Inspektionsanzeige

Opel Zafira C Tourer

Hallo,
ich wundere mich ein bißchen. Mein Tourer ist jetzt 13 Monate alt und hat 17 Tkm. Eigentlich hätte ich erwartet, dass mir angezeigt wird, dass eine Inspektion fällig ist. Es heßt doch, "alle 30 Tkm oder spätestens nach einem Jahr". Auf Nachfrage beim FOH heißt es heute, dass er das nicht anzeigen würde. Ich müsse mich selbst darum kümmern, falls ich als nicht als "nicht inspektionstreu" im Garantiefall eingestuft werden will. Wie kann das sein, dass mein Astra G Bj. 99 mir automatisch angezeigt hat, wann eine Inspektion fällig war und mein Tourer für 37 TEUR dies nicht tut???

Wie ist/war es bei euch, falls ihr schon eine Inspektion hattet?

Danke + Gruß
Riedrunner

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Bei der 30000er Inspektion hatte ich noch eine Öllebensdauer von 8% und bei der 60000er noch 4%.
Das Fahrprofil wirkt sich auf die Öllebensdauer aus.
Bei mir, zum Großteil Langstrecke, und wer mich kennt weiss dass ich eher ruhig unterwegs bin.
Dass man wenigstens ein mal im Jahr zur Inspektion sollte lässt ja wohl nicht so schwer merken. Den TÜV Termin vergißt man ja auch nicht (und die wenigsten werden regelmäßig auf Ihr Nummernschild schaun um den Termin nicht zu vergessen 😉 )

LG

Habe ich dich nicht nach Ostern 2012 mal auf der A7 überholt 😁

Meiner meldete sich auch bei gut 30.000 mit der Fälligkeit des Ölwechsels. Langstreckenfahrer sind da klar im Vorteil. Die starke Beanspruchung mit Anhänger scheint egal zu sein, wenn man fast immer längere Strecken fährt, denn ich war einige tausend km mit dem großen 2,5to.-Anhänger unterwegs, den ich mal eingestellt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

stimmt, da hab ich Dir noch sehnsuchtsvoll hinterhergeschaut 😉 .

Da war ich noch im Passat unterwegs und 2 Wochen später konnte ich dann endlich meinen neuen Tourer in Empfang nehmen. Wie die Zeit vergeht 🙂 , mein Tourer hat ja bald seinen ersten Geburtstag 😁 😁 😁

Aber noch mal zum Thema Inspektion.

Wenn vor erreichen der 30000er Marke die Öllebensdauer erreicht ist, kommt dann die Serviceanzeige?

Oder kommt dann "nur" Öllebensdauer erreicht?

LG

Zitat:

Original geschrieben von EinSmiley

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

stimmt, da hab ich Dir noch sehnsuchtsvoll hinterhergeschaut 😉 .
Da war ich noch im Passat unterwegs und 2 Wochen später konnte ich dann endlich meinen neuen Tourer in Empfang nehmen. Wie die Zeit vergeht 🙂 , mein Tourer hat ja bald seinen ersten Geburtstag 😁 😁 😁
Aber noch mal zum Thema Inspektion.
Wenn vor erreichen der 30000er Marke die Öllebensdauer erreicht ist, kommt dann die Serviceanzeige?
Oder kommt dann "nur" Öllebensdauer erreicht?

LG

Hallo,

dann kommt bei jedem Neustart Öl muß demnächst gewechselt werden...

So wie bei mir momentan.... habe nächsten Mittwoch Termin für die Inspektion...

Ich habe aktuell 18300 Km auf der Uhr, und die Übergabeinspektion war am 18.04.2012
Von daher passt es....

LG

Golfteddy.

Deine Antwort