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Intruder VS 1400

Themenstarteram 2. September 2010 um 15:44

Hallo

Ich habe mit meiner Intruder das Problem , daß zur Zeit beim Anlassen erst beide Zylinder laufen u einige Sekunden später nur noch einer.

Wenn ich den Choke drehe u Gas gebe fängt sich der 2. (hintere) Zylinder, aber es gibt eine Reihe Fehlzündungen. Im Stand läuft sie dann auf dem vorderen Zylinder weiter, wenn ich den Choke drehe.

Habe im Frühjahr immer das Problem, dass das Motorrad so gut wie nie anspring u muss mit einer Spritze den Sprit erst in die Zylinder geben. Danach läuft sie dann , knallt etwas vor sich hin u läuft. Muss gestehn, dass ich im letzten Winter vergessen hab , die Vergaser leer laufen zu lassen.

Danke für eure Ratschläge

Gruß

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12 Antworten

Dann werden wohl die Vergaser verkrustet sein. Zerlegen und reinigen.

genau.

Vergaser reinigen, und bei der Gelegenheit neue Zündkerzen :)

Hi,

habe in meinen anderen Beiträgen schon darauf hingewiesen, dass die Original NGK Kerzen für die Trudi der letzte Schrott sind. Bevor du auf die meist teure und aufwändige Suche gehst, schraub erstmal die Bosch Silberelektrodenkerzen rein. Falls das Problem weiterhin besteht, schadet der Wechsel auf keinen Fall, weil du mit den Kerzen auf der sicheren Seite bist und - wie im meinem Fall - eigentlich nie mehr tauschen musst. Lediglich einmal im Jahr rausschrauben, mit der Kerzenbürste drüber, fertig. Ich habe meine Vergaser noch nie gereinigt, obwohl ich schon seit ca. 80000km ohne Luftfilter fahre. Schlechtes Anspringen und unrunder Lauf im Kaltstart und Ruckeln bei Konstantgas kann aber auch an einer schlechten Synchronisation liegen. Vorher aber unbedingt die Schiebermembranen auf Undichtigkeit prüfen. Die gehen nach ca. 8 Jahren über den Jordan ...

Und die Rändelschraube für das Standgas kennst du, oder? Da lässt sich bezüglich des Kaltstartverhaltens auch was machen. Einfach mal ausprobieren ...

Themenstarteram 3. September 2010 um 18:43

Hi Eifelswob,

danke für deinen ausführlichen Tip. Hatte die Trude heute Mittag mal angemacht u sie lief wie beschrieben sekundenlang auf 2 Zyl u sobald ich Gas geb is es vorbei.

Ich hab dann versucht den Vergaser rauszunehmen, hab aber nach halbstündigem Versuch aufgehort. Beim Tankabnehmen hab ich mir dann noch einen Kratzer in den Lack gemacht u schon wars rum ,

Also ich bin ja echt mit meiner Maschine zufrieden u kann auch einiges machen, aber den hinteren Vergaser rausmachen das is ja echt ein Krampf . Hab früher schon an meinen Bikes rumgeschraubt , aber ich hab da echt keinen Nerv hier u da auszubauen (vielleicht hängts mittlerweile am Alter) wenn ich gar nicht weiss was ich da abschraube . Es sind Teile , da kenn i mich nicht aus u das is dann bei mir so ne Sache wenn ich vermute den Gram nicht mehr zusammenzubekommen.

Ich bräuchte eine Anleitung , ein Buch , es gab doch da immer die Rep.anleitungen , kannst du mir da einen Tip geben ? Hast du schon einen Vergaser bei deiner Trude abgemacht (hinteren) u welche Reihenfolge sioll ich einhalten u auf was achte ich?

