ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Interesse am Tiguan

Interesse am Tiguan

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 9. März 2016 um 18:57

Hallo, zusammen ich fahre aktuell einen Ford c Max und habe mit dem Auto einige Probleme, und will jetzt von Ford weg zu VW. Bisher hatte ich noch keinen großen Kontakt zu VW. Ich interessiere mich für den Tiguan Baujahr 2015 und der Cup Ausstattung. Er hat 140ps und hat Allradantrieb und hat 19 tausend gelaufen. War das Fahrzeug von einem Verkäufer bei VW.

Ausstattung ist alles drin was ich suche. Auf was muss ich achten. Hatte bisher nur Ford Fahrzeuge.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 10. März 2016 um 10:17:30 Uhr:

Bis jetzt hast du ja noch nicht einmal gesagt für welches VW Modell du dich interessierst.

Lesen ist nicht dein Ding, richtig?

Ich zitiere mal:

Zitat:

Ich interessiere mich für den Tiguan Baujahr 2015 und der Cup Ausstattung. Er hat 140ps und hat Allradantrieb und hat 19 tausend gelaufen.

Da sollte das "Modell" ausreichend genau genannt sein...

Ein VW Tiguan Modell CUP aus dem Baujahr 2015, 140PS mit 4Motion.

Noch Fragen? :rolleyes:

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 13. März 2016 um 19:53

Hallo, also ich habe am Freitag nochmals eine Probefahrt gemacht. Der Händler hat mir jetzt 3 bzw 2 Angebote gemacht. In Betracht kommt eigentlich nur einer.

Ist ein Tiguan Cup 140ps und 4 Motion.

Mit dabei ist eine Standheizung, Klimaautomatik, Xenon, navi, getönte scheiben, Anhängerkupplung, und Sitzheizung.

Mit 5000km war ein Fahrzeug von Wolfsburg. Der Kurs liegt knapp unter 30.000.

Denke mal den werde ich nehmen

am 13. März 2016 um 20:18

DSG oder "nur" manuell zu schaltendes Getriebe?

ICH würde auf die Automatik nie nimmer nicht mehr verzichten mögen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:00

nein, ist ein Schaltgetriebe.

DSG brauche ich nicht unbedingt!

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:09

so tiguan ist gekauft und ich kann ihn am freitag abholen...

Viel Freude damit und allzeit gute Fahrt, welcher ist es jetzt geworden?

Herzlichen Glückwunsch. Wünsche viel Freude und Spaß am Tiger und allzeit knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße Peter

am 15. März 2016 um 22:47

Zitat:

@andreas7767 schrieb am 15. März 2016 um 16:09:58 Uhr:

so tiguan ist gekauft und ich kann ihn am freitag abholen...

Ich hoffe du hast es dir gut überlegt. Wegen so ein paar Lapalien beim Max, zum Tiguan zu wechseln, dann noch zu einem Fahrzeug was technisch auf dem Golf V basiert, zumindest der Innenraum, ist nicht klug. Der Kofferraum ist viel kleiner und auf der Rücksitzbank geht es auch enger zu. Schau mal auf Langzeittest.de.

Vorallem die hohen Werkstatt - und Inspektionskosten. Bei jeder Durchsicht muss das Oel des hinteren Differenzials gewechselt werden. Da bist du locker mit 400,- Euro, für die Durchsicht, dabei.

Und so ein gut abgestimmtes Fahrwerk wie im Max bekommst du hier auch nicht.

Trotzdem viel Glück mit deinem Tiger.

am 16. März 2016 um 6:23

Zitat:

@Allemani schrieb am 15. März 2016 um 23:47:50 Uhr:

Zitat:

@andreas7767 schrieb am 15. März 2016 um 16:09:58 Uhr:

so tiguan ist gekauft und ich kann ihn am freitag abholen...

Ich hoffe du hast es dir gut überlegt. Wegen so ein paar Lapalien beim Max, zum Tiguan zu wechseln, dann noch zu einem Fahrzeug was technisch auf dem Golf V basiert, zumindest der Innenraum, ist nicht klug. Der Kofferraum ist viel kleiner und auf der Rücksitzbank geht es auch enger zu. Schau mal auf Langzeittest.de.

Vorallem die hohen Werkstatt - und Inspektionskosten. Bei jeder Durchsicht muss das Oel des hinteren Differenzials gewechselt werden. Da bist du locker mit 400,- Euro, für die Durchsicht, dabei.

Und so ein gut abgestimmtes Fahrwerk wie im Max bekommst du hier auch nicht.

