INSTER
Sorry falls ich uebersehe das thema gibt es schon.
Der INSTER wird ein (fuer mich) eventuell spannendes auto.
Das er klein ist sehe ich als grossen vorteil 😁
Ich trauere mit meinem IONIQ5 immer noch den parkplaetzen nach die ich mit dem i3 erreicht habe . Vielleicht passt da der inster dann auch wieder 😁
17" felgen finde ich sehr, sehr gut.
unter 25.000€ gefaellt mir noch besser, alledings brauche ich eine sichere (auch im winter) reichweite von 250km, das muss der grosse akku werden, hoffentlich packt der das.
V2L kann ich sehr gut brauchen, kann er auch.
3,83m ist hoffentlich kurz genug
Und mal sehen was er halt mit mehr akku kostet.
Ich wuerde mir sehr wuenschen das er einen kleinen wendekreis hat (einparken) und daher sollte er unbedingt heckantrieb haben. Ich lese grade es ist ein frontkratzer, das daempft den spass, sehr schade! Aber schauen wir wie der wendekreis wirklich ist, bei frontantrieb meist schlecht, muss ja.
Leistung, geschwindigkeit etc mehr als ausreichend fuer ein einkaufswaegelchen, fuer den grossen urlaub ist er natuerlich eher nicht. Typischer zweitwagen, genau was ich suche!
w
62 Antworten
Tja, meine 'Aerodynamik' hat gelegentlich tatsächlich Nachteile. Aber andererseits isoliert sie so gut das erst ab 0°C Jacke oder Pullover gebraucht wird.
Der INSTER hat mich wirklich sehr positiv überrascht. 2 Tage vorher bin ich den R5 gefahren. Der hat für mich zwar die 2 Zentimeter mehr Innenbreite aber auch nicht annähernd den 'will haben' Effekt des INSTER. Mal sehen was der R4 bringt.
So, unser Inster Prime mit V2L Paket ist bestellt.
Lieferzeit 5 Monate.
Probefahrt war super, die meisten Assistenten, 360° Kamera wie bei mein Ioniq5.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 21. Januar 2025 um 16:43:26 Uhr:
Er hatte nicht die einzeln verschiebbare Sitze hinten
Dann war es der Select, also die Basisversion "ohne alles". Wobei natürlich einzelne Pakete zusätzlich dabei gewesen sein können
Gehe am Dienstag nächste Woche meinen Inster Vertragsmäßig besiegeln. Wird dann in etwa 6-8 Wochen bei mir sein. Ist ein Inster Trend.
Jetzt habe ich mal bei der Versicherung Angefragt und das Auto ist dort leider noch nicht gelistet. Und laut der Dame am Telefon kann das Teuer werden.
Die wollen jetzt ein Vergleich Ranziehen zu einem anderen Auto und ich bekomme Montag rückmeldung.
Ist das so Korrekt oder hat jemand andere Erfahrungen ?
Ähnliche Themen
Hallo, dann melde ich mich in diesem Teil des Forums auch mal an.
Ich habe vorhin für meine Frau einen Inster Prime in Tomboy Khaki mit Glasschiebedach bestellt.
Leasing mit 5TKM / 48 Monate / 232 Euro ohne Anzahlung, 1180 Euro für Überführung und Zulassung gehen extra.
Ich hab den mit Schiebedach genommen, weil der schon für die Produktion eingeplant war und mit Glück etwas schneller kommt. Probefahrt hatten wir gestern, der Wagen wird dann den FIAT 500e ablösen.
[Nachtrag]
Mit Ganzjahresreifen und Wartung
Gute Wahl. Gab es noch eine Leasing-Sonderzahlung?
Nein, ohne Anzahlung - hatte ich geschrieben. 😉
Oh stimmt. Sorry, überlesen.
Tja, da kann man dann nicht meckern.
12.300€ für 4 Jahre bei einem BLP von 30k€. Sind deutlich weniger, als andere E-Leasings gerade kosten. Klar, die 5tkm sind auch am unteren Ende.
Freue mich auf Berichte von dir, wenn du mal über positives oder auch negatives berichten magst.
Der Inster wäre für meine Frau recht ideal. Besonders natürlich die reale Reichweite im Winter ist von Interesse.
Wir haben keine Lademöglichkeit direkt am Haus. Ich lade meinen Ioniq 6 in der Firma und wenn mal nötig 300m entfernt an einer öffentlichen Säule. Durch den großen Akku ist das ok. Auch im Winter.
