Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Innentürverkleidung - kann man das irgendwie reparieren?

Innentürverkleidung - kann man das irgendwie reparieren?

Themenstarteram 29. September 2003 um 9:44

Es geht um rein kosmetische Defekte, die mir aber schon langsam auf die Nerven gehen: auf der linken Seite hat sich an einigen Stellen die obere Kante, wahrscheinlich durch Sonneneinwirkung, loslgelöst und gewölbt, so daß man nun die darunter liegende Füllung sieht. Ich habe mich nach gebrauchten Teilen umgeschaut und habe welche für ca. 25 EUR im Internet gefunden, weiß aber nicht ob Muster und Farbe stimmen - und die Teile sind sowieso nicht gerade um die Ecke zu holen. Eine Nachbestllung bei Mercedes wäre wahrscheinlich unverschämt teuer...

Weiß jemand eine bessere Lösung??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. September 2003 um 11:37

Ich habe dasselbe Problem ...

 

Mein erster Versuch war, das ganze mit einem Kontaktkleber zu reparieren (Pattex). Hat aber nciht lange gehalten. Ich werd's als nächstes mit einem Teppichkleber versuchen, der sollte besser halten. Am besten funktioniert es mit dem Kleben, wenn man die Hülle vor dem Kleben noch weiter ablöst, dann kann man sie besser über den Rand spannen, da sich das Zeug dann besser dehnen kann.

Ich werde auch noch versuchen, neben dem Kleber den Überzug irgendwie zusätzlich mechanisch zu befestigen ... mit Klammern oder so. Wenn ich Erfolg hab, meld ich mich wieder.

ciao,

Alex

am 29. September 2003 um 13:02

hmm...

 

wie wäre das warmachen mit zb fön und verbiegen? viell dann auch im asgebauten zustand mit strick o.ä. zusammenbinden?

:)

am 29. September 2003 um 14:07

Hmm ...

 

Mit dem Fön anwärmen und verbiegen ... da kann ich mir nicht denken, dass das was bringt, das Zeug ist (zumindest bei mir) so eine Art Kunstleder. Es sollte aber mit dem Fön weicher werden und wesentlich dehnfähiger. Das werd ich glatt probieren.

An das Ausbauen der Türverkleidung dachte ich auch schon ... wie kriegt man denn die Verkleidung am schnellsten runter (ist BJ 85)?

Hey Jo!

Ich würde es mal mit Sekundenkleber Probieren!

Das zeugs wird steinhard! und weder Wind und Wetter können dem was anhaben. Must nur aufpassen wenns einmal drauf ist, kriegste es nicht wieder ab!

(Korrekturen o.ä., nicht möglich, VORSICHT MIT HAUTKONTAKT ich meine es ernst, das geht ruckzug, sind die finger auch mit dran!)

Nimm am besten irgend so ein Billig-Kleber, nur nicht von Uhu, Pattex oder dergleichen die Markenprodukte bröckeln so komisch wieder ab und halten nix aus!

Am besten guckst du in diesen komischen Türken- Ramschläden oder bei Conrad, die müssten sowas haben.

 

ps. wenn das Schaumstoff saugfähig ist dann wird es warscheinlich nicht fünzen.

am 30. September 2003 um 9:07

Hab das selbe problem,

allerdings hab ich noch so ne art blase un der armlehne auf der linken seite hinten hab mich aber noch nicht dran getraut was zu machen!

Themenstarteram 30. September 2003 um 12:38

Erstaunlich!

 

@hundert9ziger

Wir scheinen ja bis ins kleine Detail genau die selben Probleme zu haben, weil ich ebenso eine Blase genau an derselben Stelle habe, nur dass es bei mir vorn links (zwischen Armlehne und Tür) ist. Leider wird das wohl kaum zu reparieren sein, da die Plastik m.E. schon zusammengeschrumpft ist. Ob man das andere Problem (gewölbte Kante) mit Klebstoff lösen kann, weiß ich nicht. Ich denke eher an Thermo-Bearbeitung, habe aber kein richtiges Gerät zur Hand (ein herkömmlicher Fön wird es keinsfalls schaffen)

Hatte ich auch...

