Internationaler Frauentag

Hallo allerseits,

heute ist 'Internationaler Frauentag' - vielleicht eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, ob man anstelle von 'Themenstarter' nicht mal 'ThemenstarterIn' oder 'Themenstarter/in' oder eine Wahlmöglichkeit zwischen 'Themenstarter' und 'Themenstarterin' bei der Eröffnung eines neuen Themas einführen könnte/sollte.

Wie denkt ihr darüber? Ist das unwichtig? Oder sollte das eigentlich selbstverständlich sein? Wäre das überhaupt machbar? Eine schöne Geste gegenüber den Frauen im Forum wäre es allemal, wie ich finde.

Verrückt - noch nicht lange her, da haben wir uns darüber gefreut, dass die Anzeige eines Themenstarters überhaupt eingeführt wurde... .

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Was bitte haben Frauen in einem Forum für Autos und Motorräder zu suchen?

Du gehst wohl auch nie in die Küche, was?

87 weitere Antworten
87 Antworten

wer is gemeint???😕😕😕

mal ne genaue ansage bitte...

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

wer is gemeint???😕😕😕

vermutlich haben es 99-100% verstanden (ka)

anstatt 3x bilder koenntest du ja auch mal 3x einen satz benutzen?

Harry

ick aber nich...

sags mir mal bitte... bin ja von haus aus neugierig

*fastvorpceinschlaf*

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

wer is gemeint???😕😕😕

Der erste Beitrag von kandidatnr2 auf der ersten Seite dieses Freds.

Ich rege mich über so etwas nicht mehr auf. Ich bin in der letzten Zeit deutlich gelassener geworden 🙂

ach der typ heißt so😰😰!!!!

alles klar!!

is aber auch ne bescheuerte bemerkung von denn...

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Versteh ich nicht😉😁

Viele Grüße

g-j🙂

Noch so einer *augenroll* 😉 😁

Eher weniger, ich seh hier nämlich in erster Linie einen gelben Nick auf blauen Grund und das knapp 600000 mal !

Viele Grüße

g-j🙂

Ich pers. halte die Idee des/der Threaderstellers/Erstellerin nicht für sinnvoll. Sogar für schlecht.

Die Erfahrungen zeigen doch immer wieder (wie auch gerade hier) dass sich gewisse Testosteron/Östrogen geschwängerte Mitmenschen/innen sich schlicht nicht mehr im Griff haben wenn sich hier ein vermeindlicher User als vemeindliche Userin outet.

Da gehts dann mit den zweifelhaften Sprüchen völlig ab, OT ist garantiert.

Ganz abgesehen davon wäre es durchaus möglich dass sich User als Userin ausgeben würden nur um etwas Fun zu haben. Und eine definitive Verifikation des Geschlechts können wir hier bei einer Neuanmeldung schlecht durchführen. Nein, wirklich nicht, Freiwilligenmeldungen als Tester sind zwecklos, wir machens nicht.

Und wenn wir dies beim Begriff Themenstarter diffenenzieren müssten müssten wir das im ganzen Forum so machen. Ein nicht unerheblicher Aufwand.

Dies ist meine pers. Meinung, die mag politisch nicht einwandfrei sein. Ich hab überhaupt nichts spezifische Fraueninteressen, Emanzipation, Gleichberechtigung etc... allerdings muss man auch die Verhältnissmässigkeit im Auge haben. Wären wir ein Partnervermittlungsinstitut wäre diese Frage wohl zentral. Wer aber bis zu den Achselhölen im Altöl taucht interessiert das Geschlecht wohl eher weniger.

Hauptgrund ist aber ganz klar dass ich nicht wenig Ärger befürchten würde wenn dies machen würden.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Wer aber bis zu den Achselhölen im Altöl taucht interessiert das Geschlecht wohl eher weniger.

Klatsch, klatsch, klatsch !

Und zwar Beifall !

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Bei aller liebe, aber nicht noch eine solche Diskussion in einem Technikforum. Irgendwie wird MT immer wunderlicher?!
Hi BlueWhite,

nichts gegen dein Statement weiter oben, das finde ich in Ordnung, dein Standpunkt eben; aber wieso wird MT wunderlicher, wenn ein User, in dem Fall ich, so eine Diskussion hier eröffnet? Wäre es da nicht nahe liegend, nicht MT, sondern meine Anregung wunderlich zu finden? Und ist das 'Sagt's uns!' nicht dazu gedacht, auch solche Themen anzusprechen, die nicht direkt das Fahrzeug, sondern das Board als solches betreffen? Schau dich mal um.

Grüße

Richtig, ich hätte nur dein Posting nehmen können. Ich entschied mich dagegen, da seit MT 2.0 immer wunderlichere Fragen gestellt oder Forderungen auftauchen. So etwas gab es hier nicht, auch vor meiner Anmeldung habe ich lange Zeit bei MT mitgelesen und solche Fragen oder Diskussionen kamen nicht in solch einer Masse auf.

Die Anregung als solches ist nicht wunderlich, Freie Meinungsäußerung (und das ist auch gut so!). Ich finde diese in Verbindung mit MT wunderlich, da das Thema Gleichstellung der Frau hier nicht sonderlich behandelt wurde und im Internet allgemein selten Anwendung findet. Kann eine Frau nicht mit der Bezeichnung Themenstarter leben? Kann eine Frau dies nicht sollte diese dann nicht in ihrem Benutzernamen ihre Weiblichkeit zum Ausdruck bringen um Verwechslungen mit dem männlichen Geschlecht auszuschließen, hier wird jeder User der nicht als Frau bekannt ist als männlich erachtet.

Mich würde dieser Zusatz wenig stören und auch ein weiterer Button wäre mir persönlich egal, aber warum jetzt auf einmal? Wird die Frau bei MT dermaßen unterdrückt?

Zitat:

Kann eine Frau nicht mit der Bezeichnung Themenstarter leben?

Geht recht gut 🙂

Auf die Idee, mich zu beschweren käme ich eher nicht 🙂

Zitat:

Mich würde dieser Zusatz wenig stören und auch ein weiterer Button wäre mir persönlich egal, aber warum jetzt auf einmal? Wird die Frau bei MT dermaßen unterdrückt?

Jein, eigentlich weniger. Je länger ich darüber nachdenke, desto gleichgültiger wird es für mich.

@ aurian,

ich bin zwar nicht der Meinung, es ist besser, etwas vielleicht grundsätzlich Sinnvolles nur deshalb nicht einzuführen, weil es zu Ärger führen könnte - aber ich bin ja auch nicht in der Situation, so wie du als Moderator, bei etwaigem Ärger dann für Ordnung sorgen zu müssen, und kann deine Argumente für den Fall schon nachvollziehen. Stünde allerdings anstelle von 'Themenstarter' beispielsweise 'Themenstarter/-in', würde sich ja außer dem Begriff nichts ändern - es wäre alles wie zuvor.

Ansonsten habe ich auch keine Probleme, wenn alles so bleibt wie es ist - und halte mich an das von Agressor ins Spiel gebrachte generische Maskulinum.

Ich bin übrigens männlich.

Grüße,
Spy

na ja, ich habe mich mal bei einem nokia dbox forum mal mit meinem namen angemeldet weil ich hilfe benötigt habe. tja nach 2 tagen nur 2 posts.
dann habe ich mich als frau angemeldet, mit einem weiblichen nick. und ich habe das problem innrhalb von wenigen stunden gelöst. manchemal ist es doch besser sich als fraus auszugeben.

tz, tz, tz, ... da schreibt Ihr einfach zwei Seiten, ohne auf mich zu warten ..... Den roten Balken zu meinem Beitrag find ich einfach gut. Klar sollte der provozieren - ist mir ja auch gelungen. Dennoch: Der teuerste Raum im Haus ist und bleibt die Küche 😁😁😁

Zum Thema: Es ist eine Eigenart der deutschen Sprache, dass nicht zwischen der Sexualität und dem soziologischen Geschlecht unterschieden wird. Deshalb wurde das englische Wort "gender" vergewaltigt und eingedeutscht, weil die englische Sprache hergibt, was wir nicht haben.
So werden dann Begriffe wie "gendern, gegendert, gender mainstream" verwurstet um zu erklären, was nicht erklärt werden kann.

Es ist diese Gleichmacherei die mich ankotzt. Der Versuch, Frauen auf einen vermeintlichen Thron zu heben, auf dem die Männer längst nicht mehr sind - oder noch nie waren. Frauen und Männer sind unterschiedlich. Nicht nur aufgrund der Sexualität - also der äußeren Merkmale - sondern auch aufgrund ihrer sozialen Fähigkeiten und Bedürfnisse. Dies haben wir zu respektieren. Ob eine Frau nun als Mechatroniker oder Mechatronikerin angesprochen werden möchte, sollte deshalb ihrer Entscheidung überlassen werden. Bei vielen Dienstgraden der BW z.B. Feldwebel, Hauptmann, Leutnant, General ist eine weibliche Form nur mit viel Phantasie zu konstruieren. Ebenso bei vielen Bezeichnungen des Berufsbeamtentums.

Ob das nun alles gut und richtig ist, und ob alles so bleiben soll, mag ja dahingestellt sein. Sicher ist anhand des Sprachgebrauchs eine eindeutige männliche Dominanz festzustellen. Erst durch die Aufnahme dieses Themas wird uns ja deutlich, wo überall ein "gendern" möglich ist. Sollte man also um jeden Preis alle Texte gendern und sollten sich Frauen durch nicht gegenderte Texte diskriminiert fühlen ???

Ich denke, dass ein wenig mehr Toleranz und vor allem Selbsbewusstsein auf allen Seiten angebracht wäre.

Grüße k2

Erklärst Du mir mal bitte gendern K2,

ich verlasse m-t ungern !

Danke und viele Grüße

g-j🙂

Ich bin grad echt verdutzt...meehster ist ne Frau *lol* 😰 , des is ja goil (nicht falsch verstehen!)...

Da hast Du Dich aber (bisher) gut "getarnt" 😁

*ichmußweg*

Deine Antwort