Trotzdem viel Glück mit deinem Tiger.

Meinst du der Andreas hätte sich nicht mal reingesetzt, den Kofferraum zu gelassen .:confused:

Der Tiguan ist ein SUV, der C Max ein Van, die kann man sowieso schlecht vergleichen .

Themenstarteram 16. März 2016 um 6:46

also, ich habe das sehr wohl überlegt... der Kofferraum ist im Tiguan nicht größer oder kleiner als im C-Max.

das Volumen in liter ist ziemlich gleich! da ich in der regel zu 2 Unterwegs bin bzw die hinteren plätze relativ selten besetzt sind... was soll ich sagen...

vorne sind die platzverhälnisse nicht entscheident anders als im C-Max. und ich bin Probegefahren und ich fand das fahrwerk gar nicht so schlimm... und ein SUV ist komplett was anderes.

es gab für 36 Monate bzw. max. 60.000km die inspektionen dazu geschenkt von VW.

am 16. März 2016 um 8:35

Zitat:

@Allemani schrieb am 15. März 2016 um 23:47:50 Uhr:

Zitat:

@andreas7767 schrieb am 15. März 2016 um 16:09:58 Uhr:

so tiguan ist gekauft und ich kann ihn am freitag abholen...

Ich hoffe du hast es dir gut überlegt. Wegen so ein paar Lapalien beim Max, zum Tiguan zu wechseln, dann noch zu einem Fahrzeug was technisch auf dem Golf V basiert, zumindest der Innenraum, ist nicht klug. Der Kofferraum ist viel kleiner und auf der Rücksitzbank geht es auch enger zu. Schau mal auf Langzeittest.de.

Vorallem die hohen Werkstatt - und Inspektionskosten. Bei jeder Durchsicht muss das Oel des hinteren Differenzials gewechselt werden. Da bist du locker mit 400,- Euro, für die Durchsicht, dabei.

Und so ein gut abgestimmtes Fahrwerk wie im Max bekommst du hier auch nicht.

Trotzdem viel Glück mit deinem Tiger.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen der C-Max ist ein Van und der Tiguan ein SUV.

Die hohen Werkstattkosten kann ich so nicht bstätigen, keine Ahnung woher du die Zahlen hast.

Der Innenraum ist völlig ok und gut ausgestattet, wo du das her hast das er auf dem Golf V basiert möchte ich gerne wissen.

Hinten auf den Rücksitzen haben noch 3 erwachsene Personen genug Platz.

Ich weis nicht woher du diese ganzen Sachen weist, aber in einem Tiguan gesessen bist du noch nie geschweige denn hast einen gefahren. :confused::confused:

Am besten du gehst in dein Ford Forum zurück da bist du prima aufgehoben ;) !

Zitat:

@Allemani schrieb am 15. März 2016 um 23:47:50 Uhr:

Zitat:

@andreas7767 schrieb am 15. März 2016 um 16:09:58 Uhr:

so tiguan ist gekauft und ich kann ihn am freitag abholen...

Vorallem die hohen Werkstatt - und Inspektionskosten. Bei jeder Durchsicht muss das Oel des hinteren Differenzials gewechselt werden. Da bist du locker mit 400,- Euro, für die Durchsicht, dabei.

Meine 1. Inspektion, Service und Ölwechsel, 234,03 € ohne das Öl selber mitzubringen. Und dass bei jeder Durchsicht das Öl der Haldex ( von Dir hinteres Differenzial genannt) gewechselt werden muss, ist eine starke Behauptung. Nach 60000 km erster Wechsel!

 

am 16. März 2016 um 23:46

Zitat:

@Hitman666 schrieb am 16. März 2016 um 09:35:54 Uhr:

Zitat:

@Allemani schrieb am 15. März 2016 um 23:47:50 Uhr:

 

 

Ich hoffe du hast es dir gut überlegt. Wegen so ein paar Lapalien beim Max, zum Tiguan zu wechseln, dann noch zu einem Fahrzeug was technisch auf dem Golf V basiert, zumindest der Innenraum, ist nicht klug. Der Kofferraum ist viel kleiner und auf der Rücksitzbank geht es auch enger zu. Schau mal auf Langzeittest.de.

Vorallem die hohen Werkstatt - und Inspektionskosten. Bei jeder Durchsicht muss das Oel des hinteren Differenzials gewechselt werden. Da bist du locker mit 400,- Euro, für die Durchsicht, dabei.

