Interesse am 850 - welcher Motor?
Moin,
denke darüber nach, mir einen 850 Kombi zuzulegen. Was man so liest, sind das ja echte Langzeitautos, die man auch mit 280.000km auf der Uhr kaufen und dann noch ein paar Jahre fahren kann. Wenig Rost, extrem standfeste Technik, selbst die Auspuffanlage soll fast 10 Jahre halten...
Da ich eher so ein zweckmäßiger Typ bin, lege ich mehr Wert auf Zuverlässigkeit und geringeren Verbrauch als auf vollen Schub bei Tempo 200...
Damit ist klar, dass ein Turbo nicht in Frage kommt. Welcher Motor ist denn langlebiger:
Der 2,0l mit 125PS oder der 2,5l mit 145PS? Hat einer dieser beiden DOHC-Fünfzylinder Schwachpunkte?
Für Eure Tipps und Erfahrungen mit Euren 850ern wäre ich dankbar!
LG histomatic
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoelfenmaschine
Dann muß er aber auch die Backsteine und Fliesen aus dem Kofferraum lassen !!
Ich bin tatsächlich mit dem 945er 'ne Zeitlang mit 250 Liter Cola im Kofferraum rumgefahren, das war fast wie Allrad, der Verbrauch aber auch entsprechend. 😛
kenn ich.
mein Stallbesitzer hat einen Mercedes.
der ist den den ersten Winter mit 2 großen Packen Fliesen im Kofferraum gefahren.
Jetzt bleibt er im Winter stehen 😉
ein Kollege (ein "Zuagroaster"😉 hat jetzt auch einen Polo als Winterauto, nachdem es ihn mit seinem BMW in jeder Kurve gedreht hat.
Unsere Firmenfahrzeuge (immerhin eine Flotte von ca 100 Fahrzeugen) haben ALLE Frontantrieb....
Wie gesagt: ist kein Spaß, mit Heckantrieb im Schnee- zumindest nicht, wenn man nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung hat......
Hi,
mit alpinen Verhältnissen kann ich hier zwar auch nicht dienen, aber mit meinen bisherigen Heckschleudern (Skoda S 100, LADA, Ford Sierra) hatte ich nicht wirklich Probleme im Winter. Die zeitweilig genutzten Frontkratzer haben mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet.
Kurz und gut, auch ich würde Terwi ziemlich uneingeschränkt Recht geben, nicht das Auto hat Schuld, zumindest nicht allein, wenn der Chauffeur nix taugt, nützt auch ein Panzer mit Kettenfahrwerk nix.....
Getreu dem alten, aber durchaus zutreffenden Motto:
"Autofahren und singen, kann man nicht erzwingen!!"
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,mit alpinen Verhältnissen kann ich hier zwar auch nicht dienen,
Eben, mehr muss man dazu nicht sagen.
Da muss man auch nicht das Fahrvermögen anderer in Frage stellen. 🙄