ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. inspektionspreise

inspektionspreise

Kawasaki GTR 1400
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 11:56

hallo kawabiker

ich fahre eine gtr 1400 und war vor kurzem zur 12000 insp. bei einem kawahändler in leipzig. nach ersten anfragen wurden mir 250€ genannt.bei abgabe der gtr (mit meiner frau als zeuge) waren es

dann schon 350€ lt.kawaserviceplan .na gut geht ja noch,also funknummer noch hinterlassen für notfall.am nächsten tag wurde ich mit den worten begrüßt -es ist etwas mehr geworden- abzügl.gummifußrastenmontage hinten für schnitte- satte 620€.......es wurde noch bremsflüssigkeit

gewechselt(nach 23 monaten angeblich wasser gezogen) ausreden mann hätte uns nur die lohnkosten

gesagt + material.... is der hamm , in meinem leben habe ich schon einige autos und

motorräder zu insp.geschafft und alle mündl. preisangaben traten auch ein !!!!!!anfragen bei anderen

kawahändlern wurde mir ebenfalls 350€ bestätigt .nach erneuter aufregung und telefonat mit dem

geschäftsführer wurden mir 80€ erlassen,immernoch 200€ teurer wie zugesagt.wer also seine

kawa nach LEIPZIG zur insp. schafft BITTE EINEN SCHRIFTL. KOSTENVORANSCHLAG VERLANGEN !!!!!!

mir wurde durch falschaussage ein werkstattvergleich unmöglich gemacht.bei einem stundenbreis

von über 70€ auch klar.......

mfg rainer

34 Antworten

Das vom TE geschilderte Vorgehen der Werkstatt damit (teilweise) zu rechtfertigen, dass ein solches eben üblich sei, überzeugt mich nicht.

Sicherlich sollte es der TE jetzt besser wissen und sich immer einen detaillierten KV machen lassen, aber moralisch angreifbar (wenn nicht auch juristisch) ist das vom ihm dargestellte Verhalten der Werkstatt auf jeden Fall.

Man kann jedoch nur beurteilen, was der TE schildert, dass kann stark subjektiv verzerrt sein - oder warum stellst du keine Rechung rein?

PS:

Ich gehe aus ähnlichen Gründen nicht zu KAWA bei mir um die Ecke. Die Salamietaktik was die Höhe der Kosten angeht, durfte ich selbst erleben und fand's nicht witzig.

Ich will gerne, dass die Leute von ihrer Arbeit (gut) leben können.

Ich möchte nicht, dass ich für meinen Vertrauensvorschuss büßen muss.

am 30. Juli 2011 um 9:09

Danke, Abschenker, wenigstens noch einer der Anstand und Moral (auf beiden Seiten) einfordert, und nur dem die Hammelohren lang ziehen will, der auch wirklich Dreck am Stecken hat ...

... aber klar, wie ich ja oben schon schrieb, wissen wir hier ja nicht wirklich, wie die Sachlage war, und im "real life" hat der tec-doc natürlich völlig recht, bei ner fremden Werkstatt immer Kostenvoranschlag machen lassen, klar ... allerdings "meinen" Werkstätten tue ich diesen Aufwand nicht an, und es ist auch völlig unnötig. Wenn ich die Kiste hinbringe, frage ich, "was kost's denn ungefähr ?" ... dann kriege ich ne Hausnummer aus dem Bauch heraus, und wenn irgendwas dazukäme, was das ganze 20% oder mehr teurer machen würde, na, dann werde ich halt angerufen ... jeder ist zufrieden, die Werkstatt kann sich ein teures Büro sparen wodurch meine Rechnungen letztlich auch günstiger werden ...

