ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Intelli-Link

Intelli-Link

Opel Adam S-D
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 22:19

Das genialste am Adam ist wohl sein Radio mit Intelli-Link.

Hier setzt der ADAM neue Akzente für Kleinwagen.

http://www.youtube.com/watch?v=Abge_9cz1gE

Das DAB+ Radio schlägt bisher alles, was ich bisher gesehen habe.

Konnte mich bereits davon überzeugen.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2013 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von Karlfreutersich

 

Ja, die Bedieneinheit ist mobil, völlig richtig. Aber wieso ist diese Lösung weniger integriert als andere Festeinbauten? ...

es ist nix anderes als ein portabels Navi mit Aktiv-Halterung !

PS: Sowas kann ich auch in anderen Opel-Modellen bekommen...

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

So ist es Didi...aber halt:

Vielleicht ist ja da ein VW-Zeichen drauf. Das ändert dann alles-es wird erhaben "modularer mobiler Infotainment-Baukasten" genannt und macht es zu einer "smarten Winterkorn-Piech-wir machen alles am tollsten und haben die allergeilsten Ideen"-Lösung, die widerspruchslos von jedem als die allerbeste aller Lösungen zu akzeptieren ist...

Das schlimmste ist, dass es tatsächlich Menschen gibt, die dieses tragbare Navi dann ernsthaft mit Intellilink vergleichen und an Intellilink herumkritteln. Unfassbar.

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten
am 27. März 2013 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Ich kenne es bei Opel nur so, dass man über die Funktion TP, die Verkehrsdurchsagen auch komplett abschalten kann. Im Display war immer ein kleines Zeichen: [TP] oder TP

Mit den Klammern ist aus ( habe ich nie verstanden:D)

Das ist wohl richtig (allerdings ist das Ein- bzw. Ausschalten von TP nur über x-faches Klicken durch die Menüs erreichbar. Tut mir leid, wenn ich das sage, aber auch hier kann's mein Polo besser, da kann man TP IMMER durch nur EINEN Tastendruck ein- und ausschalten. Ich hab's ja schon mal gesagt, die Symbiose zwischen Touchscreen und Hardwaretasten finde ich bei VW's RCD 510 sehr gelungen).

Aber das hilft mir jetzt hier nicht weiter bezüglich der Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsage. Da die Einstellung nur so vorzunehmen ist, wie von mir (und im Handbuch) beschrieben, scheint entweder ein Fehler in meinem IntelliLink vorzuliegen, oder das Teil ist generell nicht richtig programmiert. Denn im Handbuch steht ausdrücklich, dass die Verkehrsdurchsagelautstärke UNABHÄNGIG von der normalen Lautstärke eingestellt werden kann. Und genau das funktioniert eben NICHT.

am 27. März 2013 um 7:21

Bei mir war es bei Opel-Radios immer so, dass "TP" eingeschaltet sein muss, damit die automatische Lautstärkeanhebung oder -senkung (je nachdem wie man es einstellt) aktiviert ist. Und das wird auch bei intellilink so sein. Also "TP" aktivieren (=nicht in Klammern) und schon klappt es...

am 27. März 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Bei mir war es bei Opel-Radios immer so, dass "TP" eingeschaltet sein muss, damit die automatische Lautstärkeanhebung oder -senkung (je nachdem wie man es einstellt) aktiviert ist. Und das wird auch bei intellilink so sein. Also "TP" aktivieren (=nicht in Klammern) und schon klappt es...

.

Stimmt nicht. Und "wird so sein" (also Vermutungen äußern) hilft überhaupt nicht weiter.

Bei deaktiviertem TP gibt's keine Verkehrsdurchsage (so soll es ja auch sein), bei aktiviertem TP passiert das, was ich beschrieben habe: Durchsage erfolgt (egal was ich bei TP-Lautstärke eingestellt habe) IMMER mit mindestens der voreingestellten Lautstärke für Radio oder Musik (also im Extremfall brüllend laut, auch wenn die TP-Lautstärke auf sehr leise eingestellt ist !!!).

Kann das bitte mal jemand mit einem im Adam verbauten IntelliLink nachvollziehen? Dann wäre zumindest klar, ob's ein genereller Fehler ist oder nur ein Fehler in meinem Gerät.

am 27. März 2013 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von K P K

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Bei mir war es bei Opel-Radios immer so, dass "TP" eingeschaltet sein muss, damit die automatische Lautstärkeanhebung oder -senkung (je nachdem wie man es einstellt) aktiviert ist. Und das wird auch bei intellilink so sein. Also "TP" aktivieren (=nicht in Klammern) und schon klappt es...

.

Stimmt nicht. Und "wird so sein" (also Vermutungen äußern) hilft überhaupt nicht weiter.

Bei deaktiviertem TP gibt's keine Verkehrsdurchsage (so soll es ja auch sein), bei aktiviertem TP passiert das, was ich beschrieben habe: Durchsage erfolgt (egal was ich bei TP-Lautstärke eingestellt habe) IMMER mit mindestens der voreingestellten Lautstärke für Radio oder Musik (also im Extremfall brüllend laut, auch wenn die TP-Lautstärke auf sehr leise eingestellt ist !!!).

Kann das bitte mal jemand mit einem im Adam verbauten IntelliLink nachvollziehen? Dann wäre zumindest klar, ob's ein genereller Fehler ist oder nur ein Fehler in meinem Gerät.

Also erstens: Es macht auch gar keinen Sinn, dass eine Verkehrsdurchsage leiser als das normale Radioprogramm ist-man ist das laute Hören gewohnt und dann wird die (wichtige) Verkehrsdurchsage leise? Dann besteht die Gefahr dass man diese nicht mitbekommt. Insofern ist alles picobello-Hauptsache die Lautstärke wird angehoben wenn das normale Programm sehr leise (oder auf Lautstärke "0" ist). Ich denke, dass wird serienmässig so richtig sein.

Und zweitens: Wenn Du nicht damit klarkommst, Antworten zu bekommen, die Vermutungen enthalten, und dass dann in dieser Weise artikulierst ("Und "wird so sein" (also Vermutungen äußern) hilft überhaupt nicht weiter."), dann nimm´das Geld in die Hand und fahr´zum Bosch-Betrieb oder zu Opel und lass´den Fehler suchen. Aber stell´hier keine Fragen und nerv´Leute, die eine Antwort als Hilfe geben wollten, nicht mit Kommentaren "von oben herab". Ich hoffe, dass Dir das mal klar wird, dass es so überhaupt nicht geht.

Du kannst gerne sagen, dass das, was ich sage, Dir nicht exakt genug ist und Du noch genauere Infos eines Intellilink-Eigners brauchst. Aber nicht in dieser herablassenden, herrischen Form.

am 27. März 2013 um 10:42

Mich wundert die TP-Geschichte auch, wobei ich den Fehler woanders vermute...

Bei allen (!) mir bekannten Abspielgeräten, verbunden mit USB-Sticks oder Smartphones, sind meine Audiodateien in so guter Qualität und entsprechend laut, dass ich im Vergleich die Lautstärke des TP wesentlich "hochdrehen" muss.

Daher die Frage:

Von welchem Medium kommt denn die - per Lautstärkeregler - laut gestellte Musik?

Hier ist aus meiner bescheidenen Sicht der Fehler zu suchen...

Gruß 101

am 27. März 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von One0One

...

Bei allen (!) mir bekannten Abspielgeräten, verbunden mit USB-Sticks oder Smartphones, sind meine Audiodateien in so guter Qualität und entsprechend laut, dass ich im Vergleich die Lautstärke des TP wesentlich "hochdrehen" muss.

Daher die Frage:

Von welchem Medium kommt denn die - per Lautstärkeregler - laut gestellte Musik?

Hier ist aus meiner bescheidenen Sicht der Fehler zu suchen...

Gruß 101

.

Interessanter Ansatz, aber das Problem ist unabhängig von der Musikquelle. Höre ich Radio mit sagen wir mal Lautstärke 15, dann kommt die Verkehrsdurchsage mit der gleichen Lautstärke. Höre ich mp3 von USB mit sagen wir mal Lautstärke 30, dann hört sich die Verkehrsdurchsage nahezu genau so laut an (wenn ich sie z.B. auf "1" gestellt habe).

Wäre wirklich nett, wenn ein anderer IntelliLinker das mal bei sich nachprüfen könnte.

 

am 27. März 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

 

Also erstens: Es macht auch gar keinen Sinn, dass eine Verkehrsdurchsage leiser als das normale Radioprogramm ist-man ist das laute Hören gewohnt und dann wird die (wichtige) Verkehrsdurchsage leise? Dann besteht die Gefahr dass man diese nicht mitbekommt.

Sehe ich nicht so, da die Musik bzw. das laufende Programm ja bei einer eingehenden Verkehrsdurchsage "stumm" geschaltet wird. Da reicht es durchaus, dass die Verkehrsdurchsage in "moderater" Lautstärke kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Hauptsache die Lautstärke wird angehoben wenn das normale Programm sehr leise (oder auf Lautstärke "0" ist).

Wie gesagt, da das normale Programm "stumm" geschaltet wird, sollte für die Verkehrsdurchsage einfach nur eine vernünftige Lautstärke eingestellt werden (so wie das bei unzähligen anderen Radios ja auch funktioniert).

Aber der Punkt den Du hier mit dem Begriff "angehoben" ansprichst, ist ein ganz wichtiger Punkt!

Das was das IntelliLink macht, ist nämlich ein "Anheben" der voreingestellten Lautstärke des normalen Programms ... und genau das ist der Fehler!

Wenn ich z.B. die normale Lautstärke auf 15 habe und die TP-Lautstärke auf 10, dann knallt mir letztendlich die Verkehrsdurchsage mit 25 um die Ohren! Kannst Dir ja vorstellen, was passiert, wenn Du Musik mit 50 hörst!

Im Handbuch steht auch nix von "Anheben" sondern explizit von "unabhängig von der normalen Lautstärke einzustellen". So funktioniert's bei allen mir bekannten Radios ja auch und so ist's ja auch sinnvoll und so wollte es Opel ja auch. Nur: es FUNKTIONIERT nicht.

Ich möchte einfach nur wissen, ob das bei jemand anderem mit einem IntelliLink auch so ist. Wenn nicht, klar, dann darf Opel das bei mir gerne mal überprüfen (oder sich die Behebung des Fehlers für ein Software-Update vormerken).

Dachte du willst die Durchsagen auschalten, kam bei mir so rüber. Habe das mit den Klammern wohl auch verwechselt wie ich heute gesehen habe...

Ach wie schön ist es doch, dass der Astra auch noch ne seperate Taste hat.:D

Du hast die Lösung wohl schon gefunden. 0 steht für die aktuelle Lautstärke und +5 ist dann natürlich lauter wenn die Ansage kommt. Was wie ich finde ja auch wieder etwas Sinn ergibt, man soll ja aufmerksam gemacht werden. Vielleicht ist der Menüpunkt also nur unglücklich formuliert.

Klar, kann deine Einwände verstehen wenn man gerade sehr laut Musik hört muss es ja nicht noch lauter werden, dass war es was mich ja auch immer genervt hat finde es einfach sinnlos.

Hier denkt man wohl eher an Leute die nur leise etwas Musik hören.

Mal eine andere Frage:

Wenn ich den Adam mit dem Intelli-Link zur Probe fahren will, reicht zum ausprobieren ja wohl nur die App für 99 Cent, oder? Die App beinhaltet 30 Tage Premium Access. Sehe ich das so richtig? Muss ich dann auch auf die ominöse Aktivierungsmail warten oder kann ich direkt nach dem Laden der App loslegen?

am 28. März 2013 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

...

Habe das mit den Klammern wohl auch verwechselt wie ich heute gesehen habe...

:) Und ich hab' schon gedacht, das wäre der nächste Fehler in meinem Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

Ach wie schön ist es doch, dass der Astra auch noch ne seperate Taste hat.:D

:):)

Zitat:

Original geschrieben von Marco X

wenn man gerade sehr laut Musik hört muss es ja nicht noch lauter werden, dass war es was mich ja auch immer genervt hat finde es einfach sinnlos.

So ist es! Viel mehr Sinn machen würde es, wenn es so funktionieren würde, wie es im Handbuch beschrieben ist (TP-Lautstärke UNABHÄNGIG von normaler Lautstärke einstellbar) und wie ich es von allen anderen Radios/Autos her kenne.

am 29. März 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Convento

Mal eine andere Frage:

Wenn ich den Adam mit dem Intelli-Link zur Probe fahren will, reicht zum ausprobieren ja wohl nur die App für 99 Cent, oder? Die App beinhaltet 30 Tage Premium Access. Sehe ich das so richtig? Muss ich dann auch auf die ominöse Aktivierungsmail warten oder kann ich direkt nach dem Laden der App loslegen?

Ich konnte sofort los legen :-)

Wer's noch nicht wußte, bei opel.at ist man ja nicht so verbissen und kann ohne Registrierung die BA herunterladen. UND (!), noch dazu die spez. zum Infotainment...

http://www.opel.at/.../...ta_2745_de_eu_my13_ed1012_5_de_AT_online.pdf

am 17. April 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

... UND (!), noch dazu die spez. zum Infotainment...

...

.

Prima!

Ooops, da ist sie ja wieder, die "Gallerie" ;-)

Auf der deutschen Opel-Seite gibt's die auch nach Anmeldung/Registrierung noch nicht.

am 27. April 2013 um 12:40

weiss jemand ab wann es die "Siri-Eyes-Free" Funktion gibt bzw. ob es über ein Update des Intellilinks verfügbar ist?

Anfang 2013 sagte man, dass bald eine Windows Phone - Version für den Adam rauskommen wird. Gibt es diese jetzt? Ich werde mir zwar erst 2014 einen Corsa/Adam kaufen - doch dieses Thema mit dem Intelli-Link und Windows Phone 8 ist jetzt schon sehr interessant für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen