Inspektionskosten Toyota Yaris Hybrid
Hallo zusammen,
unser Toyota Yaris Hybrid XP21 wird in ein paar Wochen 1 Jahr alt und die erste Inspektion wird fällig. Mir ist aufgefallen, dass es bezüglich der Inspektionskosten für den Yaris Hybrid noch keinen speziellen Thread gibt.
Da es unser erster Toyota ist, haben wir keinerlei Erfahrung, wie hoch die Inspektionskosten sind. Hab mir jetzt mal einen ersten Kostenvoranschlag von einem Toyotahändler hier im Saarland machen lassen. Der liegt bei 296,12 €. Kommt mir relativ viel vor. Hab den Kostenvoranschlag auch mal angehängt (personenbezogene Daten sind rausretuschiert).
Wäre nett, wenn sich hier mal einige melden und reinschreiben, was so für die einzelnen Inspektionen bezahlt wird.
LG Richy
179 Antworten
Mein Yaris hatte nun seine vierte Inspektion. Die Kosten für die Inspektion waren ca. 560 €. Ist schon nicht ohne, aber ich hatte es ungefähr in der Höhe erwartet.
Zitat:
@Topethia schrieb am 14. März 2025 um 12:38:58 Uhr:
Ich hab vorhin einen Termin für die erste Inspektion gemacht, gut 250 € inklusive Hybrid Check. Der Händler wo ich den Wagen neu gekauft habe, will besagte 400 € haben. Da kann man sich so in etwa vorstellen, was dann eine große Inspektion für Preisunterschiede bringt.
Inspektion erledigt. Preis insgesamt 316 €.
Umfang:
- 1. Inspektion 15.000km inkl. Vorab-Check
- Hybrid-Check (bestanden, mit Testbericht)
- Check Starterbatterie (bestanden, mit ausführlichem Testbericht)
- Wechsel auf Sommerreifen
- Deaktivierung Rücksitzerkennung (damit das Gepiepse beim Verschließen aufhört)
- Leihwagen (kostenlos, nur tanken)
Mit dem Preis bin ich wirklich zufrieden.
Wenn man sich die diversen Posten auf der Inspektionsliste anschaut und einfach mal darauf vertraut, dass das auch wirklich alles geprüft wurde, ist das deutlich mehr als nur ein Ölwechsel, so wie das häufig als Kritik beschrieben wird. Das übliche für eine Inspektion halt mit prüfen hier, schmieren dort, Filterwechsel usw.
Yaris Hybrid, 2018.
Inspektion 90000km, inkl. Ölwechsel, Klimacheck und Zündkerzen, beim Toyotahändler: 880eur.
Zu viel oder passt es?
Danke.
Das ist für mein Gefühl teueryota.
Hast du eine preisliche Aufstellung der einzelnen Posten? Wie hoch ist der verschlagte AW?
Ähnliche Themen
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 13. Mai 2025 um 22:56:19 Uhr:
Das ist für mein Gefühl teueryota.Hast du eine preisliche Aufstellung der einzelnen Posten? Wie hoch ist der verschlagte AW?
Ich stimme zu. Zündkerzen Denso Iridium-Zündkerzen ~50€, Öl 0w-20 40€, filter 6€, Heimwerken 1 Stunde. Bremsflüssigkeit ist noch gut <1% Wasser.
Zitat:
@EthanolAAM schrieb am 13. Mai 2025 um 22:56:
Das ist für mein Gefühl teueryota.
Hast du eine preisliche Aufstellung der einzelnen Posten? Wie hoch ist der verschlagte AW?
