ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Inspektion: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???

Inspektion: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 12:08

Inspektion bei einer Toyota-Fachwerkstatt: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???

 

Meinen Corolla habe ich für eine Inspektion bei einer Toyota Fachwerkstatt abgegeben und gleichzeitig 6 Liter Öl für den Ölwechsel angeliefert.

Beim ersten Mal war nach der Inspektion ein Ölstand von 1/2 Liter über Maximum eingefüllt und ich mußte nochmals zur Fach-Werkstatt fahren um den Ölstand richtig zu stellen.

Bei der 2. Inspektion war gleich 1 Liter Öl zuviel im Motor. Meine Frau hat bei der Abnahme des Wagens nach der Inspektion extra nochmals darauf hingewiesen, dass beim letzten Mal zuviel Öl im Motor gewesen sei. Vor den Augen meiner Frau wurde der Ölstand nochmals geprüft und es wurde ihr gesagt, "alles ist in Ordnung"!

Am Sonntagmittag mußte ich mit dem Wagen auf eine Fahrt gehen und dabei 500 km auf der Autobahn fahren. Zuvor prüfte ich den Ölstand und stellte fest, dass der Peilstab 2 cm über Max Ölstand zeigt.

Ich mußte dann am Sonntagnachmittag mit einem Schlauch das zuviel eingefüllte Öl, 1 Liter, mühsam heraussaugen. danach fuhr ich los. Nach ein paar Tagen kam ich zurück.

Meine Beschwerde beim Händler mit genauer Schilderung des Sachverhalts wurde damit beschieden, dass man den Ölpeilstab nicht genau ablesen kann. Man wollle sich deshalb mit dem Problem an Toyota Deutschland wenden. ....Ich solle nochmals beim Toyota Händler vorbeikommen, damit man den Ölstand nochmals prüfen könne. Das war unnötig, weil der Ölstand von mir richtig gestellt wurde.

Daraufhin wendete ich mich an Toyota Deutschland. Dort beschied man mich, man hätte sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Ich hätte die Überprüfung des Ölstandes bei der Fachfirma abgelehnt. Deshalb könne man jetzt meine Beschwerde "nicht genau verstehen".

Könnte man die Handlungsweise der "Toyota-Fachwerkstatt" versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung nennen???

Wenn ich den Wagen mit einem Liter zuviel Öl im Motor 500 km auf der Autobahn bewegt hätte, im Vertrauen auf eine korrekte Arbeit der Toyota-Fachwerkstatt, wäre der Motor jetzt wahrscheinlich eine Ölsardine. Was mich besonders ärgert ist die arrogante Art und Weise wie ich bei Toyota als Kunde für blöd verkauft werde.

Auf jeden Fall hat mein Vertrauen in Toyota deutlich nachgelassen.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. Februar 2006 um 12:43

Also eine versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung ist es mit Sicherheit nicht...

Zunächst mal ist eine Werkstatt als solche kein tauglicher Täter - höchstens der einzelne Monteur.

Der wiederum wird aber sicherlich keinen Schädigungsvorsatz gehabt haben.... wäre doch auch irgendwie unlogisch und nicht wirklich nachweisbar.

Fahrlässige Sachbeschädigung ist wiederum nicht strafbar. :)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:27

Ich denke doch, dass es vorsätzlich gemacht wurde. Erstens war jedes Mal zuviel Öl im Motor. Allein das ist schon eine Sauerei, weil ein solcher Ölstand einfach nicht möglich ist, wenn der Ölwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Dann diese dämliche Ausrede.....

Und wenn meine Frau auch noch darauf hinweist.....

Warscheinlich hat es nicht gepaßt, dass ich das Öl mitgebracht habe und man wollte halt einfach ein bißchen nachhelfen.....!

Diese Toyota Fachwerkstätte taugt einfach nichts!

Schade, ich war von Toyota begeistert.....

am 9. Februar 2006 um 18:14

Ich vermute mal, dass einzigste was man machen kann, ist ein Teil des Geldes zurückzufordern oder nicht zu bezahlen (beim nächsten mal), da die Arbeit ja nicht korrekt durchgeführt wurde.

Ich würde mir eher Gedanken machen ob die wohl den Ölfilter gewechselt haben ........... wenn nicht , und es wird die Ölmenge nach Wartungsvorschrift eingefüllt ....... kann es eben zu diesen Überständen kommen ........

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 18:30

Das sehe ich auch so,

aber die Werkstatt behauptet stur und steif, den Ölwechsel richtig durchgeführt zu haben.

Der Ölfilter wurde mir natürlich berechnet...

am 9. Februar 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Ich würde mir eher Gedanken machen ob die wohl den Ölfilter gewechselt haben ........... wenn nicht , und es wird die Ölmenge nach Wartungsvorschrift eingefüllt ....... kann es eben zu diesen Überständen kommen ........

mfg

Omega-OPA

muss nicht jur das sein. wenn die den ölwechsel ein bisschen fix gemacht haben, ist der alte dreck noch nicht raus und es ist dann nach einfüllen der vorgeschriebenen menge etwas mehr drinne.

