innerhalb kurzer zeit 3 subs abgeraucht
Hallo Leute!
bin etwas am verzeifeln!Hab mir mit meinen restkompunenten ne 0815 anlage für meinen audi a4 b5 zudammengestellt!Die musikseite funktioniert ganz gut!0815 endstufe von MC FUN mit 4Xca 50 war rms läuft aber im moment noch ein billiges 2 wege system von magnat drauf!sräter kommt noch frontsystem xt 3 von emphaser.radio is Alpaine 9886. mein probel ist volgendes!hatte vorher eine 2kanal endstufe von marke unbekannt mit ca 100 W für den subwoofer (die alte BP kiste die vor 10 jaren mal raus gekommenist mit 300 watt rms).Die is ja anfänglich einigermasen gelaufen!aber nach ca. ner halben stunde betrieb flog die sicherung der endstufe!hab neue rein gemacht und dann nach ca. 5 min das gleiche wieder!bis ich dann festgestellt habe das der sub defekt war!hab nen andere rangebaut und der funkte dann ca. 4 h und dann das gleiche wieder!Ich hab dann ne Rodek 2180 ins auto und die funktionierte bei leiser lautsterke und beim lauter machen ging sie sofort auf brotekt!ach und beim 2ten sub hats schwer nach verschmortem gerochen!Ich ging davon aus das vllt die alte endstufe nen knax weg hatte und hab die rodek mit nem alten 25iger emphaser probiert und des ging bei wohl gemerk wenig leistung ca. wieder ne halbe stunde gut und dann is er mir wieder abgeraucht im warsten sinne des wortes!ich kann den sub zwar ganz leise noch betreiben, aber bei mehr pegel schaltet endstufe sofort auf protect!Hatte die beiden ersten komponenten magnat und kleine stufe erstmals vor 10 jahren mit nem 10 mm2 kabel wohl gemerkt ohne probleme in nem 2er golf betrieben!
jetzt weis ich das ein 20 mm2 kabel auch ned unbedinkt die glücklichstekösung darstellt, was aber ned wirklich gleich zur folge haben sollte das der woofer permanent abraucht!
habs von vorn nach hinten verlegt und für die beiden endstufen noch mal auf 2X 16 gesplittet!was mir auch afgefallen ist, das bei schon sehr leichtem bass das fahrlich sehr deutlich zum flattern anfängt!
meine frage woran könnte das liegen das mir die woofer permanent abrauchen??hab mir nämlich jetz für die kiste nen emphaser s4 gekauft, und will ned das mir der wieder abraucht!
schon mal vielen dank für die hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von crazylegs
Wenn kein Fehler in deiner Anlage vorliegt... rate ich dir:
Dreh nicht so weit auf!
Entweder man kauft sich potente Sachen, oder man kann eben nicht so laut hören.
Oder man baut halt auch mal richtig und nach allen Gesetzen der Physik ein, speziell was die Stromversorgung betrifft...da würde ich ein extrem großes Manko sehen...oder liegts einfach nur am absolut unterirdischen Schreibstil, der ein müheloses Lesen gar nicht erst ermöglicht??
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G60Charly
In Ordnung! Ich werde eure Ratschläge befolgen und hoffe, dass das Passende dabei gewsen ist! Ferner muss ich mich bei euch für meine etwas unverständliche Art und Weise einen Text zu verfassen in aller Form entschuldigen und hoffe das ich euch damit nicht zu viele Umstände bereitet habe!Ich werde euch mit meiner Anwesenheit nicht mehr belästigen, da ich dieses geistige Niveau, welches in diesem Forum zu herrschen scheint, leider nicht halten kann! In diesem Sinne, herzlichen dank an alle die ernsthaft versucht haben mir zu helfen!Peace
Es geht ...zumindest mir... nicht darum ob du Dialekt schreibst oder ob du Rechtschreibfehler einbaust.
Es geht vielmehr darum dass du deine Texte in einer Wurscht schreibst. So ganz ohne neue Zeilen und Absätze macht es das Lesen sehr schwierig.
Das Forum jetzt deshalb zu meiden find ich übertieben. Außerdem wirds davon für dich auch nicht besser.
Einfach ein bisschen drauf achten 😉
Yeah!Verständlich!
Wir sind alle individuen und empfinden alles unterschiedlich!Hab ja gesagt das mir die übung fehlt!Weist du ich bin ein sehr kretikfähiger mensch!
Aber im grossen und ganzen find ichs nur immer wieder lustig wies teilweise dann in Foren abgeht!War auch hier wieder lustig zu beobachten!
Es passiert sehr oft, das vom wesentlichen abgewichen wird und irgendwelche sinnlosen grundsatzdiskussionen vom zaun brechen nur weil einige ihre subjektive einschätzung eines themas, welches gar nicht zur sprache steht zu sehr zum ausdruck bringen!
kritik is i.O.!sie sollte in masen stattfinden!aber des passt dessweile schon!
So wies du des gemacht hast find ich des voll i.o!bemerkung die auch angekommen ist, aber sonst aufs wesentliche konzentriert!
Danke nochmal für die kompetente Hilfe!
Hui, da hab ich aber wieder richtig geschmunzelt🙂 Danke!
Zitat:
Original geschrieben von G60Charly
kritik is i.O.!sie sollte in masen stattfinden!aber des passt dessweile schon!So wies du des gemacht hast find ich des voll i.o!bemerkung die auch angekommen ist, aber sonst aufs wesentliche konzentriert!
Danke nochmal für die kompetente Hilfe!
Und auch direkt korrekt umgesetzt 🙂
Sehr gut!