Investieren / abstossen? Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit Z19DTH

Opel Vectra C

Moin zusammen

Ich habe einen Vectra C Caravan 1.9 CDTI mit Z19DTH Motor. Erste Inverkehrssetzung 2005 mit jetzt 165'000 km drauf.
Ich habe z.Z. zwei der bekannten Probleme:
- Simmenring an der Kurbelwelle undicht
- Ausrücklager der Kupplung oder ZMS macht krach

Das ganze ist ziemlich kostspielig (Motor muss raus und Getriebe runter...)und ich weiss nicht ob ich das machen lassen soll... vorallem vor dem hintergrund dass Lima, agr und drallklappen bei diesem Motor auf noch Probleme bereiten könnten...
Was ist eure Meinung dazu? Was hätte die Karre noch wert?

gruss

squanto773

29 Antworten

aber wenn du dir jetzt ein neues auto holst kann es dir auch passieren das es nach ein paar km schon anfängt zu mucken.ich spreche aus erfahrung(fiat grande punto) 😉

So ist es... ich für mein Teil weis das mein Wagen recht gut behandelt wurde - Vorbesitzer ist ein Werkstattmitarbeiter meines Opel-Autohauses.

Die meisten Schwachstellen sind schon gemacht... ich weis was ich an meinem Wagen habe...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

So ist es... ich für mein Teil weis das mein Wagen recht gut behandelt wurde - Vorbesitzer ist ein Werkstattmitarbeiter meines Opel-Autohauses.

Die meisten Schwachstellen sind schon gemacht... ich weis was ich an meinem Wagen habe...

da kann ich mich nur anschließen.zwar hat der vorbesitzer von meinem vecci ihn schlecht behandelt aber ich hab ihn wieder zu einem schönen kombi gemacht.

die schwachstellen habe ich noch gemacht(lima,einspritzdüsen,2 massenschwungrad,usw)aber jetzt läuft er wie ne 1 und ich denke garnicht dran ihn zu verkaufen....warum auch?

Wenn man die typischen Defekt mal aussen vor lässt bekommt man ja auch wirklich sehr viel Auto für relativ wenig Geld.
Da erstaunt auch immer wieder Leute die bei mir mitfahren... wie toll so ein Opel doch sein kann. 🙂

Ähnliche Themen

für mich als vielfahrer und camper ist der vectra TOP!!!!!!!!!!
1.man kann selbst bei hohen geschwindigkeiten entspannt fahren
2.man kann golf fahrer ärgern :P
3.es geht jede menge hinten rein
4.die motoren sind laufruhig
5.er zieht unseren wohnwagen sehr gut(obwohl er mit der hängerlast an der grenze ist)
6.man bekommt wie gesagt viel an ausstattung für relativ wenig geld

Stimmt, der Caravan hat ja eh verdammt viel Platz... schon fast wie der Omega Caravan - wenn nicht sogar genausoviel Platz.

Golf seh ich da nicht wirklich als Konkurenz... mal ganz davon abgesehen das die von der Motorisierung eh keine Chance haben. :P
Aber lange fahrten im Vectra machen einfach Spaß... oder einfach mal durch die Kurven auf der Landstraße flitzen... bin da immer wieder Erstaung wie gut das mit dem Vecci doch geht - trotz Frontantrieb... das IDS Fahrwerk leistet da ganze Arbeit...

kurzgesagt:er ist ein allrounder
schnell,familientauglich,gute optik(viel besser als ein golf XP)
als ich den vectra 2003 in der werbung gesehn habe da hab ich zu mir gesagt:den wirst du irgentwann mal haben

Naja Golf ist ja eher mit dem Astra zu vergleichen - Kompaktklasse.
Wenn dann eher der Passat - Mittelklasse... wobei der Vectra ja als obere Mittelklasse eingestuft wird. Mit gefällt der Vectra auch wesentlich besser als der vergleichbare Passat...den hatte ich mir auch angeschaut.

ich finde den passat auch richtig geil.das könnte mein nächster werden

Der aktuelle sieht gut aus, als CC find ich ihn echt nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Der aktuelle sieht gut aus, als CC find ich ihn echt nicht schlecht.

ne wenn dann nimm ich den variant vorallem wegen der hängerlast(2 tonnen).ein opel antara wäre auch sehr schön,der darf auch 2 tonnen ziehen

Kombi muss es bei mir nicht sein - ich fahre damit ja nur in die Arbeit und ein paar private Fahrten... sind aber dennoch ca 24Tkm im Jahr die ich fahre... täglich mind. 100...da will ich schon was angenehmes unterm hintern. 🙂

ich fahre knapp 50tkm im jahr.und weil wir 3 leute sind die in den urlaub fahren muss logischer weise auch viel reinpassen und das geht bei einer limo ja nicht deswegen kombi oder suv

Wobei ich dann doch den Kombi nehmen würde... SUV ist in meinen Augen nicht wirtschaftlich... auch wenn ich z.B den X6 schick finde... der Antara sagt mir Designmäßig eher nicht so zu... aber wie gesagt...SUV kommt für mich eh nicht in Frage...

einen dicken kia sorento,der wäre auch sehr geil.damit kann ich 2 wohnwagen ziehen

@chris
hab mal deinen vecci kommentiert

Deine Antwort