... wenn's diese Grundfeste an Anstand und Moral mal nicht mehr geben sollte, dann mache ich wirklich noch einen Juristen-Abendkurs an der VHS ... :D:p ... soooo arg kompliziert kann das ja auch nicht sein ... Ventile mit Shims einstellen, stelle ich mir komplizierter vor (hatte bisher nur das Vergnügen mit den alten Schräuble-Einstell-Versionen) ... :p

Gruß

am 30. Juli 2011 um 10:21

So, hab jetzt mal Unterlagen geblättert, aber leider auf Anhieb nur die Rechnung der 36.000er Durchsicht der ZZR 1400 die wir hatten gefunden, ist ja nicht so weit weg von der GTR. Das geschah damals in Hannover mit 58€ (+19%) je Arbeitsstunde, Osten ist halt billiger, ist einfach so. Durchsicht angesetzt zu 3,2 Arbeitsstunden und gekostet hatte der Spaß insgesamt 790€! ABER: Neben Bremsflüssigkeit (vorn+hinten für 1,19*5€+0,5 Arbeitsstunden), Kühlmittel (1,19*17€), Öl+Filter (1,19*50€) sowieso gab's damals auch noch ne neue Batterie und ein Kettenkit, was mit Einbau gemeinsam über die Hälfte der Rechnung ausgemacht hat.

Also ja, man kann da schnell in solche Preisregionen kommen und auch was dafür kriegen. Bloß sind Sachen wie Kettenkit und Batterie wechseln nichts, was man als Werkstatt einfach so mal eben ohne Nachfrage macht, wenn man ne Maschine "nur" zur Durchsicht da hat. Gibt ja genug Leute, die sowas selber oder bei ner kleinen Privatwerkstatt machen und nur für die Durchsichten zu den Vertragswerkstätten kommen, wo dann entsprechend bitte nur das gemacht werden soll, was auch in Auftrag gegeben wurde.

Mal ganz auf die Schnelle:

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen ;)

Zeitvorgabe von Kawasaki für die 12000 Km Inspektion bei der GTR 1400: 4,2 Stunden !

Wer bei der GTR schon einmal die Zündkerzen draussen hatte, weiss warum. ;)

Preis pro Kerze: ca. 25 Euro

So wird der Rechnungsbetrag vielleicht etwas verständlicher.

Viele Grüsse,

Arne

am 30. Juli 2011 um 14:04

Naja, das macht die 350€ an sich verständlich, aber nicht die Erhöhung auf 620€.

am 30. Juli 2011 um 17:59

Die Idee von Fairness, Anstand und Moral ist doch immer die, dass jeder exakt das kriegt, was er verdient.

Also der Werkstattkunde in etwa das, was ausgemacht war und was das bezahlte Geld in etwa auch wert ist, die Werkstatt das, was ihre Arbeit und ihre Teile wert sind, tja und schließlich der Abzocker (auf welcher oder wessen Seite er/sie sich auch immer aufhalten möge) hoffentlich eins auf die Mütze, mindestens z.B. in Form von Bußgeldern ... so einfach sehe ich die Welt ... :p:rolleyes:

Dass, wie der Arne sagt, bei einem Dampfer wie der GTR1400 das Zündkerzen-wechseln vermutlich eine riesige Arbeit ist, ist vermutlich jedem klar .. nur wenn eine Art (mündlicher) Kostenvoranschlag so in etwa gemacht wurde und da der Zündkerzenwechsel mit drin war, dann kann die Werkstatt das nicht hinterher einfach draufhauen, wenn sie sich also beim Kostenvoranschlag vertan haben sollte, dann hätte sie also den TE anrufen müssen ... wenn der TE aber erst nach In-Empfang-Nahme eines groben (mündlichen) Kostenvoranschlages für eine 12000er Inspektion rausgelassen hatte, dass es sich nicht um eine 250iger Ninja sondern um den Tourendampfer GTR1400 handelt, dann sieht's natürlich wieder anders aus ...

Ist doch beim Auto exakt das gleiche ... in derselben Karossierieform steckt mal ein 6 Zylinder-Reihenmotor (Zündkerzen-wechseln völlig simpel und dauert ca. 0,5 Stunden, sogar wenn ich es selbst mache), ein andermal steckt im selben Kleid ein V8-Kompressor-Motor oder gar 12 Zylinder, wo sonstwas weggebaut werden muss, bis man an die Zündkerzen überhaupt erst rankommt ...

