ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Installation einer Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung im Comand

Installation einer Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung im Comand

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2013 um 11:46

Hallo zusammen,

Ich will bei mir (W211 AMG) und im CLS (C219) meines Dads jeweils eine Rückfahrkamera anbringen.

Beide Fahrzeuge haben Comand NTG1.

 

Was also möchte ich haben?

- Geeignet für Anzeige im Comand NTG1

- Eine möglichst unsichtbare Rückfahrkamera

- Keine Installation der Kamera am Kennzeichen

- Keine Installation der Kamera im Heckdeckelschloss (finde ich persönlich Humbug)

- Automatische Umschaltung auf das Comand-Display bei Einlegen des Rückwärtsganges

- Interface nach Möglichkeit nicht teurer als 100€

- Interface sollte auch für Comands ohne Video-Anschluss möglich sein.

 

Kamera:

Aus ästhetischen Gründen kommen Kennzeichenkameras nicht in Frage. Zudem habe ich ein schmales 40er-Kennzeichen, da passen die wenigsten Kameras mit Kennzeichenrahmen

Jetzt bin ich über diese Kamera (Variante 1) hier gestolpert.

- Hat die schon mal jemand bestellt? Und eingebaut?

- Wenn ja, wie passt die Kamera? Ist die Kennzeichenbeleuchtung noch brauchbar?

- Wie weit steht die Kamera über?

Alternativ bin ich über diese Kamera (Variante 2) gestolpert.

- Hat die schon mal jemand bestellt? Und eingebaut?

- Wenn ja, wie passt die Kamera? Ist die Kennzeichenbeleuchtung noch brauchbar?

- Wie weit steht die Kamera über?

 

Anzeige im Comand:

Die einfachtse Variante einer Anzeige im Comand (NTG1) ist bei vorhandenem grünem FAKRA-Anschluss gegeben.

Hierfür gibt es von Dietz eine Video-Interface, oder man besorgt sich einen analogen TV-Tuner und nutzt die dortigen AUX-Eingänge. Auch von Connexx gibts da Interfaces...

Damit ist aber keine automatische Umschaltung auf das Rückfahrkamera-Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges möglich.

Ich hab den grünen FAKRA an meinem AMG und auch einen TV-Tuner mit entsprechenden AUX-Eingängen als Chinch in Vorbereitung. Mit manuellem Umschalten auf das RFK-Bild ist die Installation einer RFK einfach möglich.

 

Was aber mache ich beim Comand meines Dads, der keinen grünen Fakra hat und genauso wie ich gerne eine automatische Umschaltung auf das RFK-Bild beim Einlegen des Rückwärtsganges möchte?

Da bin ich bei der Suche im Netz auf dieses Interface (Variante 1) und dieses Interface (Variante 2) gestossen.

Von Variante 2 hab ich nur die Installations-Anleitung gefunden, aber keinen Anbieter.

Wenn ich ehrlich sein soll: Diese Interfaces haben mir schon gefallen, ABER:

- Ich finde das Interface Variante 1 zu teuer mit 220$

- Ich brauche nur 1 Eingang 8ggf einen zweiten eingang für eine Frontkamera, wenns mich mal in den Fingern juckt), der automatisch umschaltet, sobald +12V am Rückfahrlicht anliegt. ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Interfaces geht.

- Kennt einer von euch dazu kostengünstigeres Alternativen für Interfaces?

- Wären noch mehr Leute an einem solchen Paket interessiert? Wenn ja, könnte man ggf eine Kleinserie entwickeln.

 

Ich freue mich über Kommentare, Hinweise und interessante Gespräche.

Beste Antwort im Thema

Um noch Mal einige Fragen zu beantworten und einiges richtig zu stellen bzw. zur Erklärung:

  • Die Hilfslinien werden von der Kamera geliefert. Also beim Kauf darauf achten!
  • Alle genannten Interface mit Integration ins COMAND verschweigen das es zwei Arten von Mainboards im COMAND gibt. Dies bedeutet für den Einbau, es wird entweder eine nicht gedrehte oder zwei gedrehte Flachbandleitung/en benötigt! Leider kann man dies von außen nicht erkennen.
  • Bei den gebannten Interfaces vom spaetbremser muss im COMAND gelötet werden! Bei dem Teil von v.LINK (Bez.: VL2-MBN2, gesehen bei: AMPIRE und conexx) wird nichts gelötet.
  • Wer kein Keyless-Go hat, kann die genannte mini Kamera verbauen. Gilt auch für die Limo, hier muss "nur" ein neuer Griff gekauft werden (ca. 105€), der mit Keyless-Go. Allerdings ist dann mehr Arbeit angesagt :(

 

Da ich ja jetzt schon einige Zeit das VL2-MBN2 und die mini Kamera verbaut habe, muss ich sagen - einfach nur geil :D :D :D R rein und sehen was hinten los ist, während das/der Radio/iPod weiter dudelt :)

 

Was noch zu erwähnen wäre, ich habe noch eine zus. Schaltung entwickelt und verbaut, welche beide RFL überwacht. Damit im Ersatzlicht Fall nicht die RFK mit dem Blinker an und aus geht ;) Des Weiteren hat meine Schaltung auch eine Ausschaltverzögerung, damit auch beim rangieren nicht dauernd die Kamera an und aus geht.

