellcat500 schrieb am 5. September 2017 um 06:48:26 Uhr:
Hi!B-Mäxe gibt es doch wie Sand am Meer.
So schwer sollte es nicht sein.HC
Aber sicher keine Händler, die noch mehr für den Polo geben...
wieso?
wenn der TE einen B Max zum Listenpreis kauft, dann wird jeder Händler gerne bei der Inzahlungnahme 1.000 oder 1.500 Euro drauflegen 😉
B-Mäxe mag es genug geben, Automatik ist schwierig. Hier im Umkreis (100km) sind es 16 Stück. Davon sind ca. 4 von Händlern, welche das Auto nicht auf dem Hof haben (vermute Reseller von EU-Wagen, immer die selben Fotos). Preis und Ausstattung stimmen müssen auch stimmen, Händler vor Ort wäre am besten. Naja, erster Autokauf ist schwierig 🙂.
Zum Listenpreis: Beim B-Max sind aktuell so ca. 25% drin, da ja ein Auslaufmodell.
Also wenn du 25% NL bekommst solltest du über die Inzahlungnahme nicht unglücklich sein. Alles kann man nun mal nicht haben 😁
Ich würde da auch nochmal verhandeln entweder den Preis vom neuen etwas drücken oder den Preis vom alten etwas erhöhen.
Mitleid hab ich jetzt nicht wirklich mit den ganzen Händlern.
Glaspalast muss bezahlt werden / Mitarbeiter etc...
Die verdienen meist genug an einem Auto + Service.
Ich hätte seit Eröffnung des Threads schon längst Nägel mit Köppen gemacht. Autokauf kostet immer Geld. Beim Autoverkauf bekommt man selten seinen Wunschpreis. Ist so und wird auch so bleiben. Also nicht lang schnacken...