Gruß u Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

habe in meinen anderen Beiträgen schon darauf hingewiesen, dass die Original NGK Kerzen für die Trudi der letzte Schrott sind. Bevor du auf die meist teure und aufwändige Suche gehst, schraub erstmal die Bosch Silberelektrodenkerzen rein. Falls das Problem weiterhin besteht, schadet der Wechsel auf keinen Fall, weil du mit den Kerzen auf der sicheren Seite bist und - wie im meinem Fall - eigentlich nie mehr tauschen musst. Lediglich einmal im Jahr rausschrauben, mit der Kerzenbürste drüber, fertig. Ich habe meine Vergaser noch nie gereinigt, obwohl ich schon seit ca. 80000km ohne Luftfilter fahre. Schlechtes Anspringen und unrunder Lauf im Kaltstart und Ruckeln bei Konstantgas kann aber auch an einer schlechten Synchronisation liegen. Vorher aber unbedingt die Schiebermembranen auf Undichtigkeit prüfen. Die gehen nach ca. 8 Jahren über den Jordan ...

Und die Rändelschraube für das Standgas kennst du, oder? Da lässt sich bezüglich des Kaltstartverhaltens auch was machen. Einfach mal ausprobieren ...

Hi,

ich hab extra nix vom Vergaserausbau gesagt und es ist mir ein Rätsel, warum du sofort mit dem Holzhammer loslegst. 1. Schritt: Zündkerzen tauschen. Evtl. auf Funken prüfen. 2. Schritt: Kommt Sprit an? Wenn du den Startknopf ohne Kupplung drückst musst du die Pumpe arbeiten hören. Es klickert ein paar Sekunden und hört dann auf, wenn die Schwimmer voll sind. Leitungen o.k.? Keine Knicke oder Undichtigkeiten? Normal müsste die Trude jetzt wieder laufen. Sie springt auch mit defekten Membranen an, hat aber weniger Leistung. Für den Schiebertausch muss der Vergaser nicht ab, es reicht den Deckel abzuschrauben, dann kannst du die Schieber rausziehen und prüfen. Die Trude ist total verbaut, glücklicherweise muss man nur selten an die Teile ran. Beim Tankabbau auch immer daran denken, den Benzinhahn zu schließen (langer Schraubenzieher) und vor allem wieder zu öffnen, bevor du alles wieder zusammengeschraubt hast! Wann hast du die Luftfilter zuletzt gereinigt?

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:38

Hallo Eifelswob,

danke für deine Nachricht. Ich habe den Starter gedrückt ohne die Kupplung zu ziehen, da hört man weder ein Klickern noch sonst was.

Die Kerzen hatte ich schon vorher getauscht, d.h. von dem Zylinder wo läuft zum anderen., alles wie vorher. Kerze scheint nicht ko zu sein. Kaufe mir trotzdem mal andere.

Die Schläuche sind nicht geknickt u Risse kann ich nicht feststellen.

Seltsam ist, dass sie wenn ich Starte einige Sekunden auf 2 Zyl. läuft u dann aber nix mehr.

Wenn sie auf einem Zyl. läuft u ich geb Gas passiert nix, aber wenn ich den Choke drehe u dann langsam das Gas erhöhe läuft die auf 2 Zyl. mit ständigen Fehlzündungen.

Wenn ich auf Reserve umschalten musste während der Fahrt , dann hat sie auch diese Fehlzündungen gezeigt , schaltete ich dann auf Reserve u sie bekam Sprit war die Knallerei weg.

Ich kam auf den Vergaserabbau, wegen den Beiträgen von Anderen , Vergaser sollen verkrustet sein, ja das hätte sein können, da ich im letzten Winder vergessen hab die Vergaser leerlaufen zu lassen.

Wie aber erwähnt, es klickt nicht an der Pumpe beim Starten ohne Kupplung zu ziehen. Pumpe ko ,oder was ?