Zur Sache kann hier eh niemand was sagen, solange wir nicht die Rechnung und den Kostenvoranschlag gesehen haben (natürlich anonym, auf keinen Fall irgendwelche Namen posten) .... und Salamitaktik bei der Rechnung grenzt auch an Abzocke, nur kann es manchmal so sein dass der "König-Kunde" bzw. Großhändler irgendwann zuviel Druck aufbauen können, dass letztlich der anständige Werkstattmeister und/oder Teilehersteller etc. .. verhungert ... aber die Gefahr ist wohl hierzulande relativ gering ... naja ..., denn so viele hochanständige Menschen gibt es hierzulande nicht ... die zu denen ich gehe, sind aber so hochanständig .... denen trage ich im ureigenen Interesse noch das Geld hinterher, dass sie nicht zu kurz kommen, auch um ihnen damit zu sagen, Ihr könnt auch ruhig von den anderen Kunden bisserl mehr verlangen ... denn wenn diese Werkstätten pleite gehen würden, würde ich selber in die Röhre schauen ...

Gruß

PS: Bei einer Zündkerze für 2,95 Euro (NGK-Standard-Kerzen) frage ich mich ehrlich, wie so ein niedriger Preis möglich ist ... 25 Euro (die Platin-Iridium-Kerzen, auch von NGK u.a.) für eine Zündkerze ist da im Vergleich natürlich exorbitant hoch ... also entweder geht der 2,95 Euro Hersteller bald pleite oder der 25Euro-Hersteller bzw. die vielen Mittelsmänner und Zwischenhändler zocken uns ab ... ich kenne die Wahrheit diesbezüglich nicht ... denn soviel Platin ist in der Legierung wohl nicht drin, und Iridium ist meines Wissens nix super wertvolles .... eigentlich ein Weichmetall meines Wissens ....

Die Fußrasten für seine Schnitte nebst Verlegung dieser hat er doch selbst zusätzlich beauftragt - schreibt er doch: "620 abzüglich der Rasten nebst Verlegung bla bla.." (sinngemäß) ;) Also 521 netto.

Bezahlt hat er letztendlich 540 Taler tutti - 454 netto.

 

Vorsicht Wraithrider - es gibt in den Serviceplänen zig Bedarfspositionen... sprich es wird geprüft und nur wenn nötig eingestellt/ersetzt... idR weder der ggf. zusätzliche Aufwand, geschweige das Material ist dafür incl. in der Richtzeitenliste. ;)

Und allein ein Lufi kostet um die 40 Taler... soweit ich das im Kopf habe... Kerzen flotte 25/Stück usw. usf.... Ventile einstellen geht auch extra... Bremsflüssigkeitswechsel natürlich auch (nach 2 Jahren... wer regt sich da auf? Mach ich jährlich!)

Jetzt sagt der Kawadealer noch flappsig "Ach ja, wollen se das Flupsöl0815 oder doch besser das Superflutschispeedomat Premium?" ... und abakadabra... kosten 4,5 Liter Olio forte 90 Taler... statt 50 - denn wer nimmt schon Plörre für den Dampfer (der kostet eben auch ne Kleinigkeit mehr) :eek: ;)

 

Tja, aus dem Bauch raus scheint mir das ganze so wie ich es jetzt in der Summe darzustellen versucht habe - eine stinknormale Rechnung und eine "Leerkommunikation" zwischen Händler/Kunde (z.B. bzgl. Öl?).

 

 

Zitat:

bei ner fremden Werkstatt immer Kostenvoranschlag machen lassen, klar ... allerdings "meinen" Werkstätten tue ich diesen Aufwand nicht an, und es ist auch völlig unnötig.

Das ist kein Mehraufwand - alles ausser einer Klitsche muss spätestens eine Werkstattkarte schreiben bzw. irgendwann den Auftrag erfassen (Rechnung).

