ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Inspektionsintervalle bei viel Kilometern pro Jahr

Inspektionsintervalle bei viel Kilometern pro Jahr

Kawasaki Ninja 300
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 20:57

Hallo,

Ich fahre eine Ninja 300 und bin sehr zufrieden damit. Ich fahre nun damit seit knapp 2 Jahren und mache da im Schnitt ca. 20.000 Kilometer pro Jahr, das wären bei den geplanten Inspektionsintervallen 3 Inspektionen pro Jahr (alle 6.000 Kilometer). Nun habe ich schon die kleinen Inspektionen übersprungen und bisher nur die großen Inspektionen mit "allem" gemacht, welche aber auch teuer sind in Anbetracht dessen, wie oft man das machen müsste in relativ kurzer Zeit wegen den vielen Kilometern in kurzer Zeit.

Da ich das Motorrad höchstwahrscheinlich nie verkaufen werde (bald käme eine 2019+ ZX-6R dazu, Ninja 300 dann weiterhin als Alltagsbike), brauche ich keinen sauberen Verlauf an Inspektionen & selbst dann würde ich vor Verkauf einfach eine große Inspektionen machen für den möglichen Käufer.

Wie sieht es aus mit den Inspektionen bei vielen Kilometern? Muss/Soll man diese dann wirklich noch machen?

Es scheint mir jedenfalls keinen Sinn zu machen, z.B. das Öl oder die Bremsflüssigkeit 3x pro Jahr zu wechseln, zumal es zu keiner Zeit lange herum steht und vergammeln könnte. In all den Inspektionen wurde bisher nur der vordere Bremsbelag erneuert, wo man eine "aktive" Veränderung bemerken kann.

Ist es da nicht schlauer bzw. ausreichend, die Inspektionen bei der Anzahl an Kilometern nicht mehr zu machen und dafür gezielt für Reparaturen/Erneuerungen zu zahlen?

Man kann ja sehen, wenn z.B. die Bremsscheibe nicht mehr in Ordnung aussieht oder der Bremsbelag dünn geworden ist. Und Ölwechsel reicht das nicht alle ~2 Jahre? Bremsflüssigkeit hat auch ein extra MIN/MAX Bereich, den man leicht ablesen kann und erst dann erneuern müsste.