Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Inspektionskosten F45 220i 64TKM

Inspektionskosten F45 220i 64TKM

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 3. April 2024 um 12:26

Hallo zusammen,

unser 220i F45 (Bj. 2017, 64TKM) möchte nun zur Inspektion gebracht werden. Laut Systemauskunft darf es Ölwechsel, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter und Mikrofilter sein.

Da die Preise, die ich bisher eingeholt habe sehr unterschiedlich sind, wollte ich euch fragen, was ihr in welcher Region zahlt und was ihr für angemessen haltet?

Ich habe angefragt bei einem BMW Händler in Königswinter (NRW), dort wollen die 910 EUR haben.

Eine freie Werkstatt in Bad Honnef hätte gerne zwischen 350 - 400 EUR und eine andere Werkstatt im Kreis Neuwied 500 EUR. Wie können die Preise so weit auseinandergehen und wer zahlt 910 EUR für eine Inspektion (auch wenn es eine BMW Partnerwerkstatt ist)?

Danke für eure Auskünfte und Erfahrungen.

Gern nehme ich auch Empfehlungen für Werkstätten im Raum BN, SU und NR an!

Viele Grüße

Hendrik

Ähnliche Themen
2 Antworten

Einen 2017er würde ich nicht mehr bei BMW warten, kulanzmäßig hast Du nichts mehr zu erwarten. Ich fahre dasselbe Modell aus 2020. Im Februar war der größere Service bei 26.000km fällig. Gemacht wurde, ein kleines "Nachguckerchen" bei dem ich dabei war. Interessant war, von unten war nicht viel zu sehen, alles voll verkleidet, abgenommen wird da nichts, hat 10 Minuten gedauert. Gewechselt wurde: Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter, Zünkerzen (bei jedem zweiten Ölwechsel fällig) und Öl. Für das bischen Arbeit habe ich €814,- bezahlt. Der Service meiner Niederlassung ist zwar gut aber ich finde diese Summe für das bischen Arbeit völlig unangemessen. Ab 6 Jahre würde ich mir eine Werkstatt mit ordentlichem Preis-Leitungsverhälniss suchen und bei Bedarf auch gewisse Arbeiten selber machen. Irgendwann interessiert sowieso nur noch der Nachweis der erforderlichen Arbeiten, ob die bei BMW gemacht wurden juckt keinen mehr

Nunja, ich kann jetzt nicht sehr viel zum Preis sagen, BA ich gerade erst aus Service inklusive raus bin - 900 euro erscheint mir etwas sehr hoch.

Zum Thema ob BMW oder nicht gibt es aber verschiedene Ideen. Zum einen sind Fahrzeuge über 5 Jahren mit 20% Nachlass in den Reparaturen günstiger und es hat auch ein wenig mit dem drumherum zu tun.

Ich habe die Reparaturversicherung von BMW, welche mich in den letzten 2 Jahren jeweils 199.- € gekostet hat - da ist Service nach Herstellervorgaben vorgeschrieben. In einer freien Werkstatt natürlich möglich - ob im Schadensfall aber ohne Diskussionen mit der Versicherung ist die Frage. Im letzten Jahr haben die eine Reparatur von etwa 1400.- Euro übernommen ohne mit der Wimper zu zucken. Meiner ist EZ 11/2017 - im Zweifel hätte mein Service berater auch einen Kulanzantrag hinterher geschoben und hätte da glaube ich auch etwas herausgeholt...

Die Werkstatt kennt mich und hat Alles easy beantragt - ob das auch so reibungslos gegangen wäre, wenn I h das sonstwo gewartet hätte wäre die Frage.

Die Einträge sind im Fahrzeug sichtbar, was auch beim späteren Verkauf bestimmt einen Mehrwert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Inspektionskosten F45 220i 64TKM