Schreib ich einen KV... klicke ich dann ggf. nur noch erst auf Auftrag, dann Werkstattkarte, dann Rechnung (ggf. mit Ergänzungen, aber nicht kpl. neu!). Und beim KV oder Auftrag... kann ich sogar den Lagerbestand für die Teile automatisch anzeigen lassen und wenn nötig mit einem Klick fehlende Teile ordern (incl. Anzeige erw. Liefertermin). Für angelegte Standartarbeiten sind sogar notwendige Teile, Eventualpositionen und Zeiten sofort sichtbar.

Ich muss da nichts "schätzen" und der Kunde nicht "zittern" - da steht alles drauf, beim gemeinsamen Durchgehen fallen "Oh, hab ich gar nicht gerafft" sofort auf und werden geklärt und so sollte das zum Wohle aller grundsätzlich immer ablaufen.... dann kommt so ein Scheiss gar nicht erst raus ;)

Ok... wegen Wischer am Jag auswechseln nicht Kaschperl... das kost - wart, ich schau schnell in die Software... 1ne Schneiderweisse/Stunde und die Wischer bringst Du Spezi doch eh selber mit? :D ;)

 

 

Klar... es gibt unter den Händlern elende Trickser und auch tricksige Zusatzverkäufer (Kunde sagt "Ja"... dass er etwas zusätzlich gekauft hat, wird ihm aber erst auf der Rechnung wirklich bewusst)... aber nicht immer gleich "Abzocke" plärren (übrigens kennen wir die Leistung hinter den 540/620 Talern immer noch nicht?) oder "Böser Trickser" (denn wie dargestellt... nicht jeder hört wirklich zu oder realisiert, dass mehr Leistung/Material/besseres Material eben auch mehr Geld am Ende bedeutet). Und am Rande... wer tatsächlich alle Punkte des KD Plans auch wirklich und gewissenhaft abarbeitet... der hat auch bei den Richtzeiten idR recht gut zu tun. ;)

 

Der Händlerbashingreflex... kommt mir manchmal ähnlich vor wie der mancher User im "Sicherheitsforum" wenn einer sagt "Mi hams blitzt" - besser fair und objektiv bleiben Leute ;)

Ich kenn den Händler nicht, ich kenn die Rechnung nicht und beim Mopped abgeben und Arbeiten absprechen... waren wir alle nicht dabei - da halte ich eine gewisse Zurückhaltung im Urteil doch für angebracht?

 

 

 

am 30. Juli 2011 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Vorsicht Wraithrider - es gibt in den Serviceplänen zig Bedarfspositionen... sprich es wird geprüft und nur wenn nötig eingestellt/ersetzt... idR weder der ggf. zusätzliche Aufwand, geschweige das Material ist dafür incl. in der Richtzeitenliste. ;)

Zugegeben, ich bin was das angeht verwöhnt, in so fern dass das "nötig" idR nicht eintritt.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Das ist kein Mehraufwand - alles ausser einer Klitsche muss spätestens eine Werkstattkarte schreiben bzw. irgendwann den Auftrag erfassen (Rechnung).

Doch schon. Wir handhaben das so, dass wir iwann zwischendurch mal in die Tabelle schauen und kurz erwähnen, wie viele Stunden für die nächste Durchsicht angesetzt sind, dann bin ich etwa im Bilde. Nach getaner Arbeit wird dann die Rechnung Punkt für Punkt durchgegangen bzw. in genau diesem Moment erstellt. Wenn man das noch mal zusätzlich vorher macht, dann ist das entsprechende Mehrzeit in der Kundenbetreuung, weil man zum Schluss ja doch noch mal alles durch gehen muss bevor bezahlt wird.

