Inspektion einfordern

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem ein Auto angesehen, was mir auch gut gefallen hat. Da der Verkäufer frischen TÜV und eine große Inspektion machen hat lassen, entschied ich mich für den Kauf. Gebrauchte sind ja immer sehr schnell weg und ich brauche dringend ein Auto.

Als ich das Auto abholen wollte, fragte ich nach dem Inspektions-Dokument. Hat er nicht, weil irgendein Kumpel die Inspektion gemacht hat.

Ich fühle mich etwas getäuscht. In der Anzeige stand klipp und klar: große Inspektion in der Werkstatt gemacht. Das hat er mir auch mündlich bestätigt.

Habe ihm daher gesagt, dass ich gerne eine große Inspektion machen lassen will. Nach hin und her am Telefon hat er eingewilligt.

Ich habe bereits eine Anzahlung gemacht und den Kaufvertrag unterschrieben. Ich will dem Mann nichts böses unterstellen, nur finde ich schon, dass man seine Behauptungen auch Nachweisen muss. Die große Inspektion war für mich auch Kaufentscheidend. Was würdet ihr machen, wenn jetzt bei der Inspektion festgestellt wird, dass ein erheblicher Schaden besteht bzw der Wagen ein Unfallauto ist?

37 Antworten

Zitat:

@suses9 schrieb am 31. August 2024 um 17:13:38 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 31. August 2024 um 15:47:37 Uhr:

Ah Danke, also kein gesicherter Nachweis der 55tkm Laufleistung.

Doch klar. Registerauszug vom Bundesverkehrsamt. Da waren die letzten HUs (auch zwischen Halterwechsel) mit Km Stand verzeichnet

Den würde ich bitte sehen.
Kommt der Prüfer nicht ran und Du auch nicht.

Sprechen wir über Deutschland oder Österreich? In D wäre es das Kraftfahrtbundesamt (KBA) , ob das in Ö Bundesverkehrsamt heißt, ist mir nicht bekannt.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. August 2024 um 17:53:26 Uhr:

Ob deswegen die HU verweigert werden kann weiß ich nicht; einen Vermerk gibt es sicherlich.

War doch hier schon Thema.
Finde ich aber nicht

@windelexpress
Ich wusste auch nicht, dass es sowas in D bereits gibt. Ich werde es gelegentlich mal austesten, was bei meinen beiden Fahrzeugen an Daten kommt:
https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/ZFZR/zfzr_node.html

Falscher Thread