Inspektion 100.000km/4 Jahre W205 200dt aus 8/2015

Mercedes

Hallo zusammen,
mein 200dt muss im August wieder zur kleinen Inspektion. Im Wartungsbuch habe ich nachgelesen, dass ein Ölwechsel am Automatikgetriebe ansteht. Ist es richtig, dass der OM626 in der C-Klasse eine Kette und keinen Zahnriemen hat? Dieser müste dann ebenfalls bei 100.000 gewechselt werden.
Welchen Kosten rollen da auf mich zu?
Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erikbln schrieb am 6. Juli 2019 um 13:09:37 Uhr:

Ergibt das beim W205 überhaupt noch Sinn? Eine Spülung dient doch in erster Linie dazu, auch das alte Öl aus dem Wandler zu bekommen, aber der des W205 hat doch eine Ablassschraube? Damit bekommt man das alte Öl doch eh nahezu komplett raus (wie auch beim Ablassen des Motoröls mit Filterwechsel) und eine Spülung bringt keinen großen Mehrwert mehr (aber Mehrkosten).

Seh ich genau so. Spült ihr zum motorölwechsel auch?
Ich komme mal mit einem Beispiel aus dem engeren Familienkreis: 3er BMW, BJ ‘99, noch das erste Getriebeöl drin. Schaltet butterweich und exakt. Sogar besser als mein neues Getriebe im mercedes.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@TechRun schrieb am 24. September 2019 um 11:04:10 Uhr:

Demzufolge bekommt man mit einer Spülung bei offener Ablassschraube am Wandler alles raus.

Für offene Wandlerablassschrauben ist das TE-System aber garnicht geeignet...aber egal, ist ja nicht mein Geld...

Das wusste ich nicht... Wobei der Wechsel nach TE immer noch günstiger ist als der Wechsel bei Mercedes.
Service steht erst im Januar an bzw. in 4000km. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke erstmal..

Zitat:

@TechRun schrieb am 24. September 2019 um 11:56:16 Uhr:

Das wusste ich nicht... Wobei der Wechsel nach TE immer noch günstiger ist als der Wechsel bei Mercedes.
Service steht erst im Januar an bzw. in 4000km. Werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Danke erstmal..

Ich meine das Mercedes Lueg in Recklinghausen nach der „ Tim Eckhard“ Methode Getriebe spült.
Haben sie mal bei meinem alten s204 gemacht vor 5 Jahren.

Lg Mark

Zitat:

@Der mark73 schrieb am 24. September 2019 um 15:21:45 Uhr:

Zitat:

@TechRun schrieb am 24. September 2019 um 11:56:16 Uhr:

Ich meine das Mercedes Lueg in Recklinghausen nach der „ Tim Eckhard“ Methode Getriebe spült.
Haben sie mal bei meinem alten s204 gemacht vor 5 Jahren.

Lg Mark

Danke. Werde mal anfragen.