ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Inspektionsanzeige

Inspektionsanzeige

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. April 2013 um 8:42

Hallo,

ich wundere mich ein bißchen. Mein Tourer ist jetzt 13 Monate alt und hat 17 Tkm. Eigentlich hätte ich erwartet, dass mir angezeigt wird, dass eine Inspektion fällig ist. Es heßt doch, "alle 30 Tkm oder spätestens nach einem Jahr". Auf Nachfrage beim FOH heißt es heute, dass er das nicht anzeigen würde. Ich müsse mich selbst darum kümmern, falls ich als nicht als "nicht inspektionstreu" im Garantiefall eingestuft werden will. Wie kann das sein, dass mein Astra G Bj. 99 mir automatisch angezeigt hat, wann eine Inspektion fällig war und mein Tourer für 37 TEUR dies nicht tut???

Wie ist/war es bei euch, falls ihr schon eine Inspektion hattet?

Danke + Gruß

Riedrunner

17 Antworten
am 8. April 2013 um 10:32

Meiner hat brav vor erreichen der 30 TKm informiert das die Inspektion fällig sien wird. Denke da ist ein "Bug" drin.

Meiner hat auch bei etwa 28t Bescheid gesagt.

Vermutlich traut Opel uns Zafirafahrern einfach eher zu, dass wir uns so einen Termin merken können. Du hast also bestanden und musst nicht zurück in den Astra!.:)

Kann es vielleicht daran liegen, dass diese Anzeige nur auf die Kilometerstände, nicht aber auf das Fahrzeugalter zurückgreift? Nur so eine Idee...

am 8. April 2013 um 19:26

...sogar die richige!

Außer der Uhrzeit ist dem Tourer der gregorianische Kalender völlig schnuppe.:D

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Außer der Uhrzeit ist dem Tourer der gregorianische Kalender völlig schnuppe.:D

Da hat er ja mit einem User hier was gemeinsam ...

Hi

Jepp, die Inspektionsaufforderung orientiert sich nicht nach dem Fahrzeugalter bzw. dem Zeitraum zwischen den Inspektionen, sondern nach Kilometer, Ölqualität, Kaltstarts usw.

Meiner hat schon nach ca. 13000km und ca. 11 Monaten gebimmelt, wohl weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre.

Zitat:

Auf Nachfrage beim FOH heißt es heute, dass er das nicht anzeigen würde. Ich müsse mich selbst darum kümmern, falls ich als nicht als "nicht inspektionstreu" im Garantiefall eingestuft werden will

Der erste Teil dieser Aussage zeugt nicht grade von Kompetenz dieses FOHs, das ist ja Käse.

Der zweite Teil stimmt, denn wenn das Jahr rum ist, obwohl das Auto sich noch nicht gemeldet hat muss man nach einem Jahr eben trotzdem zur Inspektion.

Der dritte Teil ist auch nicht ganz unwahr. Denn manche Hersteller sind wirklich sehr pingelig was das Überziehen von Ispektionsintervallen angeht. Ich habe schon von Fällen gehört/gelesen wo es um ein paar Tage oder wenige hundert Kilometer ging.

Wie Opel da drauf ist weiss ich nicht. Aber drauf ankommen lassen würde ich es im Zweifel nicht......

Gruß Hoffi

Mein Zafira Tourer hat sich pünktlich nach einem Jahr und ca. 15.000 km mit der Anzeige gemeldet, die Öllebensdauer sei zuende. Die Bedienungsanleitung spricht aber von 30.000km.

Zitat:

"Europäische Serviceintervalle

Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle

30 000 km oder nach 1 Jahr fällig, je

nachdem, was zuerst eintritt, sofern

die Serviceanzeige nichts anderes

anzeigt."

Kann man die 30.000 km nur erreichen, wenn man immer sehr lange Strecken fährt?

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Mein Zafira Tourer hat sich pünktlich nach einem Jahr und ca. 15.000 km mit der Anzeige gemeldet, die Öllebensdauer sei zuende. Die Bedienungsanleitung spricht aber von 30.000km.

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Zitat:

"Europäische Serviceintervalle

Die Wartung Ihres Fahrzeugs ist alle

30 000 km oder nach 1 Jahr fällig, je

nachdem, was zuerst eintritt, sofern

die Serviceanzeige nichts anderes

anzeigt."

Kann man die 30.000 km nur erreichen, wenn man immer sehr lange Strecken fährt?

Sehr lange müssen es nicht sein. Aber das bei Dir deutet darauf hin, dass Du vermehrt kurze fährst, oder?

Ich pendle ca 30km - größtenteils über Autobhn und Schnellstraßen - pro Tag hin und zurück. Im ersten Vierteljahr hat meine Frau den Wagen noch öfter und auch eher innerstädtisch bewegt. Seit dem wird er hauptsächlich für Strecken länger 15km verwendet. Außerdem ist eine Standheizung verbaut, der Wagen wird im Winter also nicht wirklich "Kaltgestartet". Allerdings bezweifele ich, dass das in die Berechnung vom Steuregerät einfließt.

am 9. April 2013 um 10:29

Mein Zafira ist jetz 1 Jahr alt und hat 15000 Kilometer auf dem Tacho. Jedesmal wenn ich den Zündschlüssel drehe kommt die Anzeige, dass das Oel ersetzt werden muss. Somit kennt der Computer sehr wohl das Datum wann die nächste Inspektion fällig ist.

Zitat:

Original geschrieben von bmw39

Mein Zafira ist jetz 1 Jahr alt und hat 15000 Kilometer auf dem Tacho. Jedesmal wenn ich den Zündschlüssel drehe kommt die Anzeige, dass das Oel ersetzt werden muss. Somit kennt der Computer sehr wohl das Datum wann die nächste Inspektion fällig ist.

Das ist nicht gesagt, es kann ja rein zufällig angesichts Deines Fahrprofils die Öllebensdauer just zu diesem Zeitpunkt erschöpft sein.

am 9. April 2013 um 10:47

@bmw

Da irrst Du.

Die Öllebensdauer berechnet sich nach, wie bereits geschrieben, äußeren Einflüssen und nicht am Kalendertag. Wenn es damit Übereinstimmt ist es ein Zufall.

Meiner hat deutlich unter einem Jahr bereits nach neuen Erdölderivaten gebettelt.

Ich hab theoretisch Ende Mai meinen Tourer ein Jahr lang.

Aktuell bin ich bei 28400km, die Öllebensdauer liegt laut BC bei 11%...

Denke bald wird er sich melden ;)

am 11. April 2013 um 14:51

Bei der 30000er Inspektion hatte ich noch eine Öllebensdauer von 8% und bei der 60000er noch 4%.

Das Fahrprofil wirkt sich auf die Öllebensdauer aus.

Bei mir, zum Großteil Langstrecke, und wer mich kennt weiss dass ich eher ruhig unterwegs bin.

Dass man wenigstens ein mal im Jahr zur Inspektion sollte lässt ja wohl nicht so schwer merken. Den TÜV Termin vergißt man ja auch nicht (und die wenigsten werden regelmäßig auf Ihr Nummernschild schaun um den Termin nicht zu vergessen ;) )

LG

Deine Antwort