Hallo,

kann schon sein, dass der Händler dich eher zu den weniger gern gesehenen Kunden einordnet.

Da hatten wir in einem anderen Thread auch so eine Diskussion.

Thema Öl mitbringen.....

...es ist nicht so, dass ich das noch nie gemacht habe, aber ganz OK ist es eigentlich nicht.

Jetzt kann die Werkstatt eventuelle Folgeprobleme sogar auf dein Öl schieben.

Ausserdem bringe ich ja weder mein Schampoo zum Friseur, noch meine Cola ins Restaurant.

Bei einem besonderen Wein würde es wiederum "Edel" wirken, meinen zumindest manche.

Gruß espe

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 6:21

Tatsache ist, dass ich den Ölwechsel und auch den Filterwechsel bezahlen muß!

Und da müßte es dann eigentlich egal sein, ob ich das Öl mitbringe oder nicht....!

Egal, bei Toyota ist halt nicht der Kunde König!

Man versucht bei dieser "Fach-Werkstatt" auch gar nicht erst den Wünschen des Kunden gerecht zu werden. Sondern man versucht ihn noch vorsätzlich zu schädigen, wenn er nicht "spurt."

Der Kunde ist bei Toyota für die Werkstatt da. Das ist das Problem!

P.S.

Das Öl ist ein hervorragendes 5W 40 B4. (So was gutes krieg ich bei Toyota nur gegen Aufpreis!)

Übrigens fahre ich auch noch einen Mercedes. Da habe ich mit dem Öl beim Ölwechsel noch nie Probleme gehabt.

Da sich langsam auch die Qualität bei Mercedes wieder den Erwartungen der Kundschaft annähert, werde ich mir den nächsten Wagenkauf genau überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Hallo,

kann schon sein, dass der Händler dich eher zu den weniger gern gesehenen Kunden einordnet.

Da hatten wir in einem anderen Thread auch so eine Diskussion.

Thema Öl mitbringen.....

...es ist nicht so, dass ich das noch nie gemacht habe, aber ganz OK ist es eigentlich nicht.

Jetzt kann die Werkstatt eventuelle Folgeprobleme sogar auf dein Öl schieben.

Ausserdem bringe ich ja weder mein Schampoo zum Friseur, noch meine Cola ins Restaurant.

Bei einem besonderen Wein würde es wiederum "Edel" wirken, meinen zumindest manche.

Gruß espe

Dafür gibt es in der Kneipe dann das sog. "Korkengeld" das zahlt man wenn man den Wein selbst mitbringt.

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 6:37

Das meinte ich, als ich sagte, ich muß den Ölwechsel sowieso bezahlen!

Das ist das Korkengeld!

Aber in der Kneipe wurde mir dann noch nie zusätzlich Essig in den Wein geschüttet ......:-)

am 10. Februar 2006 um 7:00

Da kann man nur einen Werkstattwechsel empfehlen.

Es soll auch noch ordentliche Werkstätten geben. Die Werkstättentests ergeben auch immer starke Qualitätsschwankungen.

am 10. Februar 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von wera

Da kann man nur einen Werkstattwechsel empfehlen.

Es soll auch noch ordentliche Werkstätten geben. Die Werkstättentests ergeben auch immer starke Qualitätsschwankungen.

.. da stimme ich zu. Für einen Kunden ist es doch einfach, die Werkstatt zu wechseln. Wobei ich denke, dass manche Werkstatt auch gerne mal seine Kunden auswechseln würde.

@Hildman

eins verstehe ich nicht. Wenn vor den Augen deiner Frau der Ölstand geprüft wurde, dann muss sie doch gesehen haben, dass die Maximum-Marke überschritten war. Ihr ward doch sensibilisiert durch den ersten Ölwechsel. Warum hat sie den Wagen nicht direkt stehen lassen?

Schönen Gruß

Michael

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:44

Zitat

"eins verstehe ich nicht. Wenn vor den Augen deiner Frau der Ölstand geprüft wurde, dann muss sie doch gesehen haben, dass die Maximum-Marke überschritten war. Ihr ward doch sensibilisiert durch den ersten Ölwechsel. Warum hat sie den Wagen nicht direkt stehen lassen? "

 

Hallo Michael,

wer versteht die Frauen?

Wenn der "Fachmann" der "Fach-Werkstatt" sagt der Ölstand ist in Ordnung - dann muß sie sich doch darauf verlassen können!!?

Gruß Manfred

am 10. Februar 2006 um 8:53

Hallo,

also ich bringe mein Schnitzel auch immer mit ins Restaurant und lasse es mir für 2 € braten. Warum nicht?

Gruß,

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Inspektion: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???