 

Gruß

 

MiReu

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Viel Spaß bei der Suche nach einem Interface für 100 € - kannste vergessen :(

 

Ich, und andere hier im Forum, habe das Teil von Ampire und die kleinste Kamera welche ich damals finden konnte. Bilder sind bei meinem Fahrzeug.

 

Gruß

 

MiReu

am 13. März 2013 um 11:57

Hi Spaetbremser ;-)

 

hier gabs doch mal vor nicht allzu langer Zeit jemad der seine Kamera perfekt in die kleine Abdeckung am Heckdeckelgriff montiert hat, allerdings wa das beim Kombi....

Die Kamera Varuante 1 ist meiner meinung nach Mist, das hatte ich so auch erst machen wollen und durfte dann feststellen, dass da nur noch wenig Licht ans Kennzeichen kommt - was nicht unbedingt schlimm ist, aber es ist halt einseitig.

Eine Universalkamera könnte ich dir evtl. mitbringen....

Aktuell hab ich eine Kennzeichenkamera, aber du hast recht, gut aussehen ist anders :-(

 

Die Module sind echt recht teuer, kenne aber auch keine Alternativen. Falls es dich aber weiterbringt, in der Bucht findet man für ca.25€ einen Funk Übertrager für z.B. Kameras, dann kann man sich einige Meter Kabelziehen sparen, der funzt bei mir recht gut.

 

Gruß

H-Man

Mein Tip .

Investiere etwas mehr Geld für die Rückfahrkamera , weil die Qualität zu wünschen lässt .

Die meisten Billigkameras haben nach einen salzreichen Winter-Angriff meist eine Blinde Linse !

Lisa

Themenstarteram 13. März 2013 um 12:26

@MiReu und h-man-kl:

Die Idee mit der integration in den Heckdeckel-Griff fällt bei mir leder flach. 

Ich hab Keyless-Go und an der stelle ist der Fahrzeug-Verschliessen-Knopf.

 

@Lisa:

Guter Hinweis. kannst du ein (paar) Empfehlung(en) für "gute" Rückfahrkamera(s) geben?

 

Zu den Interfaces: Ich hatte vor Jahren mal so ein Interface in die Finger bekommen. Es hatte nur einen Eingang und ein Steuersignal zum Umschalten. Wurde damals als Video-Interface angepriesen mit einem FM-Transmitter. Man musste das Radio auf eine bestimmte Frequenz stellen und dann konnte man Filme schauen ohne Video-Freischaltung. Das Ding hat 120$ gekostet, wenn mich nicht alles täuscht.

Damals dachte ich mir, dass das kein Mensch braucht, da man im Comand ja Filme schauen kann und hab es abgetan.

Jetzt finde ich das Ding aber nirgends im Netz. :(

 

Über die Suche habe ich noch den Ampire Videoeinspeiser NIM100 gefunden. Aber mit 299€ ist der auch recht happig im Preis! :(

am 13. März 2013 um 12:51

Hallo, möchte bei mir auch media interface mit Rückfahrkamera nachrüsten, was meint Ihr über dieses Teil http://shop.conexx-video.de/...TG1---NTG2-Porsche-Cayenne-PCM-2-1.html laut Beschreibung automatische Umschaltung für den Rückfahrkameraeingang vorhanden.

Danke in voraus

Themenstarteram 13. März 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von kedra

Hallo, möchte bei mir auch media interface mit Rückfahrkamera nachrüsten, was meint Ihr über dieses Teil http://shop.conexx-video.de/...TG1---NTG2-Porsche-Cayenne-PCM-2-1.html laut Beschreibung automatische Umschaltung für den Rückfahrkameraeingang vorhanden.

Danke in voraus

Das ist auch so ein Modul, das das Bild direkt in den Monitor einschleift, wie die Module, die ich oben aufgeführt habe.

 

am 16. März 2013 um 9:24

allerdings noch nicht eingebaut, da erst seit wenigen Tagen bei mir:

http://www.store.ampire.de/...ERCEDES-NTG1-NTG2-Comand-APS-DVD.htm?...

und

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

...die ginge auch: http://www.ebay.at/itm/190686416113?...

ich bin jedoch erst kürzlich auf die Idee gebracht worden, die Rückfahrkamera mit meiner Blackbox zu koppeln, was ein Australier schon vollzogen hat, warte jedoch noch auf die Info für eine "bessere" analoge Rückkamera:

Visiondrive VD-8000HDS

http://www.tipronet.net/...era-visiondrive-vd-8000hds-vd-400r-set.html

Angehängt habe ich das Bild wie es der Australier mit dem ich in Kontakt bin mit der Visiondrive umgesetzt hat. Übrigens habe ich die Visiondrive vor allem wegen der fahrerflüchtigen Parksünder in meiner Gegend (sehr enge Gassen!)

bei Interesse, günstiger war sie direkt in Lettland, da zusätzlich in meinem Fall und durch die innergemeinschaftliche EU Lieferung keine Mwst anfiel:

http://www.ebay.de/.../200805058354?...

