Inspektion Service D - Motoröl

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die Inspektion Service D an. Ich möchte gerne zum Termin das Motoröl selbst mitbringen und habe bereits in Erfahrung gebracht, dass das Öl mit der Spezifikation 229.51 genommen werden sollte. Ich habe einen B-170. Könnt Ihr bitte kurz bestätigen, dass ich das 229.51 kann? Ich möchte jetzt kein No-Name Produkt nehmen. Mit welcher Marke habt Ihr ganz gute Erfahrungen gesammelt. Ich nehme an, dass ein 5 Liter Kanister ausreicht.
Abschliessend: Mit welche Kosten muss man bei einem Service D rechnen, wenn man das eigene Öl mitbringt.

Danke und noch ein sonniges Wochenende!

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@quad2501 schrieb am 2. März 2017 um 10:38:32 Uhr:

Du solltest auf jeden Fall beim nächsten Mal auch dein Bier mit in die Kneipe nehmen!!!!!
Oder der Typ, der dir dein eigenes öl einfüllt 100 Euro extra abnehmen.
Oder vielleicht auch bei Amazon oder ähnlichen Datenbanken anfragen, ob die dir das Öl einfüllen.

Ich finde das ein absolut unmögliches Verhalten

Natürlich ist Dein Verhalten unmöglich. Aber wie können wir helfen?

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Zitat:

Original geschrieben von inliner

aber jeder macht was er denkt das es richtig ist..ich kaufe mir lieber zwei-drei kistet bier dafür..
und die nimmst du dann in den nächsten Biergarten mit, weil man ja da so schön gemütlich sitzen kann.😁

du kannst gedanken lesen😁

Hi,

zum Thema gleiches Öl für Schaltung und Autotronic :

Ich denke, da gibt es keinen Unterschied, da auch in der Betriebsanleitung nicht unterschieden wird.

siehe hier ..

http://www4.mercedes-benz.com/.../d13e68406.shtml#d13e68833

... und hier mein Vergleich bei mitgebrachtem Öl :

Entsorgung 7,50
Arbeit 47,70
Ölfilter 12,57
= 67,77 + MwSt = 80,65 EUR

+ 5 l Öl
.. bei Selbstkauf RAVENOL 39,95 EUR
.. bei Öl von MB ca. 100 - 120 EUR

Ersparnis / inkl. Entsorgung : 55 - 75 EUR !!!!

Also ca. 120 EUR anstatt ca. 180 EUR .... das sind 60 EUR, oder 33 % Ersparnis.

Ich denke, das ist schon etwas und es lohnt sich.

Gruß
Schnarchy

Lassse meinen Service bei Mercedes im Werk Untertürkheim machen.

Es wird dort eingefüllt: 5W30 - 33 Q 200 229.5.
5 Liter.

Gruß - Dieter.

Die Fa.Rowe in Bubenheim hat ein Ölwerks Verkauf und führt eine Liste von KFZ .Schaue mal nach .

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
habe für meinen B 200 CDI 4/2006 KM 22.102 am 30.4.2009 bei MB inkl. Öl Euro 475,42 bezahlt
(Service D 339,00 + planmässige Zusätze 136,42)
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Sandinista

Hallo zusammen,

bei mir steht jetzt die Inspektion Service D an. Ich möchte gerne zum Termin das Motoröl selbst mitbringen und habe bereits in Erfahrung gebracht, dass das Öl mit der Spezifikation 229.51 genommen werden sollte. Ich habe einen B-170. Könnt Ihr bitte kurz bestätigen, dass ich das 229.51 kann? Ich möchte jetzt kein No-Name Produkt nehmen. Mit welcher Marke habt Ihr ganz gute Erfahrungen gesammelt. Ich nehme an, dass ein 5 Liter Kanister ausreicht.
Abschliessend: Mit welche Kosten muss man bei einem Service D rechnen, wenn man das eigene Öl mitbringt.