Gruß

Hi,

sieht schwer danach aus. Wie du schon selbst beschrieben hast, sind die Symptome bei leergefahrenen Schwimmern die gleichen. Die Pumpe muss Geräusche machen, habe es extra noch mal bei mir gecheckt. Zündung an, Killschalter auf on, Starterknopf gedrückt, Kupplung nicht gezogen, Benzinhahn geöffnet. Es ist deutlich das Pumpgeräusch zu hören. Jetzt muss du nur noch die Ursache finden. Kabel, Kontakte, Sicherung? Oder defekte Pumpe, was mich aber wundern würde. Eigentlich müsstest du die Pumpe bei vollem Tank auch überbrücken können und schauen, ob die Trude dann läuft. Dazu die Schläuche von der Pumpe abziehen und mit ner Hülse (Kugelschreibergehäuse?) verbinden. Die Pumpe findest du, wenn du den Schläuchen nachgehst. Drück die die Daumen, dass es nur ein kleiner Kabelfurz ist ....

Themenstarteram 7. September 2010 um 18:47

Hallo Eifelswob,

habe heute nachgeschaut. Also die Pumpe gibt wie bereits gesagt keinerlei Geräusche von sich . Die Steckverbindungen hab ich nachgeschaut u die Sicherungen auch, leider noch nix gefunden. Aber wie siehts mit dem Relais aus? Die Pumpe hat eins u das schaue ich mir morgen mal an. Ich denke auch, dass es wahrscheinlich nur evtl mit einem Kabel zu tun hat. In 2009 hat sie bereits schon angefangen hier u da auf einem Topf zu laufen , aber wie beschrieben , hab ich dann aber etwas mit dem Gas nachgeholfen u sie hat dann reagiert, aber, die Fehlzündungen fingen da an. Es ging dann immer mehr bergab u bis zum Einotten , konnte ich nur noch mit Knall in die Garage zum Kollegen u hab sie dann für den Winter abgestellt. Heute wieder gestartet u einige Sekunden auf 2 Töpfen u dann wieder auf einem. Deine Tips sind klasse, danke.

Gruß

PS. mit dem Überbrücken der Pumpe hab ich noch nicht gemacht.

Hi,

irgendwie wirst du es schon schaffen, dass du beide Schwimmerkammern voll bekommst. Wenn die Trudi dann zumindest kurzfristig wieder auf zwei Pötten läuft, ist der Fehler schon mal eingegrenzt. Tippe sehr auf die Pumpe, allerdings kann ich dir bei der Elektrik nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit der Pumpe noch kein Problem hatte. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit einige Kabel verabschiedet, da hilft nur auf Durchgang prüfen. Oft sind die Kabelbrüche versteckt und nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Vielleicht kannst du die Pumpe direkt an 12 V legen und schauen, ob sie dann läuft?

Weiterhin viel Erfolg!

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:21

Ha

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

Hi,

irgendwie wirst du es schon schaffen, dass du beide Schwimmerkammern voll bekommst. Wenn die Trudi dann zumindest kurzfristig wieder auf zwei Pötten läuft, ist der Fehler schon mal eingegrenzt. Tippe sehr auf die Pumpe, allerdings kann ich dir bei der Elektrik nicht wirklich weiterhelfen, da ich mit der Pumpe noch kein Problem hatte. Allerdings haben sich im Laufe der Zeit einige Kabel verabschiedet, da hilft nur auf Durchgang prüfen. Oft sind die Kabelbrüche versteckt und nicht mit bloßem Auge zu erkennen. Vielleicht kannst du die Pumpe direkt an 12 V legen und schauen, ob sie dann läuft?

Weiterhin viel Erfolg!

Hi Eifelswob,

ich denke auch , dass es die Pumpe ist. Du, ich weiss nicht einmal mehr wenn ich ohne Kupplung zu ziehen starten wollte, ob es da ein Geräusch gab :) Hab darauf irgendwie nicht so geachtet.Wenn du es aber sagtst , so kann ich es mir aber vorstellen. Werde die Verbindungen mal wieder nachgehn u wie du schreibst die Pumpe ausbauen u an eine Batterie hängen (hab noch ne zweite) Ein Kumpel von mir is Elektroniker , der kann mal durchmessen. Werde dich auf dem laufenden halten. Danke nochmals

Gruß

Hi,

und? Läuft sie wieder?

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