Interessante Polizeikontrolle...
hallo :-)
gestern früh um 8uhr kam die kelle für mich. okay dacht ich mir, machst den spaß mit.
soweit so gut, war auch kooperativ (selbst die standlichter hab ich auf bitten ausgebaut (osram cool blue...)
dann ging es aber los:
-ABE Auspuff (ATU Edelstahl) wurde bemängelt
- TG Fahrwerk wurde bemängelt (dazu gleich mehr)
- Räder wurden bemängelt
zu den erläuterungen:
Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),
da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.
Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.
Dann kam der nächste hit.
"Ihre Räder sind nicht zulässig" ... hab dann der guten dame erklärt das das Serienräder sind (fällt mir ins wort: da is doch nur der opel aufkleber drauf) und das die Reifen auch serie sind.
Also wurde aus der Anzeige dann: Erlöschung BE (Fahrwerk ivm Rädern nicht zulässig)
Die beweisaufnahme ging dann soweit das unzählige fotos gemacht wurden und die Polizisten meine reifen anmalen wollten mit kreide, weil die Dimension nicht lesbar war auf den fotos.
Habe denen das natürlich untersagt. Fand die nicht lustig und hat dann noch rumgemosert: Dann nehmen wir sie jetzt halt komplett hoch.
Nahc 5min diskutiererei das ich es nicht akzeptiere eine solche anzeige zu unterschreiben, musste ich mit polizeibegleitung nach hause, Serienreifen Katalog suchen, und deren Beweispflicht nachkommen.
Somit bleibt jetzt das Fahrwerk im raum, mängelschein usw...
3 stunden hat die kontrolle und alles gedauert.
... 24h später
Die kelle kommt wieder, Die Kommisarin von gestern hat von vorne gesehen das das Bremslicht links defekt ist (Meister Yoda?) --- da ich nicht blöd bin, erst 5min vorher gewechselt---
kommentar von ihr: ja wir können sie ja jedes mal nur wegen einer sache bestrafen.
in der anzeige steht der tatbestand: Reifen abgefahren.
Bridgestone Turanza von 4211 mit 8mm restprofil sind also abgefahren.
Werd jetzt warten bis alles schriftlich nach hause kommt und die sache dann meinem anwalt übergeben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
zu den erläuterungen:
Mein Fahrwerk ist frisch drin, kurz vorm wechsel auf sommerreifen eingebaut (H&R CupKit),
da aber die Sommerräder sehr andere Dimensionen im vergleich zu den WR haben (6X15 ET49 195/65R15 gegen 7X16 ET42 205/55R16) und das fahrwerk sich erst etwas setzen muss, bin ich ein paar tage, in absprache mit meinem Dipl. Ing. ein paar tage mit dem nicht eingetragenen, aber vermessenen und fachmännisch eingebauten, fahrwerk rumgefahren.Die Kommisarin hat den technischen hintergrund nicht begriffen und schonmal die anzeige (Erlöschung BE) vorbereitet.
ROFL!!!!
sorry ich bau regelmässig fahrwerke ein...und DAS hab ich ja noch nie gehört! im tga steht ja auch was von UNVERZÜGLICH drinne. setzen muss sich da garnix, und es steht auch im gutachten das alle anderen rad/reifen kombis die nicht serie sind ihre gültigkeit verlieren und gesondert eingetragen werden müssen. da MUSST du eben sommerreifen aufziehen. und wens schnee hat MUSST du ggf eben mit nem hänger zur tüv fahren.
die mängelkarte und die punkte hast du dir zu recht verdient!
zu den reifen...es spielt keine rolle ob der reifen aussen noch die noppen hat...wen der innen abgefahren ist dann is der eben runter.
€dit
DU musst/kannst garnix. die perle hat festgestellt das ein fahrwerk verbaut ist das nicht eingetragen ist. somit hatsichs. es spielt keine rolle ob das ding da schon 10 jahre drin ist oder 10minuten. drin, nicht eingetragen und nicht auf dem weg vom tüv -> pech gehabt! und das zu recht.
sorry ich kann bei soviel unwissenheit nur den kopf schütteln. auch dein prüfer (wobei ich nicht glauben kann das es solche absprachen gibt) kann sich nicht gegen die stvo stellen. der kann nur einen umbau abnehmen. einen zettel wo draufsteht "darf so fahren" kann und DARF ein prüfer nicht ausstellen.
82 Antworten
Also ich kann nur sagen ich war nett warum sollte man auch unfreundlich sein hatte ja alles eingetragen am auto und dann kommt sowas!
zusammenfassend sehe ich es wie folgt:
- fahrwerk nicht eingetragen, keine BE mehr...ende. da gibt es kein "der hat aber gesagt".
- wenn die standlichter ausgebaut werden mussten, riecht das nach optischer bastelbude (das wird auch der eigentliche grund des anhaltens gewesen sein)
- wenn man der polizei untersagt kreide (!) auf einen reifen zu malen, spricht das nicht gerade für freundliche kooperation. kein wunder das sie dann etwas genauer wurde. haste dir selbst erarbeitet. übrigens hätte genau dieses kreidefoto DIR bei deinem reifenthema später geholfen. (da wäre ja erkennbar gewesen welche reifen zu diesem zeitpunkt drauf waren)
- ich glaube dir schlicht nicht das ein 8mm reifen als abgefahren von der polizei aufgenommen wird. auch wenn es eine dame war, unterstelle mal nicht technische blindheit! (das ist zudem unverschämt, die sind gut ausgebildet) zudem: nur um "dir einen zu pinnen" hätten sie so ne "lüge" (die sicherlich keine ist) ja auch gar nicht gebraucht. sie hatten dich wegen dem fahrwerk eh bei den eiern. welchen sinn aus sicht der polizei sollte sowas denn haben?
meine persönliche meinung:
schön den 1,8liter big block auf fast and the furious getrimmt und dann die bastelei nicht eingetragen.
zudem der polizei noch doof gekommen.
haste gut gemacht, volle punktzahl!
Zitat:
tief und breit :-) lol, bei 35er tiefgang und irmscher rädern... is natürlich sehr extrem
achso.. nur so zur anmerkung. lt deinem Fahrzeugschein hast du einen Verbrauch von 5L. Da dies so angegeben ist, darfst du rein rechtlich mal überhaupt NICHTS aber auch überhaupt NICHTS am Fahrzeug ändern, was die Aerodynamik betrifft. Ums ehrlich zu sagen fährst du grade gänzlich ohne jegliche BE in der Gegend herum.
In dem Moment, wenn du am Fahrwerk, Reifen, Karrosserie etwas änderst MUSST du dein Fahrzeug neu aufschlüsseln lassen. Das Bedeutet ne komplette Abnahmen, neue Papiere.. dann stehen auch deine 5L verbrauch nicht mehr im schein..
woher ich das weiss? weil ich selbst nen Astra G Y17DT Eco4 gefahren bin. Und ich hatte die Ehre mit nem Techniker aus Rüsselsheim mich nen halben Abend darüber aufklären zu lassen, warum Opel die Mühle überhaupt mal gebaut hat, welche Vor- und vor allem Nachteile das ganze mit sich bringt.
Ich rate dir zieh deine ballonreifen 175/80 r 14 bzw 165/80 r 14 wieder auf, pack deine Standardfahrwerk schnellstmöglich wieder rein. Wenn da einer drauf kommt, wirds richtig teuer.. versprochen.
Zitat:
Original geschrieben von Y17DT-Eco
genau diese argumentation mit den reifen hat mir mein tüvver auch gegeben, und mit SR im winter fahren ist dumm, und per trailer ist unwirtschaftlich...
die Eintragung erfolgt in verbindung mit den größten rädern die ich fahre, so wird es auch im schein stehen dann.und wenn ich mit 6X15ET49 und 195/65R15 eintragen lasse, ist die BE mit 7X16ET45 205/55R16 ungültig... andersrum nicht.
Das unwirtschaftliche ist dein Problem, ebenso, dass du das Fahrwerk bereits hast einbauen lassen obwohl du Winterreifen drauf hast. Oder glaubst du ernsthaft, dass das Begründungen sind die weiter wirken als am Stammtisch?