Viele Grüße!

Hallöchen.

Wieviele km hast du auf der Uhr? Müsste jetzt auch Service D machen und hab 123 Tkm drauf.

Danke schön

Hallo ich weiss nicht wie Du das gerechnet hast ich kaufe Öl bei http://www.motor-oel-guenstig.de
Dazu kommt Ölfilter,Luftfilter, Pollenfiter+Versand.Wechseln tue ich selber und das Altöl wird bei REAL abgegeben zusammen komme ich nicht über 100€.
Wiso geht man so leichtsinnig mit dem Geld um? oder habe ich was in der Schlule bei Mathe verpasst?

Bei mir wurde die Spannrolle bei MB auch auf Kulanz gewechselt und mein Auto war 4 Jahre alt und hatte 55tkm gelaufen. Ich habe mein Öl immer selbst mitgebracht. Also nur Mut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Waldkirch

Hallo,

ich hatte vergangene Woche Probleme mit der Spannrolle des Riementriebs, der Klimakompressor, Wasserpumpe u.a. antreibt. Es war im Leerlauf ein lautes Scheppern, als ob Auspuffteile lose seien, zu hören. Jetzt ist alles wieder schön leise und in Ordnung.

Diese Reparatur wurde kulanterweise kostenlos erledigt und stellte einen Gegenwert von mindestens 500 bis 600 € dar. Und das, obwohl mein Fahrzeug bereits über 3 1/2 Jahre und über 42000 km auf dem Buckel hat. Die Kosten wurden größtenteils von meiner Werkstatt (nicht vom Werk) getragen.

Möchte damit sagen:
Kulanz nehmen wir gerne entgegen, aber wie so oft im Leben, haben viele Dinge mehrere Betrachtungsweisen. Ob die durch mitgebrachtes Öl eingesparten 40 € gut angelegt sind, wage ich zu bezweifeln. Wenn ein Kunde sich derart kleinlich verhält, darf er, wenn es darauf ankommt, ein großzügiges Verhalten seitens der Werkstatt eher nicht erwarten.

Außerdem wäre mir das ganze Theater im Falle eines Problems im Zusammenhang mit dem verwendeten Öl zuwider, wenn ich daran denke, dass ich mich mit einem Internethändler und dessen fernen Einkaufsquellen auseinander setzen muss.

Alles in allem, mehr als eine zweifelhafte Angelegenheit.

@perzot und froeschljopan

Ihr habt schon bemerkt, dass Ihr auf einen 4 Jahre alten Beitrag antwortet?! 😉

Zitat:

Original geschrieben von lanius

@perzot und froeschljopan

Ihr habt schon bemerkt, dass Ihr auf einen 4 Jahre alten Beitrag antwortet?! 😉

Natürlich!

Zitat:

Original geschrieben von perzot

Hallo ich weiss nicht wie Du das gerechnet hast ich kaufe Öl bei http://www.motor-oel-guenstig.de
Dazu kommt Ölfilter,Luftfilter, Pollenfiter+Versand.Wechseln tue ich selber und das Altöl wird bei REAL abgegeben zusammen komme ich nicht über 100€.
Wiso geht man so leichtsinnig mit dem Geld um? oder habe ich was in der Schlule bei Mathe verpasst?

JA! Im Deutschunterricht.

Zitat:

@Sandinista schrieb am 23. August 2009 um 15:49:15 Uhr:

Hallo zusammen,

Viele Grüße!

Du solltest auf jeden Fall beim nächsten Mal auch dein Bier mit in die Kneipe nehmen!!!!!

Oder vielleicht auch bei Amazon oder ähnlichen Datenbanken anfragen, ob die dir das Öl einfüllen.

Zitat:

@quad2501 schrieb am 2. März 2017 um 10:38:32 Uhr:

Natürlich ist Dein Verhalten unmöglich. Aber wie können wir helfen?

Deine Antwort