Also wenn du sagst der Mehraufwand ist gerechtfertigt und u. U. sogar nötig, ok, aber Mehraufwand ist es.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Der Händlerbashingreflex... kommt mir manchmal ähnlich vor wie der mancher User im "Sicherheitsforum" wenn einer sagt "Mi hams blitzt" - besser fair und objektiv bleiben Leute ;)

Ich kenn den Händler nicht, ich kenn die Rechnung nicht und beim Mopped abgeben und Arbeiten absprechen... waren wir alle nicht dabei - da halte ich eine gewisse Zurückhaltung im Urteil doch für angebracht?

Touché. Aber zu meiner Verteidigung, ich hab halt wirklich mit den Kawa-Händlern hier in der Gegend schlechte Erfahrungen, was natürlich in mein Urteil einfließt.

Aja, der Mehraufwand in diesem Sinne - Besprechung - hält sich in Grenzen, weil ja alles schon vorher ausführlich besprochen wurde... und wie gesagt, ich schreib da fast gar nix, ich klicke bestenfalls noch die im Auftrag erfassten Optionalarbeiten ggf. ab.. fertig ist der Quark. ;)

Klar, jeder Kunde ist anders - aber dieses Vorgehen kommt aller Erfahrung nach sehr gut an, schafft Vertrauen, vereinfacht die Verwaltungsarbeit und einiges mehr... und wenn ich auch nur mit einem Kunden den vorträglichen Zappes habe, ewig rumdiskutiere und egal was ich dann mache meinen Ruf durch den bei vielen anderen schon im Vorfeld verliere...kostet mich das viel mehr Zeit und Nerven und letztendlich Geld - da geh ich lieber mit der Zeit und dem Geld auf ein Schneider mit nem Kunden in den Biergarten, ist auch besser für meine Nerven ;)

Allgemein gesagt... ist es einfach ein gutes Invest, wenn man profilike von A bis Z geschäftlich handelt, es zahlt sich in der Summe mehr als aus, auch wenn man es sich von mir aus bei 20% seiner Kunden schenken könnte. ;)

 

In der Gegend... naja, man wird in jeder Gegend schlechte Händler finden... an der Marke liegt das sicher nicht. Ich dachte mir nur... bei den Stundensätzen "in der Gegend" muss man sich zumindest nicht wundern. Wer die Kalkulationen und Kosten eines Markenhändlers kennt... und eine bestimmte Vorstellung bzgl. einer adäquaten Werkstatt, Personalqualifikation, Teileverfügbarkeit etc. hat... der hat sich sicherlich zeitgleich mit mir am Kopf gekratzt. :)

 

Kleine Einzelkämpfer sind oft verdammt gute Leute - keine Frage - aber sie werden in den nächsten Jahren immer mehr auf verlorenem Posten stehen. Sie bekommen weder die Infos, noch das nötige Equipment... um die Maschinen unserer Tage geschweige der Zukunft adäquat und vernünftig warten zu können. Traurig.. aber is eben so. Und mit 40+-10 Euro/h ... kann kein Markenhändler solche "Herzbluttopfitmechaniker" zu sich holen/binden - für den damit möglichen Lohn arbeiten solche nur ungern, mithin der Kunde halt mit Atütü Niveau zufrieden sein muss ;)

Geiz ist nicht immer geil, zumindest nicht mittel- und langfristig - wobei mir durchaus bewusst ist, dass "in der Gegend" nunmal auch das verfügbare "Kundenkapital" geringer ist. Allerdings sollte bei einem Listenpreis von 17.895 Euro für eine GTR dann doch klar sein: Der Unterhalt kostet etwas mehr, als der für eine 250R ;)

 

 

am 30. Juli 2011 um 22:39

:D ... ich schleppe zur Werke nicht nur die Wischerblätter an ... :D... aber da kann man beim Jag nicht allzuviel sparen, der hat ja nur einen ... blöd ist nur die günstigen (und übrigens hervorragenden) Wischer-Doppelpacks vom Aldi&Co. haben immer zwei verschieden lange Wischerblätter drin und den zweiten kann ich mir jetzt in die Haare schmieren ...:D

... also eine Schneiderweisse wäre mir der professionelle Wischertausch locker wert ... ist denn da dann auch Garantie drauf ?? :D:D ... ich hab's nämlich schonmal geschafft, so ein vermalledeites Wischerblatt nicht gescheit einzurasten, im Platzregen bei schnellem Wischtakt flog das Wischerblatt dann halb raus, verkeilte sich und der Wischermotor verklemmte ...

Spaß beiseite, ich verehre "meine" paar kleinen "Klitschen" (solche gibt's mit und ohne Marmor in der Eingangshalle...:p) , und ich versuche denen jede Sekunde an Verwaltungsaufwand zu ersparen, denn das kommt alles der Technik zugute, und in diesen "Klitschen" legen oft die wahren Großmeister selbst Hand an ... und das mit der komplexer werdenden Elektronik, das kriegen die auch locker gebacken, jedenfalls springen ihnen im Notfall dann die Vollblutelektroniker zur Seite - von denen es sicherlich genausoviele (wenn nicht noch mehr, da hierzulande die Elektronikindustrie ja im Gegensatz zur KFZ-Industrie schon ziemlich abgesoffen ist ...) "Einzelkämpfer" gibt. Die spingen dann sicher mit Informationen und Equipment zur Seite ... denn es geht immer noch komplizierter ... auch die "Herren" aller Passwörter (denen immer der Nimbus der genialen Hacker umgehängt wird, die sich aber nur bei Microsoft & Co. gewisse Passwörter verschaffen ...) fliegen irgendwann aus der Kurve ... dann macht man halt Quantenkryptographie, spätestens dann ... denn auch da sind die wahren und wesentlichen technischen Geheimnisse gut unter und hinter einem Kabelsalat versteckt ... und Informationen zurückhalten kann letztlich nur jemand, der überhaupt "echte" Informationen hat, Equipment zwanghaft zurückhalten muss nur der, der es nicht selbst bauen kann :D ... die Welt hat sich weitergedreht ... es ist halt mittlerweile (fast) alles genauso gemacht, dass nur noch die Leute mit gesundem Menschenverstand durchblicken ... und die sind meist gleichzeitig auch fair, korrekt und anständig ... und dann funzt irgendwann wieder alles ... ich hoffe nur, ich erlebe das noch und fahre nicht vorher wieder (fast) gegen eine "Wand" in Form in eines Vollpfostens, der die Zielgerade wohl zur Pinkelpause mehr oder weniger querte und nach dem links ranfahren fast dort stehenblieb .... vermutlich an etwa der schnellsten Stelle aller Rennstrecken dieser Welt ... wenn ich nur im Fallen noch gesehen hätte, ob der Vollpfosten seine Rückspiegel noch dran hatte ... denn diese Situation war schon extrem seltsam, gelinde gesagt ....

... und man kann dann sogar, z.B. wenn man mal in Eile ist, wie in mancher kleinen "Klitsche", seine Karre einfach abliefern und sagen "macht mal" .... und die machen dann genau das was essentiell und nötig für das Auto/Motorrad ist und sich in Relation zum Zeitwert auch lohnt, nicht mehr und nicht weniger, und das können die eh viel besser beurteilen, als ich selbst ... und wenn ich dazusage, war unser Hochzeitsauto ... na, dann steigt das Zeitwertäquivalent halt bisserl, und wenn ich sage, ist die Karre zum Gerümpel im Winter transportieren, na dann fällt das Zeitwertäquivalant bisserl ....

... und den Computer für die Werkstattsoftware haben die natürlich auch schon in der Ecke stehen, und wenn "heikle" Kunden kommen ("sind die 1,20 Euro für die Schrauben schon mit oder noch ohne MWSt.?" ... :D), .... naja, dann wird der PC halt hochgefahren .... diesen Kunden würde ich dann aber nen extra Rechnungs-Posten "detaillierte Rechnungserstellung und detaillierter Kostenvoranschlag" aufbrummen, denn deren Neurose möchte ich nicht über den allgemeinen Stundensatz mitfinanzieren ....

... und die OBDII-Scanner gerade für die modernen Fahrzeuge, kriegt man ja schon überall nachgeschmissen ... bloß bei meinen Youngtimern (OBD1) ist's noch schwer, eine Klartext-Fehlerauslese hinzukriegen ... und Originalersatzteile, naja, weh und ach, was ist schon original ... wer hat sie letztlich gebaut, diese Originalersatzteile, doch meist ein "Zulieferer", den die Konzerne nicht ewig knebeln können ... und ins Youngtimergeschäft steigt ja jetzt sogar Mercedes-Benz selbst ein ... die besten Mercedes-Youngtimer kann man mittlerweile direkt in Stuttgart im DB-Hauptgebäude kaufen ... mit Neuwagen-ähnlicher Garantie ...

... paradiesische Zustände ... in diesen kleinen "Klitschen" ....:)

PS: Diese technologischen "Einzelkämpfer" sind übrigens nicht käuflich, niemals, nicht ein einziger .... die kriegt sicherlich keine deutsche Firma üblichen Strickmusters mehr als Angestellte ... da würden "Welten" aufeinanderstoßen ....

PPS: Ich muss halt meine Motorräder und Autos bunkern ... denn die kann ich mir nun wieder nicht aus dem Vollen schnitzen ....:D

am 31. Juli 2011 um 5:11

"Geiz ist nicht immer geil": Soll ich denn meine Werkstatt bitten, die Preise für die Arbeitsstunde zu erhöhen? ;-)

Außer dem verfügbaren Geld fallen im Osten aber auch die Lebenshaltungskosten geringer aus. Gibt ja gelegentlich Diskussionen über Miete oder Kinokarten etc. und da bekomme ich regelmäßig ungläubige Nachfragen.

Unseren Herzblut-Mechaniker hatten wir übrigens in Merseburg gefunden. Bis die Motorradwerkstatt zu gemacht wurde, vom Autohaus an das sie angeschlossen war. :-(

Und dann begann die Odyssey um ne neue zu finden mit der man zufrieden sein kann... Preis war da kein Kriterium und kleine Klitschen waren's eigentlich auch nicht.

 

"Was sind Originalteile?": Man weiß, dass man an ein Originalteil geraten ist, wenn ein (1!) seitliches Tankpad (aus einem 2er Set also) 35 Euro kostet.

am 31. Juli 2011 um 10:17

Bzgl. Lebenshaltungskosten bin ich aber ausdrücklicher Fan des Grundgesetzes bzw. der Verfassung, und da wiederum insbesondere finde ich die Präambel (§1 usw.) besonders gut: Also in kurzen Worten: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ... fertig ... die Geschichte mit den Lebenshaltungskosten ist imho schlicht eine Verletzung der Grundrechte (obwohl ich weiß, dass insbesondere Behörden einen Ortszuschlag zu gewähren pflegen, aber gerade deutsche Behörden haben's ja mit dem Grundgesetz noch nie so genau genommen ... noch nichtmal mit den Gesetzen, denn die stricken sich ja alle ihre Verordnungen selber nach Gutdünken, und gegen gesetzeswidrige Verordnungen klagen zu wollen ist hierzulande wohl völlig sinnlos ...) ...

... und auch in der freien Wirtschaft, warum sollte denn jemand weniger Lohn kriegen, bloß weil er sich mit einem Einzimmerapartment in ner ehemaligen Ossi-Plattenbausiedlung zufrieden gibt ... im Gegenteil, die Ersparnis sollte ihm direkt zu gute kommen, vielleicht will er ja statt einer teuren Wohnung in München-Schwabing ein teures Hobby pflegen ... oder könnte sich die Gründung einer Familie nur leisten in Gegenden, in denen eben Mieten sehr niedrig sind ... hat ja auch Gründe warum dort die Mieten niedriger sind als in Hamburg an der Alster ....

