Inspektionskosten

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne mit euch bzgl. Inspektionskosten und Umfänge austauschen. Fokussiert auf MB-Werkstätten.

Der Grund ist einfach: Vergleichsweise teuer.

Nach 30 Jahren BMW (3er) wollte ich einfach mal was anderes und entschied mich für den C300 T Benziner. (Mopf)

Bei BMW sind die Intervalle bsp. 2 Jahre / 25000 Km.
Bei MB ist jedes Jahr ein Service fällig.
-> Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Ich fang‘ dann mal an, vllt wird der Fred ja fortgeführt 🙂

C300; EZ 2018; 20300 Km; Service B1, (Standardumfang); Datum 27.01.21: EUR: 631.-

Übrigens: Ich zahlte beim Konkurrenten sonst zw. 350.- 450.- für gleiche Services.

Lg

Tom

29 Antworten

Noch so ein "Inspektionzuteuer" Thread ...

Bei anderen Marken ist alles besser und viel preiswerter, bei einem bekannten Koreaner, der mit 7 Jahren Garantie, kostet das Öl 30€/l und man darf sein Öl nicht selber mitbringen.

Also ich informiere mich VOR dem Kauf wie oft mein Wunschauto zur Inspektion muss und was das so ungefähr kostet.
Jährliche Inspektionen gibts übrigens nicht nur bei Mercedes

Wer keine 25.000 Kilometer im Jahr fährt sollte sich kein Vertreterauto kaufen.

Und selbst bei unserem Zweitwagen, immerhin 15tkm, stören mich die paar Hundert Euro nicht. Das weiß man, das kennt man und das kalkuliert man mit ein. Und 300€ hat nichtmal für meine alten Opels und Renaults zuletzt noch gereicht.

Meine Bekannten mir Skoda, Kia und Dacia zahlen kaum weniger für ihre Wartungen.

Der Service ist teuer. Aber nicht nennenswert teurer.
Service im Glaspalast, das ist teuer (und komfortabel).

Ich habe am 22.1. meinen C 350e mit 40.000 KM beim B1 gehabt, Kosten 490 €. Da meckere ich nicht und geh nicht mal das Öl woanders kaufen. Die Mobilitätsgarantie zwingt quasi den Freundlichen, gute Arbeit zu machen, was in anderen Werkstätten nicht unbedingt der Fall ist. Ich hab’s in den letzten 25 Jahren nicht bereut, bin kein einziges Mal irgendwo hängen geblieben. Dafür zahle ich gerne ca. 1% des Kaufpreises pro Jahr.

Das ist halt Mercedes. Wer das nicht bezahlen will, der möge doch mal nach einem anderen Hersteller Ausschau halten. Immer dieses Gejammer wegen der Kosten.

Ähnliche Themen

Ich muss auch in den sauren Apfel beißen und gebe jedes Jahr alle 3 Autos zur Inspektion. Das sind knapp 1600€ mit Öl, welches ich selbst liefere. Ich weiß was mich das kostet, mich ärgert das natürlich, aber ich bin dran schuld und das kann man vorher wissen. Im übrigen kann man wie schon erwähnt richtig Geld sparen, Plus Paket abwählen und Öl selbst mitbringen, dass sind in unserem Fall knapp 750€ Ersparnis im Jahr.

Danke Franz007.
Endlich einer, der etwas brauchbares zum Thema schreibt.

Die 2 anderen Fachkräfte haben den Sinn, eine einfache Sammlung anzulegen, welche dem ein- oder andern c-Klasse Fahrer zur Orientierung dient, partout nicht verstanden, (Koreaner, Vertreterwagen..usw.)

aktuell C180T zum B1 Service angemeldet, Kostenvoranschlag lag bei €720,-, etwas verhandelt ( ja das geht tatsächlich), Öl darf angeliefert werden.
Zusatzservice: Bremsflüssigkeitswechsel
Festpreis liegt jetzt bei €400,-, damit kann ich gut leben.

@Te deine Angaben sagen nix zu den Kosten des Service aus. Es braucht den Service Code . Den braucht man auch für ein Kostenvoranschlag. Da kommen unter Umständen.. Panorama Dach reinigen oder andere Dinge die dein Wagen hat, andere aber nicht. Öl mit geliefert oder nicht. Ist das mit im Preis, mit Leihwagen oder mit ohne.. mit Steuer oder ohne. Also kurz um Sinnbefreit ! Nachträglich brauchst auch nimmer kommen. Bissle überlegen im Vorfeld 😎 Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 27. Jan. 2021 um 19:50:54 Uhr:

Panorama Dach reinigen

Das Panoramadach wird bei mir nicht gereinigt🙂, dass ist nach dem Service genauso sauber oder dreckig 😉

Auto gerade vom B1 zurück bekommen.
+Paket abgewählt, Öl angeliefert, Wechsel bremsflüssigkeit,
Kosten mit hol- und bringservice 404€ Werkstatt Code E0E.
Kein superschnapper, war mir aber vorher klar. Bin damit zufrieden.
Entsorgung Altöl beläuft sich auf 15€ zzgl. Steuer.

Zitat:

Das Panoramadach wird bei mir nicht gereinigt🙂, dass ist nach dem Service genauso sauber oder dreckig 😉

Meins auch nicht😁
Dafür aber die frontscheibe (echt jetzt!) von innen und außen. Ich dachte zuerst die haben die dort ausgebaut. Vermutlich wegen häufiger Ausfälle der Kameras und bereits 2facher Vollbremsungen vom Wagen.
Negativer Nebeneffekt: die von mir letzte Woche verbauten neuen Wischer rubbeln und quietschen jetzt.

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. Januar 2021 um 20:03:55 Uhr:

@HavannaClub schrieb am 27. Jan. 2021 um 19:50:54 Uhr:
Panorama Dach reinigen

Zitat:

Das halte ich für einen Fehler!
Das ist die einzige Leistung, die ich vom Pluspaket nicht abwähle.

@TE: Dein Ansinnen in allen Ehren, aber das führt zu nichts.
Gründe:

es gibt x verschiedene Servicecodes bei MB, was die Sache sehr schwer vergleichbar macht.

die regionalen Unterschiede sind extrem

du wirst die ganzen unterschiedlichen Meinungen zur Service Preispolitik nicht unter einen Hut bringen.
Einige finden’s gut, wussten es vorher etc. andere fühlen sich übern Tisch gezogen.

Kannst Du in 100 anderen Threads hier nachlesen.

Grüße

Zitat:

@Rabbit senior schrieb am 27. Januar 2021 um 20:45:26 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 27. Januar 2021 um 20:03:55 Uhr:

Das halte ich für einen Fehler!
Das ist die einzige Leistung, die ich vom Pluspaket nicht abwähle.
@TE: Dein Ansinnen in allen Ehren, aber das führt zu nichts.
Gründe:
  • es gibt x verschiedene Servicecodes bei MB, was die Sache sehr schwer vergleichbar macht.[list]
  • die regionalen Unterschiede sind extrem [list]
  • du wirst die ganzen unterschiedlichen Meinungen zur Service Preispolitik nicht unter einen Hut bringen. Einige finden’s gut, wussten es vorher etc. andere fühlen sich übern Tisch gezogen. Kannst Du in 100 anderen Threads hier nachlesen.Grüße
  • [/list]
  • [/list]
  • Das war ein Joke gewesen, die Reinigung vom Panoramadach umfasst die Schmierung und nicht das Glas. Daher die süffisante Antwort. Im übrigen war ich gestern auch mit B1 E0E zum Service. Öl angeliefert, Auto geholt und gebracht für 345€ in Berlin NDL, wahrscheinlich mit etwas Rabatt

@Havannaclub. Standardumfang! Etwas mehr Zeit lassen, beim lesen und ggf. nachfragen, statt belehren. 😉

Daher extra für Dich:
    Kein Panoramadach
    Kein Leihwagen
    Kein Öl angeliefert
    Keine Besonderheiten

Zitat:

@Tom328F30 schrieb am 27. Januar 2021 um 20:53:29 Uhr:

@Havannaclub. Standardumfang! Etwas mehr Zeit lassen, beim lesen und ggf. nachfragen, statt belehren. 😉

Daher extra für Dich:
    Kein Panoramadach
    Kein Leihwagen
    Kein Öl angeliefert
    Keine Besonderheiten

Sorry, habe meinen Beitrag oben gerade nochmal etwas sortiert. Vielleicht kannst Du ihn jetzt lesen

Grüße

Deine Antwort