ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Inspektionsintervalle???

Inspektionsintervalle???

Themenstarteram 3. November 2006 um 20:05

Hallo!

Kenn Jemand die Inspektionsintervalle vom Zafira B. Meiner ist 11/2005 gebaut und hat jetzt 16000 km runter. Mir hat Jemand gesagt der muss aber erst nach 30000 km oder spätestens nach 2 Jahren das erste mal hin. Ein Anderer meinte 1 Jahr oder 15000 km!!!???

Was stimmt jetzt???

22 Antworten

zaffi B diesel

ölwechesl nach 30000km

erste gr inspektion nach 60000 oder 3jahren

Themenstarteram 4. November 2006 um 17:15

Danke, es ist aber ein Benziener. Weiss Jemand darüber was genaueres?

am 4. November 2006 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Sascha28

Danke, es ist aber ein Benziener. Weiss Jemand darüber was genaueres?

Hallo, im Serviceheft steht: bei normalen Gebrauch nach 1 Jahr oder 30000 Km, je nachdem, was zuerst eintrifft. Motoröl muß bei Motoren mit flexiblen Intervall (turbo und Diesel mit DPF) erst nach Anzeige gewechselt werden.

grüße Tom

 

2,2direkt

moment mal...... das stimmt nicht so ganz.....

alle fahrzeuge ab mj 06 muessen wieder einmal im jahr zur inspektion...... leider....

die davor, (ich glaube mj 03,04,05) nur alle zwei jahre....

am einfachsten ist es doch, in seinem inspektionsheft nachzusehen, oder ?

ich jedenfalls, wuerde mein auto nur zur inspektion bringen, wenn es hin muß..... sonst nicht....

(bei unserem meriva nur alle 24 monate oder 50.000 km)

viele gruesse

andreas

Ich kannte es bei neuen früher z.B. so: erste "kleine Inspektion" nach einem Jahr oder 15TKM und dann glaube ich alle 30TKM oder so. Das war glaube ich aber Toyota. Beim Zafira lasse ich mich überraschen. Wenn die Anzeige es mir sagt, mache ich einfach einen Termin. Dafür ist die Anzeige ja gedacht.

Inspektionsintervall

 

Hallo,

ich habe einen 2.2 direct, EZ 07.2005, der hatte vom Werk her das Flexintervall, allerdings hat mich mein freundlicher FOH bei letzten Besuch aufgeklärt, dass ein Ölwchsel spätestens nach 30 Tkm oder einm Jahr fällig wird, je nachdem was zuerst eintritt. Opel hat wohl die Inspektionsintervalle wieder verkürzt.

 

Gruß

Jarni

 

__________________________________________________

2.2 direct, Klima , CD30mp3, HSA, AHK

am 8. November 2006 um 7:59

Service-Intervall

 

Hallo zusammen

Zu der Verunsicherung betreffend Service-Intervalle möchte ich hier auch meinen Teil dazu beitragen:

In den letzten Wochen habe ich diverse Testberichte über den neuen Opel Corsa D gelesen und dabei ist mir bei den technischen Angaben folgendes aufgefallen:

- Oelwechsel: alle 30'000 km oder 1x pro Jahr

- Inspektion: alle 60'000 km oder alle 2 Jahre

Auch gerade deswegen konnte Opel hier einige Punkte im Kostenkapitel holen, weil einige Konkurrenzmodelle nicht über solche lange Inspektionsintervalle verfügen.

Werde in nächster Zeit nochmal beim FOH nachfragen, ob die obengenannte Intervalle auch wirklich zutreffen.

Service-Intervall

 

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und versichern das dies die einzige wahre Aussage zu diesem Thema ist.

Ölwechsel 1x im Jahr oder 30000km, Inspektion alle 2 Jahre oder 60000km.

Grüße von einem (bis vor 6 Monaten) hauptberuflichen Opel-Schrauber

Hi Leute, :p

hab den Zafi B mit 120 PS Diesel, 9 Monate alt und im moment gute 17000km auf dem Tacho. Seit einer Woche kommt die Meldung "Insp 1000". Auf die Anfrage bei der Opelwerkstatt erklärte man mir, dass eine Inspektion fällig ist. Diese wird am kommenden Mittwoch ausgeführt. Ich gebe euch dann bescheid was so alles fällig war.

 

Bis dann Euer SportZafi B

iNSPEKTIONSINTERVALLE

 

Hallo !

Unser Zafira ist Erstzulassung 12 / 05 und nach fast exact einem Jahr im Dezember 06 zeigte er mir Insp. an , da hatte er gerade knapp 8000 Km auf der Uhr.

Es wurde eine erste Durchsicht mit Ölwechsel gemacht die hat 127.- Euro gekostet.

Ich muß auf jeden Fall einmal im Jahr oder alle 30000 Km zur Inspektion je nach dem was zuerst eintritt.

Ist natürlich nicht so toll da ich im Jahr sehr wenig fahre.

Gruß R.M.

Inspektionsintervalle

 

Sorry hab vergessen , es handelt sich um einen 1.6 Twinport Benziner!!

Zitat:

Original geschrieben von SportZafi B

Hi Leute, :p

hab den Zafi B mit 120 PS Diesel, 9 Monate alt und im moment gute 17000km auf dem Tacho. Seit einer Woche kommt die Meldung "Insp 1000". Auf die Anfrage bei der Opelwerkstatt erklärte man mir, dass eine Inspektion fällig ist. Diese wird am kommenden Mittwoch ausgeführt. Ich gebe euch dann bescheid was so alles fällig war.

 

Bis dann Euer SportZafi B

Hi Leute,

wie versprochen die kurze Info zur Inspektion. Also meiner war jetzt am Mittwoch in der Werkstatt. Ausser Ölwechsel wurden noch diverse Steckverbindungen an der Elektronik eingesprüht und Türbänder ect. geschmiert. Weiter wurde eine allgemeine Durchsicht gemacht und ein Karosseriecheck. Auch der Dieselfilter war angeblich fällig. So kann man sagen, der Azubi im 1 Lehrjahr war wenigstens ein paar Stunden beschäftigt. :D

Mir wurde auf meine Frage nach Inspektionsinterval mitgeteilt, dass dieser vom BC auch nach Beanspruchung (Kaltstarts, Kurzstrecken ect.) berechnet wird

Frohe Ostern wünscht Euch SportZafi B

Zitat:

Original geschrieben von SportZafi B

Hi Leute,

wie versprochen die kurze Info zur Inspektion. Also meiner war jetzt am Mittwoch in der Werkstatt. Ausser Ölwechsel wurden noch diverse Steckverbindungen an der Elektronik eingesprüht und Türbänder ect. geschmiert. Weiter wurde eine allgemeine Durchsicht gemacht und ein Karosseriecheck. Auch der Dieselfilter war angeblich fällig. So kann man sagen, der Azubi im 1 Lehrjahr war wenigstens ein paar Stunden beschäftigt. :D

Mir wurde auf meine Frage nach Inspektionsinterval mitgeteilt, dass dieser vom BC auch nach Beanspruchung (Kaltstarts, Kurzstrecken ect.) berechnet wird

Frohe Ostern wünscht Euch SportZafi B

Dachte bisher immer,das der Partikelfilter wartunsgfrei wäre.

Gruß,Cerberus

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus78

 

Dachte bisher immer,das der Partikelfilter wartunsgfrei wäre.

Gruß,Cerberus

Der Russpartikelfilter ist auch wartungsfrei, ich sprach vom Dieselfilter.

Gruss SportZafi B

Deine Antwort