Instrumenten und Kombiinstrumenten Beleuchtung ausgefallen

Mercedes W201 190er

Grüß Euch liebe 190er Kollegen,
Bei meinem 190d Bj.87 geht die Beleuchtung des Kombiinstruments, Heizungsregler, Fensterheber, Leuchtweitenregulierung nicht mehr. Birnchen, Sicherungen sind alle in Ordnung. Sonst funktioniert auch alles (auch die Aschenbecher und Handschuhfach Beleuchtung). Jetzt habe Ich gelesen dass diese über ein Dimmrelais oder eine Dimmschaltung laufen soll und diese evtl. Korrodiert sein könnte.
Leider habe Ich nicht heraus lesen können wie dieses Relais oder Schaltung sitzt.
Vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen :) gibt es hierfür einen Schaltplan ?

Danke schon mal im voraus :l

2 Antworten

Hallo freaky_boy,

die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung wird über einen Dimmer geregelt, der hinten am Tacho sitzt.

Um die Helligkeit zu verändern, muss am "Stift", der zum Km rückstellen dient, gedreht werden.

Mit Glück funktioniert die Beleuchtung wieder, wenn da mehrfach hin und her gedreht wird.

Gruß Fan

Ja, einen Schaltplan/ Stromlaufplan findest du im Band 46 von "So wird's gemacht" aus dem DeliusKlasing Verlag ISBN 978-3-7688-0490-5. Das Werk von Rüdiger Etzold ist seinen Preis allemal Wert, soweit Du Deinen Benz noch eine Weile fahren willst.

Deine Antwort