Inteligende Light System

Mercedes E-Klasse W212

Hallo
Ich habe ein Mercedes E350 CDI S212 mit ist gerstern nacht das Automatische Lightsysten (ohne funktion) ausgefallen der Linke birne was tot, heute morgen habe ich nochmals nach geschaut alles wieder gut, was kann die Ursache sein hat jemand Erfahrung damit.?

15 Antworten

Lichtschalter defekt....altes Problem wenn Schalter immer auf Auto steht...

Zitat:@sulacco schrieb am 10. August 2025 um 11:13:48 Uhr:
Lichtschalter defekt....altes Problem wenn Schalter immer auf Auto steht...

Sicher???

2 Mercedes gehabt....2 Mal so gewesen....

Natürlich kann es auch was mit den Steuergeräte zu tun haben...mit entsprechender Software kann man das auslesen...

Ich werde das Lichtschalter erstmals wechseln!

Ähnliche Themen

Von nem Problem mit dem Lichtschalter habe ich hier in mehr als 10 Jahren eigentlich nichts gelesen. Kann mich zumindest nicht dran erinnern.

Vor allem gibt der Lichtschalter ja nur das Kommando "Licht an* über CAN oder LIN Bus weiter. Es ist ja nicht so wie früher, dass da echte Ströme über den Schalter gehen. Es macht auch keinen Sinn, dass nur ein Scheinwerfer nicht richtig funktioniert, wenn der Schalter defekt wäre. Es wird schon am Scheinwerfer an sich, oder am Steuergerät des Scheinwerfers liegen.

Gruß Achim

Eine Xenonlampe oder ein Modul, die ausfallen, kann das zufällig auslösen. Ich hatte das in meinem W166 und habe die Lampe ausgetauscht. Auch eine verschmutzte Multifunktionskamera kann das auslösen.

Okay. habe neulich auslesen lassen kam kein Fehlermeldung kann auch sporadisch gewesen sein, jetzt funktioniert ja wieder alles wie es sein soll…

Jetzt weiß ich mehr nach dem ich das auto bei MB auslesen habe kam das raus Stellmotor für linke Scheinwerfer hat Wackelkontakt muss neue Scheinwerfer her!!!

Erstmal kräftig gegen hauen, vielleicht ist der Wackelkontakt dann erledigt. 😜

Such doch mal im Netz nach nem Reparaturbetrieb für LED Leuchten. Ist sicher deutlich günstiger als ein Neuer und vermeidet viel Kunststoffmüll.

Zitat:@hayratli schrieb am 14. August 2025 um 22:54:46 Uhr:
Jetzt weiß ich mehr nach dem ich das auto bei MB auslesen habe kam das raus Stellmotor für linke Scheinwerfer hat Wackelkontakt muss neue Scheinwerfer her!!!

Hallo, hatte ich auch letztes Jahr bei meinem.

Ja muss leider der komplette Scheinwerfer erneuert werden.

Habe meinen damals bei Autodoc bestellt.

Grüße

Wenn rein zufällig die Streuscheibe gesprungen ist, zahlt das die Teilkasko :D

Sorry was ist ein Streuscheibe ???

Meinst du vom Scheinwerfer der scheibe?

Deine Antwort