... finde ich schlicht eine Unverschämtheit, was der Staat da so Grundgesetz-widrig vorlebt mit seinen Ortszuschlägen etc. ... im Gegenteil heißt es doch eigentlich immer, dass die strukturschwachen Regionen gestützt werden sollen ... aber halt offensichtlich anstelle Grundgestz-konform gleiche Leistung gleich zu entlohnen wieder nur durch über die Bedienung von Lobbys ... also werden wohl hauptsächlich halbseidene Baulöwen im Osten vom Staat "gestopft" ...

Das musste mal raus, auch wenn's mit den Inspektionskosten beim Kawa-Dealer nur am Rande zu tun hat ... naja, eigentlich ist's offensichtlich schon relevant, wenn dort die Stundenpreise wirklich nur 45 Euro sind ... in Bayern zahlt man ca. 75 Euro plus Märchensteuer

Gruß

PS: Wer ist eigentlich dieser "Herrscher über die Port-Passwörter" ? Mein Browser wird nämlich ständig immer in gleicher Weise "abgeschossen" ... muss ich immer alles zweimalzweimal tippseln ...

Du bist ein Original...

am 31. Juli 2011 um 12:57

Grundgesetz hin oder her, das Ost-West-Preisgefälle auch über die Grenzen der BRD hinaus ist eben Realität. Warum da nun der Kawa-Händler ne Ausnahme ist, wer weiß, aber idR kann sich am Markt nicht durchsetzen, wer sich da nicht eingliedert. Das ist aber mal Ausnahms Weise nichts, woran man diesem Staat eine Schuld geben könnte.

Zitat:

Bis die Motorradwerkstatt zu gemacht wurde, vom Autohaus an das sie angeschlossen war. :-(

Öhm .. ja, dass war dann wohl in etwa das... von was ich u.a. geschrieben habe ;)

 

 

Zitat:

Außer dem verfügbaren Geld fallen im Osten aber auch die Lebenshaltungskosten geringer aus.

Zitat:

... und auch in der freien Wirtschaft, warum sollte denn jemand weniger Lohn kriegen, bloß weil er sich mit einem Einzimmerapartment in ner ehemaligen Ossi-Plattenbausiedlung zufrieden gibt ...

Nun... da liegt schon auch der Hund begraben - weil deine Überlegung nur in der Industrie greift, welche auch überregional ihren Gewinn generiert. Diese stellt allerdings keinen großen Anteil - auch wenn das alle glauben und die Politik praktisch einzig auf diese abstellt - der Arbeitsplätze in D (5,1 Mio. also real rund 12,5% - bei weiter massivem Stellenabbau (-2,3% in 2008) und sinkendem Gesamtentgeld (-6,9% in 2008... man entlässt nicht Hugo, man entlässt gleich im 1000+x Stil!).

Anders gesagt - der Löwenanteil der Jobs und damit der Lohnsumme wird von regional tätigen Klein- und Mittelständlern gestellt... welche im Osten nur geringere Erlöse bei überwiegend identischen Kosten erzielen können... mithin eben wieder weniger Lohn bezahlen können... womit wiederum ihre pot. Kundschaft weniger bezahlen kann. Und aufgrund der Lohnkonkurenz (man betrachte die Arbeitslosenzahlen Ost vs. West), sind höhere Löhne von den ANs auch nicht durchsetzbar. Ein Teufelskreis übrigens... welchen unsere schlauen Politiker imho sogar billigend angestoßen haben.

 

Höchst theoretisch ist zwar das Verhältnis Lohn zu Lebenserhaltungskosten relevant - das trifft aber nicht vollumfänglich für den Unternehmer zu... welcher seine bundesweit identischen Kostenanteile durch eine Anpassung der Endpreise an die regionale Kaufkraft nicht mehr wirklich decken kann.

Ja und dann... dann ist eben Phantasie gefragt - was zu vorträglichem Verhalten beitragen kann.. ;)

 

 

Ob wir wenigstens die Rechnung jemals sehen werden? :confused:

Deine Antwort