Und so ein gut abgestimmtes Fahrwerk wie im Max bekommst du hier auch nicht.

Trotzdem viel Glück mit deinem Tiger.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen der C-Max ist ein Van und der Tiguan ein SUV.

Die hohen Werkstattkosten kann ich so nicht bstätigen, keine Ahnung woher du die Zahlen hast.

Der Innenraum ist völlig ok und gut ausgestattet, wo du das her hast das er auf dem Golf V basiert möchte ich gerne wissen.

Hinten auf den Rücksitzen haben noch 3 erwachsene Personen genug Platz.

Ich weis nicht woher du diese ganzen Sachen weist, aber in einem Tiguan gesessen bist du noch nie geschweige denn hast einen gefahren. :confused::confused:

Am besten du gehst in dein Ford Forum zurück da bist du prima aufgehoben ;) !

Ich vergleiche ein gut und solide gebautes Auto mit einem reparaturanfälligen SUV. Schau doch nur in dieses Forum und du wirst sehen das es an allen Enden und Ecken irgendwo zwickt. Das kannst selbst du nicht abstreiten.

Du solltest dich dich mehr mit der Historie deines Autos auseinandersetzen, dann wüßest auch du, daß der Innenraum vom Golf Plus (sorry für den Fehler, nicht Golf 5) übernommen wurde. Siehe Wikipedia Volkswagen Tiguan.

Auf der Rücksitzbank möchte ich nicht mit drei Erwachsenen sitzen, das geht höchstens für eine kurze Strecke. Auch bei drei Kindern ist das Raumgefühl nicht überragend.

Der Kofferraum im Tiguan ist deutlich kleiner als im Max. Die theoretisch nutzbare Fläche, entsprich aber nicht der realistisch zu nutzenden Fläche. siehe ADAC Tests.

Du kannst versichert sein, das ich mich mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt habe, darin gesessen und auch damit gefahren bin. Ich weiss nicht woher du dein Halbwissen und die Einschätzung anderer User nimmst, aber bevor du dich hier artikulierst solltest du erst einmal vorher überlegen was du schreibst.

Außerdem wo ich mich aufhalte, oder prima aufgehoben bin, solltest du mir überlassen, auch wenn es nicht gern gesehen ist, wenn markenfremde User hier ihre Meinung über die heilige Kuh schreiben.

 

Zitat:

@Allemani schrieb am 17. März 2016 um 00:46:42 Uhr:

Ich vergleiche ein gut und solide gebautes Auto mit einem reparaturanfälligen SUV. Schau doch nur in dieses Forum und du wirst sehen das es an allen Enden und Ecken irgendwo zwickt. Das kannst selbst du nicht abstreiten.

Alleine dieser erste Satz ist doch völliger Bullshit:

In jedem Forum tummeln sich hauptsächlich Leute, die Hilfe suchen und Probleme haben. Dann gibt es noch diejenigen die dann Hilfe anbieten.

Aber die in einem Forum angehäuften Probleme sind bei weitem nicht repräsentativ für dieses Auto. Diese gehäuften Fehler finde ich auch in jedem der Ford-Foren, in sogar jedem Porsche-Forum usw.

Also versuche nicht, anhand weniger auftretender Fehler ein Dir nicht genehmes Auto schlecht reden zu wollen.

Vieles von dem, was Du oben als Mangel vorgabst, das haben hier so einige User dargelegt, ist einfach nur Unsinn, wie auch wieder diese angebliche Häufung von Problemen. Dass an einem Allrad-Fahrzeug (auch dem von Ford!) auch an den Allrad-Komponenten Wartungsarbeiten zu verrichten sind, ist wohl völlig klar. Komischerweise sind genau diese, von Dir benannten, Wartungsarbeiten an einem Tiguan-Fronttriebler auch nicht im Wartungsplan. Warum wohl???

Da ist es aber unsinnig, einen 4Motion mit einem Frontkratzer wie Deinem Ford-CMax vergleichen zu wollen. Den kannst Du besser einem Ford Fiesta gegenüber stellen. Ist ja immerhin die gleiche Basis. Also in etwa Polo-Klasse. Daher vergleiche besser nur das, was man sinnvollerweise vergleichen kann, nicht Äpfel mit Birnen. Denn so machst Du Dich einfach lächerlich.

Wenn Du Dich also nicht sachlich zu dem Auto äußern willst, dann mache dies doch besser abends am Stammtisch in der Kneipe. Mehr Niveau hat das Geschreibsel von Dir nämlich bisher nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen