1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. interaktive Bedienungsanleitung / Guide App

interaktive Bedienungsanleitung / Guide App

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

heute wollte ich mal in der interaktiven Bedieungsanleitung meines W212 blättern und stellte mit Erstaunen fest, dass diese App eingestellt wurde und auch nicht mehr brauchbar ist. Stattdessen wird man auf eine Webseite umgeleitet wo man nur noch ein PDF als Anleitung herunterladen kann.

Komischerweise kann man noch nicht mal dort angeben, dass man einen Mopf W212 hat, sondern man kann nur W212 ab 2012 anwählen.

Weiß jemand hier, ob es noch interaktive Bedienungsanleitungen gibt (wo man auch Mopf (d.h. ab 2/2013) anwählen kann?

Wird ja immer besser, kein TMCpro mehr, kein Command online (also online sein), und nun keine guides app mehr.

19 Antworten

Ist in die Mercedes-Benz Haupt-App eingeflossen. Da ist die Bedienungsanleitung fahrzeugbezogen abrufbar.

Welche App meinst du damit?

...

erst sind sie ganz langsam, dann sind sie ganz schnell.

also beim "digitalen" mitmachen ganz langsam und beim kundenfreundlichen zugriff einsparen ganz schnell ... digitalisierung in der eu ... likes für nichts gerne hier ...

Zitat:@taurielnath schrieb am 12. Mai 2025 um 23:21:58 Uhr:

...erst sind sie ganz langsam, dann sind sie ganz schnell.also beim "digitalen" mitmachen ganz langsam und beim kundenfreundlichen zugriff einsparen ganz schnell ... digitalisierung in der eu ... likes für nichts gerne hier ...

Was hat die Digitalisierungspolitik von MB mit der EU zu tun? Gibt's ne EU-Vorgabe, dass MB den Dienst einstellen musste? :rolleyes:

Ähnliche Themen

Kann die Anleitung in der MeApp nicht finden. Kann jemand helfen? Danke!

Meine Suche war auch erfolglos. Bitte mal ein paar genauere Tipps, wo das verdammte Ding jetzt zu finden ist. Merci

Zitat:

@lejockel schrieb am 13. Mai 2025 um 7:49:

Kann die Anleitung in der MeApp nicht finden. Kann jemand helfen? Danke!

Hallo @lejockel und @JLO22 bei mir (W214-450d / Samsung S20): nach Öffnen der App oben links das Auto anklicken und im Folgebild ganz runterscrollen.
Bei mir wird dann zunächst die Anleitung von August 2023 angezeigt, aber nach anklicken des Dreiecks stehen auch andere Bauzeiten zur Auswahl (mein Fahrzeug hat das Versanddatum 05.06.2024)

Hallo Gerdchen,

nix zu sehen. Ganz unten steht Nutzer verwalten Fahrzeug entfernen und oder hinzufügen. Komisch. Ist ein 213 mit Galaxy 24 Ultra.

Zitat:@lejockel schrieb am 13. Mai 2025 um 13:35:05 Uhr:

Hallo Gerdchen,nix zu sehen. Ganz unten steht Nutzer verwalten Fahrzeug entfernen und oder hinzufügen. Komisch. Ist ein 213 mit Galaxy 24 Ultra.

Bei mir genauso. Allerdings brauche ich sie für einen 212 T-Modell von 2015

Und ihr habt die App auch aktualisiert in min. der Appversion 1.55.0 installiert?

Ja, habe ich.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 13. Mai 2025 um 21:41:40 Uhr:

Und ihr habt die App auch aktualisiert in min. der Appversion 1.55.0 installiert?

Welche App meinst du genau?

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 13. Mai 2025 um 21:41:40 Uhr:

laut Google-Play Info heißt die App einfach "Mercedes-Benz" Version 1.55.0 vom 09.04.25.
Auch Löschen der lokalen Daten und Cache und damit bedingtes erneutes Anmelden hatte keine Veränderung bewirkt.
Hast Du in deiner App irgendwelche "Digitale Extras" dazu gebucht, die evtl. zu mehr Inhalt in der Anzeige führen ?

https://www.mercedes-benz.de/.../e-klasse-t-modell-2025-01-s214-mbux

Die online Bedienungsanleitung gibt es nur ab Modell 2016. Offline auch für den 212 ab 2012 hier https://www.mercedes-benz.de/.../e-klasse-limousine-2012-w212

Deine Antwort