Interessantes Urteil des OLG Koblenz bzgl. Radfahrern
http://www.n-tv.de/.../...all-haftet-Radler-allein-article3738561.html
Bemerkenswert, wie ich finde, neigten die Gerichte bislang doch dazu grundsätzlich dem Kraftfahrer die Schuld zuzuschreiben, woraus sich auch die sehr optimistische Forderung des Unfallverursachers ableiten lässt.
Beste Antwort im Thema
Und es gibt ihn doch noch, den mit Herz und Verstand agierenden Richter.
Gut zu wissen! 🙂
164 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Sind die Verantwortlichen für diese Fehlplanung bekannt? Warum klagt niemand gegen diesen Irrsinn?Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Das ist bei manch linksalternativer Stadtplanung leider gar nicht (mehr) so abwegig. Dank dem "fahrradfreundlich" Label gibt es hier in Essen tatsächlich eine offiziell als überregionaler Radwanderweg ausgschilderte Radfahrtrasse, die über einen Autobahnzubringer nebst AB- Auffahrt führt. KEIN Witz! Du fährst mit Deinem Rad quasi ein Stück auf dem Beschleunigungsstreifen. Man darf halt nicht den Fehler machen, die "Abfahrt" zu verpennen, sonst fährst Du da echt auf der Standspur der A52 weiter...
Wahrscheinlich weil a) selbst die schlimmsten Radfahrnazis aus Eigenschutz nicht zum Verkehrshindernis werden wollen und sich die Strecke stecken
und b) weil außer missbilligenden Rentnern und Bürokratisten die meisten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten was Besseres zu tun haben, als die maue Planung irgendwelcher Altinternationaler zu verbessern. 😉
Doof halt nur, wenn sich mal ne Fahrradreisegruppe nicht auskennt und auf die Karte verlässt...
Zitat:
Sind die Verantwortlichen für diese Fehlplanung bekannt? Warum klagt niemand gegen diesen Irrsinn?Zitat:
Das ist bei manch linksalternativer Stadtplanung leider gar nicht (mehr) so abwegig. Dank dem "fahrradfreundlich" Label gibt es hier in Essen tatsächlich eine offiziell als überregionaler Radwanderweg ausgschilderte Radfahrtrasse, die über einen Autobahnzubringer nebst AB- Auffahrt führt. KEIN Witz! Du fährst mit Deinem Rad quasi ein Stück auf dem Beschleunigungsstreifen. Man darf halt nicht den Fehler machen, die "Abfahrt" zu verpennen, sonst fährst Du da echt auf der Standspur der A52 weiter...
Damit ich noch was zum Jagen haben *duckundweg*
Zitat:
Original geschrieben von abts3a5
Damit ich noch was zum Jagen haben *duckundweg*Zitat:
Sind die Verantwortlichen für diese Fehlplanung bekannt? Warum klagt niemand gegen diesen Irrsinn?
😁
Grins😁
Zitat:
Damit ich noch was zum Jagen haben *duckundweg*Zitat:
Sind die Verantwortlichen für diese Fehlplanung bekannt? Warum klagt niemand gegen diesen Irrsinn?
Also SO untermotorisiert sollten die Karren in Deinem Fussnotenfeld jetzt aber eigentlich nicht sein, dass Du mit dem Jagen da extra auf Fahrradfahrer warten müsstest. Ein Twingo oder Nippon-Frauenauto sollte es doch auch tun, oder? Klappt bei meinen datenblatttechnisch 8 PS weniger jedenfalls blendend 😁
*duckundauchwech*
Ähnliche Themen
Zitat:
Also SO untermotorisiert sollten die Karren in Deinem Fussnotenfeld jetzt aber eigentlich nicht sein, dass Du mit dem Jagen da extra auf Fahrradfahrer warten müsstest. Ein Twingo oder Nippon-Frauenauto sollte es doch auch tun, oder? Klappt bei meinen datenblatttechnisch 8 PS weniger jedenfalls blendend 😁Zitat:
Damit ich noch was zum Jagen haben *duckundweg*
*duckundauchwech*
Langweilig, die sind nicht so wendig und können keine Haken schlagen *g*
Zitat:
Original geschrieben von patti106
Zumal die Twingos und Nippons oft schreckhaft in den Graben ziehen und sich dann selbst erlegen.🙁
Jaja, die Füchse von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren 😁😁
"Aktion Miteinander" der Polizei, bei der sie Radler, Fußgänger und Autofahrer kontrolliert, um ein faires Miteinander zu fördern:
http://www.tz-online.de/.../dreister-radler-muss-laufen-1333329.html[/url]
Na hoffentlich wird der besagte unlehrbare Radler noch wirklich spürbar zur Rechenschaft gezogen d. h. bestraft!🙁
Ist schon was älter aber blieb mir bsi jetzt in Erinnerung. Da sag ich nur selbst schuld.
http://www.koeln-nachrichten.de/.../...turz_2011_maerz_ausweichen.html
Ich bin auch leidenschaftlicher Fahrradfahrer und lasse das Auto wenn möglich stehen, wenn ich das auch mit dem Rad erledigen kann. Ich seh´s also fast mehr aus Sicht des Radlers. Aber dennoch finde ich das Urteil richtig, denn sonst wär´s das einzig Richtige sofort stehen zu bleiben und den Motor abzuschalten, wenn ein Radler in Sichtweite kommt.
Es ist grundsätzlich schon richtig, wenn jeweils der stärkere Verkehrsteilnehmer auf die schwächeren Rücksicht nehmen muß, aber Narrenfreiheit braucht man Radlern und auch Fußgänger deshalb auch nicht gewähren. Wer bei Rot drüber fährt/geht muß eben auch mit den Konsequenzen leben, wenn´s mal nicht klappt...
Gruß
Marc
Zitat:
Es ist grundsätzlich schon richtig, wenn jeweils der stärkere Verkehrsteilnehmer auf die schwächeren Rücksicht nehmen muß
Nein, ist es nicht. Eine
gegenseitigeRücksichtnahme ist richtig.
Und evtl. mal ein Unrechtsbewusstsein. Heute morgen passiert. Ich stehe in einer sehr engen Einbahnstrasse und eine Radfahrerin mit Wasserkasten auf dem Gepäckträger fummelt sich grade so gegen die Fahrtrichtugn durch, touchiert erst einen Aussenspiegel eines geparkten Fahrzeuges, wodurch der Wasserkasten ins Kippen kam. Dies wollte sie mit Lnekbewegungen ausgleichen. Ein großer Knall, bei dem ich dachte, dass dies mein hinterer Kotflügel war. Nein es war die Motorhaube eine geparkten Benz auf den der Kasten draufgekippt ist. Sie schaute sich um und ich rief noch hinterher, worauf sie sich ais dem Staub machte. Was mich wundert, hinter mir standen 5 Autos nur einer hätte die Tür öffnen müssen, so dass sie nicht mehr hätte weiterfahren können, auf Grund der Enge der Straße. Keiner hat dies getan. Aber wehe es wäre das Auto der anderen gewesen. Ich habe die Polizei geholt, die das Ganze aufgenommen hat, mal wieder mit der Aussicht auf nichts. Die Motorhaube des Benz sah super aus. Hoffe der hat eine VK VS.
Zitat:
Original geschrieben von FirstFord
"Aktion Miteinander" der Polizei, bei der sie Radler, Fußgänger und Autofahrer kontrolliert, um ein faires Miteinander zu fördern:http://www.tz-online.de/.../dreister-radler-muss-laufen-1333329.html[/url]
Na hoffentlich wird der besagte unlehrbare Radler noch wirklich spürbar zur Rechenschaft gezogen d. h. bestraft!🙁
Seine Argumentation erinnert aber stark an die Argumentation einiger Herrschaften in diesem Forum zum Thema "Geschwindigkeitslimits mißachten". 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Seine Argumentation erinnert aber stark an die Argumentation einiger Herrschaften in diesem Forum zum Thema "Geschwindigkeitslimits mißachten". 🙂
Das hast Du gut erkannt...😁
Nur macht es einen Unterschied, ob man diese Argumentation hier im Forum zum Besten gibt, oder gegenüber den Handlangern staatlicher Repression. Insbesondere letzteres sollte man nach Möglichkeit vermeiden...😉