ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Inspektion: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???

Inspektion: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 12:08

Inspektion bei einer Toyota-Fachwerkstatt: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???

 

Meinen Corolla habe ich für eine Inspektion bei einer Toyota Fachwerkstatt abgegeben und gleichzeitig 6 Liter Öl für den Ölwechsel angeliefert.

Beim ersten Mal war nach der Inspektion ein Ölstand von 1/2 Liter über Maximum eingefüllt und ich mußte nochmals zur Fach-Werkstatt fahren um den Ölstand richtig zu stellen.

Bei der 2. Inspektion war gleich 1 Liter Öl zuviel im Motor. Meine Frau hat bei der Abnahme des Wagens nach der Inspektion extra nochmals darauf hingewiesen, dass beim letzten Mal zuviel Öl im Motor gewesen sei. Vor den Augen meiner Frau wurde der Ölstand nochmals geprüft und es wurde ihr gesagt, "alles ist in Ordnung"!

Am Sonntagmittag mußte ich mit dem Wagen auf eine Fahrt gehen und dabei 500 km auf der Autobahn fahren. Zuvor prüfte ich den Ölstand und stellte fest, dass der Peilstab 2 cm über Max Ölstand zeigt.

Ich mußte dann am Sonntagnachmittag mit einem Schlauch das zuviel eingefüllte Öl, 1 Liter, mühsam heraussaugen. danach fuhr ich los. Nach ein paar Tagen kam ich zurück.

Meine Beschwerde beim Händler mit genauer Schilderung des Sachverhalts wurde damit beschieden, dass man den Ölpeilstab nicht genau ablesen kann. Man wollle sich deshalb mit dem Problem an Toyota Deutschland wenden. ....Ich solle nochmals beim Toyota Händler vorbeikommen, damit man den Ölstand nochmals prüfen könne. Das war unnötig, weil der Ölstand von mir richtig gestellt wurde.

Daraufhin wendete ich mich an Toyota Deutschland. Dort beschied man mich, man hätte sich mit dem Händler in Verbindung gesetzt. Ich hätte die Überprüfung des Ölstandes bei der Fachfirma abgelehnt. Deshalb könne man jetzt meine Beschwerde "nicht genau verstehen".

Könnte man die Handlungsweise der "Toyota-Fachwerkstatt" versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung nennen???

Wenn ich den Wagen mit einem Liter zuviel Öl im Motor 500 km auf der Autobahn bewegt hätte, im Vertrauen auf eine korrekte Arbeit der Toyota-Fachwerkstatt, wäre der Motor jetzt wahrscheinlich eine Ölsardine. Was mich besonders ärgert ist die arrogante Art und Weise wie ich bei Toyota als Kunde für blöd verkauft werde.

Auf jeden Fall hat mein Vertrauen in Toyota deutlich nachgelassen.

Ähnliche Themen
58 Antworten

hi,

warst beim v... in zell ??

schau mal D4D Aensis verso B:08.03 geht nach kalt starten aus und Getriebe schlägt

auto ist nun beim klepp in jesingen und es wird alles gemacht ohne anstalten sogar neue kupplung !!

beide gurte vorne und gurtschlösser

kupplung und getriebe klopfen

heckklappe dämpfer

schlechtes anspringen (ausgehen)

als auto hat er nen d4d cat kombi mitgegeben ohne kosten !!

der fall wurde in köln schon gemeldet und köln bekommt auch noch bestätigung von der anderen werkstatt!!

gruß

am 15. Februar 2006 um 20:31

Ärger mit "TOYOTA"

 

Hallo Hildman,

Dein Ärger ist ja durchaus verständlich-mag sein, daß es TOYOTA-Händler gibt, die solche Sachen mit ihren Kunden abziehen-aber deshalb von TOYOTA enttäuscht sein?? Du weisst ja nicht, was dieser Händler bei TOYOTA-Deutschland erzählt hat, bevor sie dich angerufen haben......Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Mein Tip: Such Dir doch einfach ´nen anderen Händler und bleib´ Deiner Marke treu......Grüße von einem TOYOTA-Autohaus-Mitarbeiter und TOYOTA-Fahrer......

hi,

also alle getriebelager putt und lager der antriebswelle beide seiten (der große in es-zell hat gesagt müßen sie halt mit mehr drehzahl anfahren damit das getriebe nicht schlägt) gurt beide seiten und schlösser( sie müßen halt den gurt höher stellen (aber so hat man sich bei nem unfall erdrosselt)), heckklappen dämpfer (ist normal das die klappe bei kälte nicht aufgeht) und das bei 30000 km. der fehler istz schon seit nem jahr bei toyota gemeldet und der wagen war letzte woche zur 30 inspektion.

wagen wird in jesingen rep. bei toyota händler und der große in zell hat nen kunden weniger!!

ps: liegt nicht am herrsteller sondern am händler!!

gruß ein treuer toyota kunde seit 20 jahren

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 7:04

Re: Ärger mit "TOYOTA"

 

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Hallo Hildman,

Dein Ärger ist ja durchaus verständlich-mag sein, daß es TOYOTA-Händler gibt, die solche Sachen mit ihren Kunden abziehen-aber deshalb von TOYOTA enttäuscht sein?? Du weisst ja nicht, was dieser Händler bei TOYOTA-Deutschland erzählt hat, bevor sie dich angerufen haben......Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Mein Tip: Such Dir doch einfach ´nen anderen Händler und bleib´ Deiner Marke treu......

 

Hallo, vBCode, danke!

