ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Interessanter 2Taktmotor

Interessanter 2Taktmotor

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:27

Hallo Leute,

ich bin grad zufällig über eine Asiatische Seite gestolpert und hab da was sehr interessantes entdeckt, hat von euch schonmal jemand sowas gesehen und hat da vielleicht ein Paar Infos drüber?

Hier mal der Link: http://www.membrana.ru/articles/technic/2006/04/20/202500.html

Also das sind wirklich aussergewöhnliche Verdichtungselemente, ich frag mich was der Vorteil ist...

Gruß criZ

24 Antworten

sieht sehr interessant aus. ich denke allerdings, der schwachpunkt dürfte der eckige kolben sein (dichtfläche am rand) sowie die abschottung am drehpunkt des "kolbens". ob das auf dauer dicht bleibt... ?

ist übrigens russisch. :D

ist übrigens .ru also ne russische seite

sieht sehr interisant aus

durch die vielen bewegten bauteile ist der wirkungsgrad recht bescheiden.

das ist quasi ne zeitakter mit direckteinspritzung oder .

sehr geil

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 19:51

Ich muss zugeben ich dachte eher an Japan oder China, aber da Russland auch in Asien liegt, kann ich mich noch suverän aus der Affaire ziehn ;]

Man , sowas hatte schon mein Solo-mofa aus den 70er , lediglich der Kurbeltrieb wurde etwas abenteuerlich umgestaltet ! :D

Uups , Bild vergessen , du siehst , es geht auch einfacher ! ;)

Dieser Motor saugt auch über das Kurbelgehäuse an und damit das funktioniert , sind da Flatterventile verbaut ! ;)

Sowas in der Art !

ich glaub da gibts neben den reed valves noch ne ganze ecke mehr die dein moped nicht hatte ;)

Jo , ne Einspritzung für mein Mofa konnte ich mir damals noch nicht leisten ! :D

hm ....

mir ist noch nich klar ( von der abdichtung der ecken mal ganz abgesehen ) was der " totraum " oben rechts soll ( vorverdichtung für die einspriztunug ? ) ....

und warum der kolben nich senkrecht fahren soll ( seitenkräfte bitteschön ) und was das überhaupt bringen soll ...

ich mein direkteinlass ins kw gehäuse und direkteinspritzung heisst für mich das das kq gehäuse drucköl geschmiert sein muss .

oder meint ihr das der luft / öl ansaugt und nur benzin direkt einspritzt ?

tja, sooo gut is mein russisch von damals auch nicht mehr.

ich halte den motor für ineffektiv. aber dass war der wankel damals auch...

bei einem 2 takter ist es heutzutage möglich, kohlenstoffkolben, spezielle gleitlager (ohne externe schmierung) sowie direkteinspritzung. die flatterventile sind eh schon seit jahrzehnten standard, membraneinlass genannt.

wenn man dies einmal in einem motor alles kombinieren würde, käme sicherlich ein seeeehr interassnter motor heraus, der sicherlich einen guten wirkungsgrad hat...

ich halte 2 takter ohnehin für die besten motoren überhaupt... :D (in punkto leistung, klang und baugrösse)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:23

Kann man das nicht bei google oder so übersetzen lassen? Also ich weiss das es mit englisch geht, aber mit russisch?

Würde wirklich gern mal den Artikel dazu lesen.

Also der Totraum hat denke ich keinen zweck im Punkto Verdichtung, das ist nur der Platz den die Kolbenwand braucht um sich nach oben zu bewegen.

Einen Vorteil gegenüber dem normalen Kolben2taktmotor sehe ich darin, dass dieser Komische gelagerte Kolben beim nach unten bewegen mehr Raum verdrängt und dadurch einen höheren Druck aufbaut, mit dem die Luft dann in den Brennraum gedrückt wird.

Die Abdichtung halte ich allerdings auch für schwierig

Gruß criZ

sicher das er mehr raum brauch? ich mein, klar, 4 eckig brauch mehr als ein runder kolben von der selben kantenlänge. aber wenn er mehr raum verdrängt, hat er ja auch mehr hubraum. in dem sinn mein ich. evtl. wäre ja über aufladung noch nachzudenken... (turbo, aufgrund des hohen abgasstromes, weiss allerdings nicht wie es sich auf den resonanzkörper auswirkt).

gibt es denn da schon erfahrung? 2 takt turbo? bimota war da ja mal dran, aber da wurde ja leider nix draus.

wenn mein paps jetz hier wär, könnt er dir die seite übersetzen... :D

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 20:38

Kannst du ein bisschen Russisch? Steht da vielleicht was über die maximale Drehzahl? Ich erwarte einen überraschend hohen Wert^^ Mit Turbolader wär das bestimmt übel

mußt ma bei babelfish altavista gucken, bei mir muckt die seite aber.

an die ganzen 2takt freude möchte ich noch diesen thread http://www.motor-talk.de/t571137/f32/s/thread.html empfehlen. wäre nett wenn ihr da ma rein guckt und was zum besten gebt :)

Deine Antwort