 

Hi!

Hatte genau das gleiche Problem. Bei mir löste sich die Verkleindung an der rechten hinteren Tür. Hab die Verkleidung ausgebaut und mit ALLES-Kleber geklebt. Sah für zwei bis drei Wochen echt sauber aus, hat sich bis heute aber wieder zurückgezogen uns ist fast genau wie am Anfang.

Bei Mercedes wollten sie mir das nicht kleben, weil sie sonst Garantie geben müssten und das geht wohl nicht. Eine neue Türverkleidung schlägt laut Auskunft mit ca. 135-145EU zu Buche. *seufz*

Viel Erfolg bei der Suche nach einer Lösung...

Ciao

Michi

Themenstarteram 30. September 2003 um 18:06

@thirou

Was - 135 EUR für alle Türen oder nur für eine? Wenn das nur für eine Tür ist, lass es sein - wie gesagt kostet eine gebrauchte Verkleidung 20-25 EUR, das schien mir bis jetzt aber auch zu viel:-(( Das mit der Kante scheint übrigens ein verbreitetes und bekanntes Problem zu sein, ,weil ich neulich eine Anzeige in Ebay sah, wo explizit darauf hingewiesen wurde, ,daß die obere Kante intakt sei...

Teuer das ist

 

@Foxx_1

Ja! Das soll der Preis für EINE Türverkleidung sein. Finde ich auch ein klein wenig überteuert, drum hab ich ja versucht das selbst zu reparieren.

Das blöde bei gebrauchten Verkleidungen ist nur, dass man da eine ersteigern/kaufen kann und in ein paar Wochen hat man das gleiche wieder - wäre ganz schön blöd.

Ich hab graue Innenausstattung und da auch bisher noch keine Angebote gefunden..leider.

Tschüssi

am 1. Oktober 2003 um 6:14

mann könnte ja mal bei einem sattler fragen ob der sowas macht am ende kann er einem ja wenigstens nen tip geben mit was man das festkleben kann!

kennt jemand zufällig einen?

Hi,

es scheint auch egal zu sein, ob das Auto vor oder nach der Modellpflege gebaut ist - das Problem tritt auch bei meinem ´92er auf. Der Bezug der Armlehne auf der Beifahrerseite hat sich völlig abgehoben, sieht echt besch..... aus. Ist aber auch in den einschlägigen 190er-Foren keine dauerhafte Lösung besprochen worden bisher - also wenn da jemand was hat...

...bitte in jedem Fall posten!!

Gruß Jörg

am 1. Oktober 2003 um 16:25

Mein Kollege ist sattler...

 

Hallöle...

Wie gesagt mein kollege ist sattler.

wir haben beide bei BRABUS in bottrop gelehrnt. er hat mir auch für mein 190er lederausstattung gemacht, jetzt sind wir dabei die türen zu machen. auch bei mir lößt sich oben die kante an der dichtung... ich hab es erst garnicht versucht mit kleben oder so... weil ich es mir schon gedacht hab daß es wieder abgeht. bin auch auf der suche nach einer verkleidung.

Pattex, Uhu, Alleskleber, Sekundenkleber - alle Quatsch.

Man nimmt Silicon. Das gibt es in Transparent oder schwarz. Aber bitte nicht zuviel davon nehmen. Schön gleichmäßg verteilen und die Teile "zusammenkleben". Am besten für ca. 2 Stunden beschweren.

Garantiert fällt erst drumherum alles andere ab bevor sich das wieder lößt.

am 2. Oktober 2003 um 10:54

Gute Idee ...

 

Das könnte glatt funktionieren. Silikon wird nicht brüchig, wärme- und Hitzebeständig ... muss ich glatt mal probieren.

Danke für den Tip!

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Innentürverkleidung - kann man das irgendwie reparieren?