Ich würde natürlich trotzdem gerne abschätzen, wie oft meine Frau dann laden müsste.
Kann ich machen, wenn es dann so weit ist.
Mit Lademöglichkeiten sind wir gut ausgestattet. Ich habe zu Hause ein 17Kw PV Anlage und 2 22Kw Wallboxen, im Büro - 77 Km Entfernt - habe ich 12Kw auf dem Dach und eine 22Kw Wallbox.
Die 5.000 Km reichen meiner Frau vollkommen, die fährt nur 2* pro Woche zu einem Mandanten um dort vor Ort zu Arbeiten und macht dann auch gleich die nötigen Besorgungen. Dann noch 1-2 mal im Jahr zu ihrem Bruder, einfache Strecke 90 Km.
Ja E-Leasing ist im Augenblick teuer, ich hatte 2 voll ausgestattete Smart für 2 Jahre für 99 Euro im Monat.
Gestern ist die Leasingbestätigung gekommen. Angepeilter Liefertermin KW23.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 8. Februar 2025 um 15:27:54 Uhr:
Tja, da kann man dann nicht meckern.
12.300€ für 4 Jahre bei einem BLP von 30k€.
Denke momentan auch über den Kauf oder das Leasing eines Inster nach und habe ähnliche Angebote gefunden. Tendiere allerdings zum Kauf. Der Prime würde mit Rabatt ca. 27.000 € kosten. Er müsste also momentan nach 4 Jahren maximal 15.000€ wert sein, damit sich das Leasing lohnt. Wenn bei der Rückgabe nach 4 Jahren was ist (wovon fast auszugehen ist), müssten es sogar noch weniger sein. Sehe ich beim aktuellen Gebrauchtwagenmarkt nicht. Aber letztendlich ist es eine Wette auf die Zukunft und ich könnte die 27.000€ für x% anlegen. Alles nicht so einfach. 😉
Zum Inster selber: Haben uns die letzten Wochen ordentlich informiert und dann gestern endlich beim Händler angeguckt. Sind jetzt noch mehr begeistert als zuvor. Für uns das perfekte Stadtauto als Zweitwagen. Befürchte nur, dass der Erstwagen dann noch weniger genutzt wird. 😁
Für mich ist die Entwicklung momentan zu sehr in Bewegung. Das Risiko überlasse ich lieber dem Händler.
Ich habe mir den Inster angesehen, probe gefahren uns so gut wie bestellt.
Ich wollte nochmal ne nacht drüber schlafen.
Wirklich sehr klein:
1.610 mm hoch
1.610 mm breit (!)
3,845mm lang sonst wäre es noch ein Würfel geworden 😁
Ich kann als Fahrer mit der Hand die Beifahrer Seitenscheibe erreichen, das ging noch bei keinem Auto.
(trotz kleiner Autos, wie mini, oder i3)
(ohne mich rüber zu lehnen, grade sitzend)
Er hat wohl Seitenairbags und auch in der Mitte einen, das ist wichtig wenn es so eng ist.
Jedoch - ich betrachte Ihn als Stadtwagen, in Frankfurt geht es eng zu bei den Parkplätzen.
Es ist ein Vorteil das er klein ist.
Wir hatten vor dem IONIQ5, BMW, i3en, wie oft bin ich inzwischen mit dem IONIQ an Parkplätzen vorbei gefahren und habe mir gedacht: "mit dem i3 hätte ich den nehmen können".
Das wird mit dem INSTER wieder gehen und das ist sehr gut.
Daher sehe ich die "Kleinheit" als Vorteil und nicht als Nachteil.
Das muss man, sonst wird man mit dem Auto nicht glücklich.
w
Zitat:
@Nr.5 lebt schrieb am 23. Februar 2025 um 20:23:50 Uhr:
Für mich ist die Entwicklung momentan zu sehr in Bewegung. Das Risiko überlasse ich lieber dem Händler.
Ist für mich auch DER Punkt pro Leasing. Ein Elektroauto von heute dürfte in 4 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes “Technik von gestern” sein. Würde heute auch kein Handy von vor 4 Jahren kaufen.
Autos kommen aber ja nicht jährlich neu raus. Die 4 Jahre beim Handy sind beim Auto über 12. Und ehrlich: die Technik bei Handys ändert sich kaum noch. Der einzige Punkt, das ich z.B. vom Note 9 auf S24 Ultra umgestiegen bin war der auslaufende Support. Also Updates für Betriebssystem und Sicherheit.