ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Themenstarteram 8. März 2008 um 0:35

Hallo allerseits,

heute ist 'Internationaler Frauentag' - vielleicht eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, ob man anstelle von 'Themenstarter' nicht mal 'ThemenstarterIn' oder 'Themenstarter/in' oder eine Wahlmöglichkeit zwischen 'Themenstarter' und 'Themenstarterin' bei der Eröffnung eines neuen Themas einführen könnte/sollte.

Wie denkt ihr darüber? Ist das unwichtig? Oder sollte das eigentlich selbstverständlich sein? Wäre das überhaupt machbar? Eine schöne Geste gegenüber den Frauen im Forum wäre es allemal, wie ich finde.

Verrückt - noch nicht lange her, da haben wir uns darüber gefreut, dass die Anzeige eines Themenstarters überhaupt eingeführt wurde... .

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Was bitte haben Frauen in einem Forum für Autos und Motorräder zu suchen?

Du gehst wohl auch nie in die Küche, was?

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SpyGe

Hallo allerseits,

heute ist 'Internationaler Frauentag' - vielleicht eine gute Gelegenheit darüber nachzudenken, ob man anstelle von 'Themenstarter' nicht mal 'ThemenstarterIn' oder 'Themenstarter/in' oder eine Wahlmöglichkeit zwischen 'Themenstarter' und 'Themenstarterin' bei der Eröffnung eines neuen Themas einführen könnte/sollte.

Wie denkt ihr darüber? Ist das unwichtig? Oder sollte das eigentlich selbstverständlich sein? Wäre das überhaupt machbar? Eine schöne Geste gegenüber den Frauen im Forum wäre es allemal, wie ich finde.

Verrückt - noch nicht lange her, da haben wir uns darüber gefreut, dass die Anzeige eines Themenstarters überhaupt eingeführt wurde... .

Grüße

Generisches Maskulinum ist hier das Mittel der Wahl.

Eigentlich sollte das doch auch automatisch gehen, zumindest kann man im Profil seit neuestem auch das Geschlecht auswählen. Inwieweit das programmiertechnisch möglich ist, weiß ich nicht.

Gruß

Mirco

am 8. März 2008 um 9:57

wobei sicher einige frauen hier bewusst nicht als frau erkannt werden wollen.

neutraler nick und kein "weiblich" im profil.

geschickte methode um nicht in eine unterstellte unwissenheit oder in ein beuteschema zu geraten ;)

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

wobei sicher einige frauen hier bewusst nicht als frau erkannt werden wollen.

neutraler nick und kein "weiblich" im profil.

geschickte methode um nicht in eine unterstellte unwissenheit oder in ein beuteschema zu geraten ;)

Moin Harry! Spielst Du gerade auf Leute wie mich früher an?

Bis vor nicht allzulanger Zeit wollte ich meine Weiblichkeit ja auch verstecken - was mir auch wie ich finde ganz gut gelungen ist :)

Grundsätzlich finde ich die Idee der Wahlmöglichkeit Themenstarter/Themenstarterin ssehr gut und befürworte sie - obwohl mir persönlich das ziemlich egal ist.

Liebe Grüße

M. Mester

am 8. März 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bis vor nicht allzulanger Zeit wollte ich meine Weiblichkeit ja auch verstecken - was mir auch wie ich finde ganz gut gelungen ist :)

bist sicher nicht die einzige die es so handhabt(e).

in einem von eher männlichen users benutzten tech. forum vollkommen OK

immerhin will man fuer "voll" genommen werden und auch nicht mit sabbernden PNs beglueckt werden.

Harry

Themenstarteram 8. März 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bis vor nicht allzulanger Zeit wollte ich meine Weiblichkeit ja auch verstecken - was mir auch wie ich finde ganz gut gelungen ist :)

Stimmt, meehster, das ist dir wirklich gelungen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Bis vor nicht allzulanger Zeit wollte ich meine Weiblichkeit ja auch verstecken - was mir auch wie ich finde ganz gut gelungen ist :)

bist sicher nicht die einzige die es so handhabt(e).

Mag sein.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

in einem von eher männlichen users benutzten tech. forum vollkommen OK

immerhin will man fuer "voll" genommen werden und auch nicht mit sabbernden PNs beglueckt werden.

Stimmt. Aber für voll genommen wurde ich teils nicht so - mit meinen trollähnlichen Beiträgen im News-Bereich.

Das mit den sabbernden PNs hielt sich auch in zivilen Grenzen. Vielleicht weil mein "Outing" erst recht spät kam? Das ist jetzt auch egal :)

Wieso gibts keinen internationalen Männertag? Die Frauen beschweren sich von wegen Gleichberechtigung, und wir kriegen keinen Männertag? Fününü :D

Meehster ist weiblich? War mir nie aufgefallen :D

Was bitte haben Frauen in einem Forum für Autos und Motorräder zu suchen?

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Was bitte haben Frauen in einem Forum für Autos und Motorräder zu suchen?

Du gehst wohl auch nie in die Küche, was?

... es ist immerhin von der Einrichtung her der teuerste Raum des Hauses. Da hab ich den Inhalt der Schränke noch gar nicht mitgezählt ...

am 8. März 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

 

Meehster ist weiblich? War mir nie aufgefallen :D

ist hier Weibsvolk anwesend:D

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meehster ist weiblich? War mir nie aufgefallen :D

ist hier Weibsvolk anwesend:D

Zu viel "Life of Brian" geguckt? :D

 

Zitat:

'Themenstarter' nicht mal 'ThemenstarterIn' oder 'Themenstarter/in' oder eine Wahlmöglichkeit zwischen 'Themenstarter' und 'Themenstarterin' bei der Eröffnung eines neuen Themas einführen könnte/sollte.

na klar!!!

wir haben ja keine anderen probleme:mad:

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Internationaler Frauentag