...inkl. Versand waren es dann 265 US Dollar, Lieferung perfekt :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

allerdings noch nicht eingebaut, da erst seit wenigen Tagen bei mir:

http://www.store.ampire.de/...ERCEDES-NTG1-NTG2-Comand-APS-DVD.htm?...

und

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

...die ginge auch: http://www.ebay.at/itm/190686416113?...

ich bin jedoch erst kürzlich auf die Idee gebracht worden, die Rückfahrkamera mit meiner Blackbox zu koppeln, was ein Australier schon vollzogen hat, warte jedoch noch auf die Info für eine "bessere" analoge Rückkamera:

Visiondrive VD-8000HDS

http://www.tipronet.net/...era-visiondrive-vd-8000hds-vd-400r-set.html

Angehängt habe ich das Bild wie es der Australier mit dem ich in Kontakt bin mit der Visiondrive umgesetzt hat. Übrigens habe ich die Visiondrive vor allem wegen der fahrerflüchtigen Parksünder in meiner Gegend (sehr enge Gassen!)

bei Interesse, günstiger war sie direkt in Lettland, da zusätzlich in meinem Fall und durch die innergemeinschaftliche EU Lieferung keine Mwst anfiel:

http://www.ebay.de/.../200805058354?...

...inkl. Versand waren es dann 265 US Dollar, Lieferung perfekt :cool:

Generiert diese VisionDrive Cam diese Hilfslinien oder woher kommen die? Das NTG1 kann diese Linien ja nicht selbst generieren da es nie vorgesehen war eine RFK daran anzuschließen.

Da ich auch schon lange auf der Suche nach einer Cam bin wäre das genau das was ich haben möchte. Halte uns bitte auf dem laufenden mit deinem Projekt.

am 16. März 2013 um 18:07

Zitat:

Generiert diese VisionDrive Cam diese Hilfslinien oder woher kommen die?

das weiß ich leider derzeit auch noch nicht, werde jedoch bei jeglichem Fortschritt berichten

Hey Leute,

ich interessiere mich auch für eine Rückfahrkamera.

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen für meine limo?

am 25. März 2013 um 20:42

Zitat:

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen für meine limo?

ist doch alles im Beitrag genau vor Deiner Frage :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Marlin

Zitat:

Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen für meine limo?

ist doch alles im Beitrag genau vor Deiner Frage :confused:

Du musst den Fragenden schon verstehen, das haette vorausgesetzt dass er diesen Thread erstmal gelesen haette anstatt blindlings sofort auf den Antworten Knopf zu druecken :confused:

Um noch Mal einige Fragen zu beantworten und einiges richtig zu stellen bzw. zur Erklärung:

  • Die Hilfslinien werden von der Kamera geliefert. Also beim Kauf darauf achten!
  • Alle genannten Interface mit Integration ins COMAND verschweigen das es zwei Arten von Mainboards im COMAND gibt. Dies bedeutet für den Einbau, es wird entweder eine nicht gedrehte oder zwei gedrehte Flachbandleitung/en benötigt! Leider kann man dies von außen nicht erkennen.
  • Bei den gebannten Interfaces vom spaetbremser muss im COMAND gelötet werden! Bei dem Teil von v.LINK (Bez.: VL2-MBN2, gesehen bei: AMPIRE und conexx) wird nichts gelötet.
  • Wer kein Keyless-Go hat, kann die genannte mini Kamera verbauen. Gilt auch für die Limo, hier muss "nur" ein neuer Griff gekauft werden (ca. 105€), der mit Keyless-Go. Allerdings ist dann mehr Arbeit angesagt :(

 

Da ich ja jetzt schon einige Zeit das VL2-MBN2 und die mini Kamera verbaut habe, muss ich sagen - einfach nur geil :D :D :D R rein und sehen was hinten los ist, während das/der Radio/iPod weiter dudelt :)

 

Was noch zu erwähnen wäre, ich habe noch eine zus. Schaltung entwickelt und verbaut, welche beide RFL überwacht. Damit im Ersatzlicht Fall nicht die RFK mit dem Blinker an und aus geht ;) Des Weiteren hat meine Schaltung auch eine Ausschaltverzögerung, damit auch beim rangieren nicht dauernd die Kamera an und aus geht.

 

Gruß

 

MiReu

 

 

MiReu hast du mal ein Bild oder gar Video vom RF-Videobild das du uns mal zeigen koenntest?

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Installation einer Rückfahrkamera mit automatischer Umschaltung im Comand