Interview mit Vorstandschef Harald Krüger (Manager Magazin 2/2018)

BMW

In Anbetracht der hier im Forum über 3 Fahrzeugbaureihen häufig diskutierten Probleme mit dem Geradeauslauf vieler Fahrzeuge und auch sonstiger qualitativer Verschlechterungen sind ein paar Zitate aus diesem Interview sicher interessant.

Beginn der Zitate:

... Die BMW Group liefert seit sieben Jahren konstant hohe Profitabilität ...

... Wir wollen die Nummer eins sein. Überall. ...

... Unsere Kunden dürfen nicht mal an einen Wechsel denken. ...

... Unser Ziel für 2025 über all unsere Produkte und Services hinweg: 100 Millionen zufriedene Kunden. ...

... Wer einen Neuwagen von uns kauft, muss auch im Service und vom Händler glänzend bedient werden. ...

... Das Selbstbewusstsein bei BMW ist in der Tat ausgeprägt, und das soll auch so bleiben. ...

... Es reicht nicht, nur beim Absatz vorn zu liegen. Qualitätsführer zu sein, Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit - dafür müssen sich unsere Mitarbeiter begeistern. ...

... Zum Schluss kommt die Nonplusultra-Frage: "Würden Sie BMW an Ihre Freunde weiterempfehlen?" ...

Ende der Zitate:

Eine offene Anmerkung an Herrn Vorstandschef Krüger von einem langjährigen EX-Kunden (14 BMW´s):
Die hohe Profitabilität hat BMW aus meiner Sicht bisher zu Lasten der Qualität erreicht. Die von unzufriedenen Kunden ab einer bestimmten Eskalationsstufe (Einstieg der BMW-Kundenbetreuungsingenieure in den Prozess) empfundene Arroganz (eventuell das von Ihnen im Interview genannte Selbstbewusstsein) verärgert besonders geschäftlich viel fahrende Kunden aktuell zusätzlich.
Wenn Sie die hochgesteckten Ziele in der Zukunft erreichen möchten, sollten Sie (aus meiner bescheidenen Sicht) das Thema Qualität mindestens auf die gleiche Ebene der Profitabilität setzen. Ansonsten werden zukünftig immer mehr Kunden die von Ihnen genannte Nonplusultra-Frage mit "Nein" beantworten. Ich persönlich war bis zum E39 ein absoluter BMW-Fan. Der E61 und der F11 haben mich nach 11 Fünfern und 3 Dreier-Cabrios zum EX-Kunden, der aktuell sicher mit "Nein" antwortet, gemacht.

Viel Erfolg auf dem Weg!

Beste Antwort im Thema

Natürlich gibt es unzufriedene Kunden bei BMW so wie es sie bei jedem Hersteller gibt. Und die Unzufriedenheit ist in vielen Fällen natürlich auch angebracht. Aber insbesondere die hier in diesem Forum geäußerten Fälle sind nicht repräsentativ für den G3x oder auch insgesamt für die Marke BMW. Und das betrifft nicht nur BMW sondern auch die anderen Marken, insbesondere die Premiumhersteller. In den großen, tatsächlich repräsentativen Umfragen gehört BMW zu den Marken mit besonders großer Zufriedenheit und Markentreue. Dies mag für viele hier nicht nachvollziehbar sein. Ich selbst aber gehöre zu denen die schon den xten BMW Neuwagen fahren, manche Unzulänglichkeiten und Mängel sehen und sich drüber ärgern aber insgesamt trotzdem rundum zufrieden sind und auch weiterhin BMW kaufen.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Was sagt uns das ? Auf BMW und Herrn Krüger kommen noch "brennende Zeiten" zu !
Schaut man sich im aktuellen 5er G30 Forum um bestätigt sich dieses blamable Ergebnis voll und ganz !!

https://www.focus.de/.../...-kunden-wirklich-zufrieden_id_9277174.html

Kleiner Tipp an die Herren Krüger, Reithofer und die restlichen Vorstände : Weniger davon träumen Mercedes zu überholen, sondern endlich wieder Qualität liefern indem man die Lieferanten angemessen entlohnt ! Sonst träumen Sie in relativ naher Zukunft nämlich erst einmal davon, wieder Audi zu überholen ! Wie kann man nur solch einen Schrott liefern und sich so brilliant schnell den Namen ruinieren ? Schauen Sie sich ganz genau an, wo Mercedes steht und wo Sie mit BMW stehen !!!

Und der Druck im Kessel steigt, aber richtig !!!

https://m.manager-magazin.de/.../...lung-unter-beschuss-a-1267786.html

Finde ich angemessen da keine Mio-Beträge unter dem Deckmantel Marketing/Werbung über Jahre hinweg zu verballern. Und Herr Krüger erspart sich unangenehme Fragen...

https://www.automobilwoche.de/.../...er-sponsorenverhandlungen-mit-bmw

Zitat:

@sasch85 schrieb am 18. Mai 2019 um 12:29:52 Uhr:

Und der Druck im Kessel steigt, aber richtig !!!

https://m.manager-magazin.de/.../...lung-unter-beschuss-a-1267786.html

Verdiente Kritik