Ich denke ja auch , die Qualität der Toyota Fahrzeuge ist besser als die Qualität der Arbeit meiner (ehemaligen) "FACHWERKSTATT" bei den Inspektionsarbeiten.

Aber der Vorfall zeigt auch deutlich, dass Toyota Deutschland anscheinend erheblichen Nachsteuerungsbedarf hinsichtlich der Qualitätskontrolle der Serviceleistungen mancher "FACHWERKSTÄTTEN" hat......

Wenn der Beitrag hier vielleicht etwas "nachhilft" ist der Sinn dieses Forums erfüllt!

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von dc-flashback

hi,

"wagen wird in jesingen rep. bei toyota händler und der große in zell hat nen kunden weniger!!

gruß ein treuer toyota kunde seit 20 jahren"

Wie tät ein Hohenloher jetzt sagen?

"I soug douzou nex, nou koau ma net souga i hätt sou oder sou gsougt"

Für unsere "hochdeutschen" Teilnehmer hier die Übersetzung: Ich sage dazu nichts, dann kann man nicht sagen ich hätte so oder so gesagt..... ;-)

Grüße

Hildman

Themenstarteram 2. März 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

Eine Tankstelle in Italien hat folgendes Angebot: " ein mal Volltanken, dafür ein mal umsonst Auto waschen lassen"

Da ich dort Urlaub mache, kenne ich den Besitzer, er sagt mir, es gibt doch tatsächlich Leute, die Tanken, und fahren den Wagen einfach zum Waschen rüber, anschliessend fahren sie einfach fort.

Ja, warum denn nicht, wenn er das so im Angebot hat?

Wenn mir dann auch noch der Wagen gewaschen wird, ohne dass ich das will, muß ich ihm dann noch Trinkgeld geben?

Und nach dem Öl schaue ich doch besser selber....

am 4. März 2006 um 23:55

also man sollte es so sehen.. wunsch ist wunsch..

wenn ich in mein auto bestimmtes öl haben will .. und kein anderes.. weil ich dem öl vertraue

hat es nichts mit der werkstatt zu tun..

schliesslich vertraue ich der werkstatt so.. dass ich zu denen gehe.. würde ich keiner werklstatt vertrauen würde ich es alleine machen.. aber es gibt auch leute.. (wie ich) die es lieber alleine machen weil es denen spass macht..

und da sollte man schon unterschiede sehen...

ein zufriedener kunde kommt nochmal.. ein unzufridener kann man nur zwingen nochmal zu kommen...

Themenstarteram 5. März 2006 um 8:36

Zitat:

"ein zufriedener kunde kommt nochmal.. "...stimmt!

.....und ein unzufriedener Kunde bleibt halt weg und erzählt dazu überall herum, dass die Werkstatt keinen Schuß Pulver taugt. Ob in der Kneipe, in der Sauna, im Forum, auf der Straße......

Themenstarteram 16. März 2006 um 8:45

Guckst Du da:

 

Guckst Du da:

Corolla: ein Motorölmessstab, 2-Ölstände, Toyota -NIX ist

unmööööööööglich

am 16. März 2006 um 11:27

.

am 16. März 2006 um 22:40

Also als Mechaniker beim Toyota-Fachbetrieb fühle ich mich schon ein bissl in der Ehre geknickt wenn ich sowas lesen muss !

Auch wir haben einige Kunden die ihr Öl mitbringen - sei es weils billiger ist oder weil sie eine bestimmte Marke bevorzugen - aber mal ganz ehrlich , dem Mechaniker ist´s vollkommen egal ob er das Öl aus dem Fass in der Werkstatt oder aus dem Kofferraum holt .

In erster Linie richtet man sich als pflichtbewusster Mechaniker an die Herstellervorgabe der Füllmengen.

Wir haben in der Werkstatt das Buch mit den Füllmengen für jeden Toyota ( mit und ohne Filterwechsel ) ausliegen falls wir nicht sicher sind.

Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wenn dann doch zum wiederholten Male wirklich der Ölstand deutlich über der Marke steht ( 1-5 mm kann vorkommen - liegt am ungenauen Toyota-Stab ) dann ist die Werkstatt bzw. der Mechaniker nicht ok.

Das sollte man aber nicht auf alle Toyota-Schrauber beziehen.

am 22. März 2006 um 1:02

hi,

am 27.03. wird der wagen rep. ohne losten für uns !! sch.... händler hat anscheinend nicht´s davon gewusst und alle papiere sind auf einmal wech!! zum glück haben wir den duchschlag noch vom auftrag der nie gemacht wurde!! der wagen ist 10.02 vom band gelaufen und wurde 08.03 gekauft. köln meint das ein wagen bis zu 9 monaten noch als neuwagen verkauft werden darf. oh je wieder über´s ohr gehauen worden nie mehr bei dem händler nur noch jesingen.

köln hat sich entschuldigt bei uns und uns alle unterlagen zugeschickt seit wann die mängel an dem wagen bekannt waren und in auftrag gegeben wurden.

ende gut alles gut !! hauptsache er läuft dann wieder !!

gruß

am 31. März 2006 um 0:22

hi,

der avensis läuft wieder wie am anfang, alle mängel sind beseitigt echt klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 31. März 2006 um 6:48

Man sollte halt zu einem Händler gehen, der einen ordentlichen Service bietet und nicht nur Autos verkaufen will.

Wie ist denn der Händler am Pragsattel in Stuttgart? Hat da schon jemand Erfahrungen?

 

Jesingen ist mir zu weit weg, Schade.

Gruß Hildman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Inspektion: versuchte vorsätzliche Sachbeschädigung???