ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Interviews mit Håkan Samuelsson zu Volvo, Preisen, Politik

Interviews mit Håkan Samuelsson zu Volvo, Preisen, Politik

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 23. August 2014 um 16:41

Moin zusammen,

in schwedischen Medien waren im Sommer (mindestens) zwei Interviews mit Volvo PV CEO Håkan Samuelsson zu sehen:

- Interview am Rande der Politikerwoche auf Gotland: Dagens Industri (ca. 1.7.)

- Interview mit dem Svenska Dagbladet (20.8.).

Ich fand die Interviews teilweise ganz interessant, Samuelsson spricht über Volvo und über politische Themen (in Schweden sind im September Reichstagswahlen). Da die Gespräche auf Schwedisch geführt wurden, hier die Wiedergabe einiger Ausschnitte (nicht wörtlich, mehr aus dem Gedächtnis).

Dagens Industri: Ihr werdet innerhalb von drei Jahren das ganze Modellprogramm austauschen?

Håkan Samuelsson: Ja.

DI: Wie weit traut Ihr Euch die Preise anzuheben?

HS: Wir müssen auf das Niveau kommen, wo die Premiummarken liegen.

DI: Ein Volvo soll genauso viel kosten wie ein BMW oder Mercedes?

HS: Das ist das Ziel, aber das erreicht man nicht über Nacht. Wir bieten etwas anderes an, wir verkaufen nicht Technik oder Technologie. Wir verkaufen mehr auf den Menschen fokussierte Produkte, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, smarte Funktionen, ein elegantes Design; das sind Premiumautos. Die Preise werden steigen, wenn neue Modelle erscheinen.

DI: Der XC90 als Plugin-Hybrid wird 1 Mio SEK kosten?

HS: Wenn man ihn mit allen Finessen ausstattet, kann er in die Nähe kommen. Ich kann ihn dir für eine Million verkaufen, das kann ich garantieren!

[...]

DI: Was ist Dir in der Politik wichtig?

HS: Es ist wichtig, dass die Regierung die Industrie versteht. Schweden muss reindustrialisiert werden, das ist wichtig für die Arbeitsplätze.

DI: Stefan Löfven [Oppositionsführer, Sozialdemokrat] hat einen industriellen Hintergrund.

HS: Stefan Löfven kann ein guter Ministerpräsident werden.

[Anm.: 1 Mio SEK sind in EUR und umgerechnet auf die niedrigere deutsche Mwst. ca. 104.000 EUR]

Svenska Dagbladet: Hat Volvo die Wende zum Besseren geschafft?

HS: Ja, Volvo hat nun seit letztem Jahr einen stabilen Gewinn, wenn auch auf relativ niedrigem Niveau.

SVD: Was bedeutet das für die Arbeitsplätze?

HS: Die Arbeitsplätze sind sicherer. Die Produktion in Schweden ist sehr wichtig für Volvo. Ich hoffe, dass, wenn der Trend weitergeht, wir in 12 Monaten die Entscheidung treffen können, eine dritte Schicht in Torslanda einzuführen. Das würde 500 zusätzliche Arbeitsplätze bedeuten. Wir investieren in die Fabrik in Torslanda, um eine Kapazität von 300.000 Fahrzeugen zu erreichen.

SVD: Welche politischen Themen sind Dir wichtig?

HS: Die Ausbildung muss verbessert werden, nicht nur an den Hochschulen sondern insgesamt. Die soziale Beweglichkeit muss verbessert werden, wir brauchen die ganze Bevölkerung als Grundlage, um Arbeitskräfte zu rekrutieren.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist das wichtigste politische Thema, die Regierung muss dass direkt nach der Wahl angehen.

SVD: Was ist Dir beim Steuersystem wichtig?

HS: Die Firmenwagenbesteuerung ist wichtig. Es sollten nicht speziell kleine Autos gefördert werden, die Volvo nicht baut. Es ist nicht unbedingt besser, wenn man zwei kleine Autos besitzt statt einem großen.

Die Besteuerung der Arbeit ist auch ein wichtiges Thema, wir müssen konkurrenzfähig mit anderen Ländern sein. Wir können die Entwicklungsabteilung nicht nur mit schwedischen Ingenieuren besetzen, wir brauchen auch Personal aus dem Ausland. Wir wollen auch gute schwedische Ingenieure im Land behalten und sie nicht nach Deutschland verlieren.

Viele Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema

Genau daran habe ich auch gedacht - ausserdem ist es inzwischen fast eine Floskel geworden, wieder "echte Arbeit" fördern zu wollen.

Morgen wird der XC90 präsentiert und Samuelsson meint: "Das muss jetzt klappen, eine weitere Chance kriegen wir nicht". :eek:

Lieb Gruss

Oli

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Vielen Dank für das Update! "Reindustrialisierung" ist ein interessanter Gedanke. Hat er da vielleicht auch ein Auge auf Deutschland, wie so viele andere?

Lieb Gruß

Oli

Themenstarteram 23. August 2014 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von oli

"Reindustrialisierung" ist ein interessanter Gedanke. Hat er da vielleicht auch ein Auge auf Deutschland, wie so viele andere?

Das ist schon gut möglich - er hat ja lange genug in Deutschland gearbeitet.

Viele Grüße,

Oliver

Genau daran habe ich auch gedacht - ausserdem ist es inzwischen fast eine Floskel geworden, wieder "echte Arbeit" fördern zu wollen.

Morgen wird der XC90 präsentiert und Samuelsson meint: "Das muss jetzt klappen, eine weitere Chance kriegen wir nicht". :eek:

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Wir verkaufen mehr auf den Menschen fokussierte Produkte, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, smarte Funktionen, ein elegantes Design; das sind Premiumautos.

Hört sich ein bisschen nach IKEA-Apple an ;)

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hört sich ein bisschen nach IKEA-Apple an ;)

Seit wann bist Du denn jetzt ein Vertreter der "Fabrik in China, Preise auf dem Mond"-Fraktion? :D :p

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

Seit wann bist Du denn jetzt ein Vertreter der "Fabrik in China, Preise auf dem Mond"-Fraktion? :D :p

Gar nicht, aber so ein Marketinggesülze mag ich überhaupt nicht, egal von wem...

Da kann ich doch nur einstimmen. Allerdings müssen die ja auf solchee Fragen antworten, und warum dann nicht gleich mit Gloria? :D

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Interviews mit Håkan Samuelsson zu Volvo, Preisen, Politik