2,2x Service 90k: 253€ +MwSt
0,5x Standardservice: 58€ +MwSt
Klima-Check: 66€ +MwSt
4x Zünderkerze: 155€ +MwSt
Innenraumfilter: 35€ +MwSt
Luftfilter: 34€ +MwSt
Ölfilter: 16€ +MwSt
Dichtung Motorölablassschraube: 3€ +MwSt
0,5x Bremsflüssigkeit: 20€ +MwSt
3,7x TGMO 5W30PFE: 90€ +MwSt
Brems- u. Montagereiniger, Service Spray, Schmierfett: 7€ +MwSt
TOT inkl. MwSt: 878€
Dass die Heimwerkerarbeit am Ende günstiger ist und vielleicht sogar noch Freude bereitet, dürfte klar sein, aber bei der Rechnung von oben, legt man besser nicht die Teilepreise gegenüber. Das ist schon leicht absurd und das Öl finde ich noch nicht mal das krasseste Beispiel...wo in aller Welt haben die Schmierfett für 7€ untergebracht? Die Dichtung der Ablassschraube ist fair eingepreist, ich habe 2024 zuletzt 2,37€ dafür an der Toyota-Theke bezahlt.
Was für die Inspektion benötigt wird, sind hauptsächlich Öl- und Filterwechsel, Bremsflüssigkeit (2 Jahre), jährlicher Innenraumfilter sowie Motor- und Batteriefilter (4 Jahre). Die Klimaanlage hält in der Regel 12–17 Jahre, bevor sie abgesaugt und mit Kältemittel nachgefüllt werden muss. Ist sie kalt, ist sie noch in Ordnung. Toyota-Besitzer sollten anders denken und sich mehr auf die Reduzierung des Motorölverbrauchs und Batterie filter konzentrieren als auf alles andere. Ein Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre ist bei Hybridfahrzeugen unsinnig; dank der Rekuperation ist die Flüssigkeit auch nach 5 Jahren noch wie neu. Überprüfen Sie den Wassergehalt (<2 %). Ist sie weiterhin klar, ist sie noch in Ordnung.
Zitat:
@rondhole schrieb am 17. Mai 2025 um 09:09:19 Uhr:
dank der Rekuperation
Was hat das mit der hygroskopischen Eigenschaft der Flüssigkeit zu tun?
Weil die Bremse nicht dauernd heiß kalt wird ..
Zitat:
@tom535i schrieb am 17. Mai 2025 um 13:19:11 Uhr:
Weil die Bremse nicht dauernd heiß kalt wird ..
Die Flüssigkeit hat über den Ausgleichbehälter Luftkontakt und nimmt somit Feuchtigkeit auf.
Ja schon aber...der Temp Unterschied spielt eine große Rolle wegen Kondensation und so aber egal
Die Rekuperation bedeutet niedrigere Temperaturen, weniger Oxidation und eine längere Haltbarkeit der Korrosionsschutzadditive. Bremsflüssigkeit verfärbt sich dunkel, wenn sie durch hohe Temperaturen oxidiert. Ich messe den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit jedes Jahr/nach jedem Ölwechsel. Nach 7 Jahren liegt er nie über 1.5%. Ich wechsle sie alle 7 Jahre, und der Wassergehalt liegt typischerweise zwischen 1 und 2 %.
Das Bremssystem eines Toyota ist in der Regel gut abgedichtet und weist selbst nach 10 Jahren selten mehr als 2 % Wassergehalt auf. Ich empfehle jedoch nicht, bis zu 10 Jahre zu warten.
https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_de/GUID-E95DAAD9-646E-4249-9930-B109ED7B1D91.html
- Den Zustand der Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre prüfen (bei Bedarf wechseln)*.
Dies zeigt auch, wie wichtig die Rekuperation für die Lebensdauer der Bremsflüssigkeit ist.
Nur in Europa empfiehlt Toyota alle 2 Jahre einen Bremsflüssigkeitswechsel. Weil wir zu stur sind und uns leicht übers Ohr hauen lassen
Ich wechsele nicht mehr alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.
Zuletzt bei meinem Benz W213 2022 Bremsflüssigkeit gewechselt und die war noch in Ordnung.
Habe Bremsflüssigkeit von Behälter und von Sattel hinten rechts getrennt extra gemessen!
Komisch, von Behälter hat mehr Wasser als von Sattel, ich dachte im Mototraum ist alles Trocken und sollte daher besser seien als von unten hinten, wo ständig nass ist.