ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Inspektions Abstände

Inspektions Abstände

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:06

Frage in die Runde:

Ich dachte bis jetzt das Inspektion A nach Spätestens 12 Monate bei max 25.00 Km erfolgen muss

die dann folgenden max. 2 Jahre Später bei max 50.000 KM zusätzlich.

Service A hab ich gestern durchführen lassen und der ‚freundliche‘ meinte wir sehen uns jetzt jedes Jahr ..?

hab ich was falsch mitbekommen ... ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:44:57 Uhr:

Zumindest, wenn ich das Fahrzeug langfristig behalten möchte, würde ich der Steuerkette und anderen Bauteilen zuliebe, auf maximale Ölqualität achten. Dazu gehört neben der ursprünglichen Ölqualität halt auch dessen "Lebensdauer". Wenn ich ein Jahr überwiegend Kurzstrecke fahre, ist der Wechsel nicht verkehrt. Fahre ich Langstrecke, erreiche ich die 25k eh vorher.

Mein Fazit ist, dass die Bauteile heute empfindlicher auf schlechteres Öl sind, als bei den Fahrzeugen von vor 20 Jahren. Und es hat wohl auch seinen Grund, warum MB zu dieser Zeit das Intervall verkürzt hat.

Dieser Logik folgend würde das bedeuten:

Andere Hersteller schaffene es die Bauteile so auszulegen, dass der Wagen hält und nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel muss.

Mercedes schafft das wohl nicht. Warum? Schlechtere Qualität? Größere Toleranzen? Oder einfach mal das Geld jedes Jahr mitnehmen?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe zwar keine B Klasse, aber dachte bisher, dass Mercedes immer 1 Jahr hat.

So ist es 1x im Jahr.

Gruß Jürgen

@matrix_0101

Zitat:

...hab ich was falsch mitbekommen ... ??

Nach den ersten Jahr, oder 25000 km, je nachdem was zuerst eintritt, erfolgt der erste Service = "A", nach weiteren 12 Monaten (oder 50.000 km) erfolgt dann der Service "B". Somit in jährlichen Wechseln Service "A" und Service "B".

 

Der Umfang der Services ist von der Motorisierung, der Getriebeart auch von der Fahrzeugausstattung abhängig. Wenn du speziell für dein Fahrzeug näheres Wissen möchtest, sende mir deine Fahrzeugdaten oder die FIN per PN.

 

Gruß

wer_pa

und nach 11 Monaten wirst du täglich erinnert...

Es macht auch Sinn, zumindest das Motoröl in diesem Abstand zu wechseln.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:28:41 Uhr:

Es macht auch Sinn, zumindest das Motoröl in diesem Abstand zu wechseln.

Warum? Andere Hersteller wechseln das alle 2 Jahre und deren Autos fahren auch.

Zumindest, wenn ich das Fahrzeug langfristig behalten möchte, würde ich der Steuerkette und anderen Bauteilen zuliebe, auf maximale Ölqualität achten. Dazu gehört neben der ursprünglichen Ölqualität halt auch dessen "Lebensdauer". Wenn ich ein Jahr überwiegend Kurzstrecke fahre, ist der Wechsel nicht verkehrt. Fahre ich Langstrecke, erreiche ich die 25k eh vorher.

Mein Fazit ist, dass die Bauteile heute empfindlicher auf schlechteres Öl sind, als bei den Fahrzeugen von vor 20 Jahren. Und es hat wohl auch seinen Grund, warum MB zu dieser Zeit das Intervall verkürzt hat.

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 2. Oktober 2020 um 21:44:57 Uhr:

Zumindest, wenn ich das Fahrzeug langfristig behalten möchte, würde ich der Steuerkette und anderen Bauteilen zuliebe, auf maximale Ölqualität achten. Dazu gehört neben der ursprünglichen Ölqualität halt auch dessen "Lebensdauer". Wenn ich ein Jahr überwiegend Kurzstrecke fahre, ist der Wechsel nicht verkehrt. Fahre ich Langstrecke, erreiche ich die 25k eh vorher.

Mein Fazit ist, dass die Bauteile heute empfindlicher auf schlechteres Öl sind, als bei den Fahrzeugen von vor 20 Jahren. Und es hat wohl auch seinen Grund, warum MB zu dieser Zeit das Intervall verkürzt hat.

Dieser Logik folgend würde das bedeuten:

Andere Hersteller schaffene es die Bauteile so auszulegen, dass der Wagen hält und nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel muss.

Mercedes schafft das wohl nicht. Warum? Schlechtere Qualität? Größere Toleranzen? Oder einfach mal das Geld jedes Jahr mitnehmen?

Moin,

beim Thema Motoröl scheiden sich immer wieder in fast jedem Forum die Geister.

Fakt ist aber:

Ein Ölwechsel ist für jede Werkstatt jedesmal Grund sich kräftig auf die Schenkel

zu klopfen, und den Kunden kräftig und tief in das Portmonee zu greifen.

Oder kurz gesagt: Der Kunde wird beim Öl kräftig abgezockt!

Nun Mercedes hat bei meinen alten W203 Kombi 2 Jahre oder ab 15000 km bis 30000km gehabt

2 Jahr später wurde es geändert auf 1 Jahr.

wegen Werkstätten

Deine Antwort
Ähnliche Themen