1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Inspektion 450 € - Was machen die???

Inspektion 450 € - Was machen die???

MBK

Hallo Zusammen!!

Ich hab eine SZR 660, Bj. 97. Sie hat jetzt 24 Tkm runter und da steht ja eine Inspektion an. Hab mal gefragt was die kosten würde und bei Yamaha wollen sie ca. 450 Euro haben wenn alles ok ist. Da kann also noch was dazu kommen.
Was machen die denn für die 450,- ? ? ?

Danke Euch schon mal für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Moin,

uiuiui ein Insider..........

Zitat:

Die einzige Möglichkeit für die vom Importeur versklavten Händler Kohle zu ziehen ist in der Werkstatt bei fetten Stundenlöhnen

Wenns nicht gerade Honda Händler sind, gibts da zwar gewisse Zwänge, aber von Sklaven zu reden, naja.

Was ist gegen Geld verdienen einzuwenden? Arbeitest Du umsonst? Würdest Du als Schrauber weniger Stundenlohn akzeptieren, damit der Schäff (der sich ja, nebenbei gesagt, ne goldene Nase verdient in der 2-Rad-Branche, muahahaha) den Stundenverrechnungssatz verringern kann?

Warum verdient ein Händler nur noch was mit der Werkstatt? Weil der Kunde Geiz geil findet und bei Neufahrzeugen ja unter 10% Nachlass/Rabatt dem Händler schon Wucher vorwirft.!

Wenn Du aus der Branche kommst, solltest Du eigentlich wissen, daß zur Berechnung des Stundenverrechnungssatzes gewisse Parameter berücksichtigt werden müssen, wie zB Gemeinkosten (Miete, Abträge, Lohnkosten etc). Und daß sich eine Werkstatt mit überhöhten Stundensätzen sehr wohl ins Aus befördern kann, sollte selbst Dir klar sein. Und eine Rundumversorgung des Kunden mit Gratiskaffee und kostenlosem Leihmotorrad muß ja irgendwie kalkuliert werden, gelle?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr H

Hab gestern noch mal rum telefoniert und freie Werkstätten wollen so bis 300,- haben. Aber machen die das wirklich so gut wie ein Fachmann von Yamaha mit Spezialwerkzeug!?

Kann man allgemein nicht sagen. Ne freie Werkstatt kann genau das gleiche Werkzeug rum liegen haben und die Schrauber haben vielleicht in der vorigen Saison noch bei Yamaha gearbeitet. 😉 Weiss mal alles nicht. Die Stundensätze sind ja unter anderem deshalb günstiger weil natürlich kein grosser Showroom mit Klamotten und zig Motorrädern bezahlt werden muss. Alle möglichen neuen Modelle als Vorführer und so das kostet natürlich. Bei der Werkstatt kannst du letztentlich bei nem Vertragshändler genau so in die Tonne greiffen. Mein Susi Händler z.b. hat irgendwie in den letzten Jahren jede Saison neue Leute in der Werstatt gehabt. Da weiss ich auch nicht was die vorher gemacht haben. Find ich nicht so gut. Früher bin ich Jahre lang immer zu meinem Lieblingsschrauber gefahren. Da hat sich ne Beziehung aufgebaut und ich wusste wie der so tikt. War mir immer sehr wichtig. Und Pfusch hab ich sowol beim Grossen Händler als auch beim Schrauber um die Ecke schon erlebt. Das nimmt sich nichts. Nur das ich beim kleinen Schrauber, den ich persönlich besser kannte, immer einfach hin gehen konnte und sagen " hör mal, hier musste de noch mal drüber" und dann lief das und ich wurde ernst genommen. Bei kleinen Sachen konnte ich immer einfach hin fahren und ruck zuck stand mein Moppet in der Werkstatt. Dann hat man nen bisschen gequatscht während des Schraubens oder ich hab mich in die Sitzecke gefletzt, mit dem Wachhund gespielt 😉 (war warscheinlich meine Schuld das der als Wachhund nicht zu gebrauchen war 😁) und konnte kurz darauf wieder weiter fahren. Oder wenn die Luft gerade brannte hab ich kurz nachgefragt und durfte auch selber schrauben. Ne ruhige Ecke in der Werkstatt gesucht, Werkzeug geborgt und los gings. Nen Zehner in die Kaffekasse und gut. Versuch das mal in ner grossen Vertragswerkstatt. 😉

In ner grossen Werkstatt, in der mehrere Leute arbeiten und die auch noch ständig wechseln, hab ich nicht so nen gutes Gefühl. Da ist mein Moppet nur eines von vielen. Ich bin ein anonymer Kunde und der Schrauber kennt mich und meine Vorlieben nicht.

Ich selber bin gerade wieder auf der Suche nach nem kleinen Schrauber da ich mich beim Händler nicht mehr so gut aufgehoben fühle. Meinen alten Schrauber von früher gibt es leider nicht mehr. Ist natürlich ein Risiko da man erst mal nicht weiss wen man dann vor sich hat. Aber wenn alles gut läuft fühl ich persönlich mich wohler. Vor allem wenn man sich dann irgendwann schon Jahre lang kennt, weiss wie der andere tickt, bin ich in ner kleinen freien Werstatt bisher besser gefahren.

Ja, man weiß es eben vorher nicht wen man vor sich hat wenn man auf der Suche nach einer neuen Werkstatt ist!

Kann sein, dass der Schrauber vorher bei Yamaha war, heißt dann aber auch nicht, dass der gut sein muss. Kann sein, ein "Neuer" bei Yamaha ist besser. Kann..., kann..., Mann kann überall in die Sch---e greifen. Ich war grad mit nem Auto bei ner freien , dann zum Nachbessern wieder hin, 1000 mal geärgert um dann doch in ne vernünftige Werkstatt zu fahren!

Und können die Vertragswerkstätten für die gleichen Materialkosten nicht besseres Zeug einbauen, wegen Massenrabatt beim Hersteller, oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Mr H

Und können die Vertragswerkstätten für die gleichen Materialkosten nicht besseres Zeug einbauen, wegen Massenrabatt beim Hersteller, oder so?

Keine Ahnung. Aber selbst wenn. Wenn du sagst du möchtest original Teile haben, baut dir auch ne freie Werkstatt das Zeug rein. Der grösste Teil auf der Rechnung ist meistens die Arbeistleistung. Da sollte es am Material nicht scheitern. Ich möchte dir auch den Händler nicht ausreden. Ich hab nur mal meine Erfahrungen und Gedanken erläutert und hab sicher mit meinem damaligen, freien Schrauber nen Glücksgriff gelandet. Muss nicht immer so laufen! Auch mit dem grossen Händler bei dem ich Moment noch bin, war ich eine Zeit lang sehr zufrieden. Mit dem Cheff komm ich super klar, man sieht sich auch mal Privat, und auch mit der Werstattchrew bin ich super klar gekommen. Der Preis war etwas höher aber auch der Service super. Nur die in letzter Zeit ständig wechselnde Besetzung in der Werstatt stört mich einfach. Ich hab gern ne halbwegs gute persönliche Beziehung zu dem jenigen der an meinem Moppet schraubt.

Zitat:

Original geschrieben von pd78

Ich hab gern ne halbwegs gute persönliche Beziehung zu dem jenigen der an meinem Moppet schraubt.

Und wenn der dann auch noch einen super Job macht ist das absolut perfekt, da gebe ich dir vollkommen recht.

Aber weiß man ja vorher leider nicht - ich werde ja sehen wie es läuft.

Gruß, H