1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Innentemperatursensor / Kältemittelsensor Klimaautomatic wie ausbauen ?

Innentemperatursensor / Kältemittelsensor Klimaautomatic wie ausbauen ?

Mercedes CLS C219

Hallo,
ich habe folgendes Problem an meinem CLS 219, 350 CDI, Bj.2009 und hoffe hier eine Lösung zu finden: Klima kühlt gar nicht, bläst nur warm. Es ist kein Fehler abgelegt, es wurde ausgelesen mit icarsoft-Diagnosegerät . Bei den Istwerten fällt auf: Innentemperatursenor B 10/4 zeigt immer minus 30 grad sowie Druck- und Temperatursensor Kältemittel B 12/2 zeigt immer minus 99 Grad Temperatur. Auch blinkt permanent der Umluftschalter. Ansonsten sind alle Funktionen wohl in Ordnung.Ich tippe somit auf die Sensoren. Nun meine Frage: wo sitzen die Sensoren (Innenluftsensor unter Zündschloss) und wie werden sie ausgebaut ? oder eine andere Ursache ? Vielen Dank für euere Antworten im Voraus. Gruß Jörg

29 Antworten

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 27. Juni 2020 um 19:30:25 Uhr:

Zitat:

@211222 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:20:44 Uhr:

Hab gerade zufällig mit einem Nachbarn von früher telefoniert, den ich bei der Gelegenheit mal gefragt habe (der hat jahrelang bei einer MB-Vertretung gearbeitet):

Wie auch schon @umbertones schrieb: Der Druck in Deinem Hochdruckkreislauf ist viel zu niedrig, 9 bar ist quasi nichts. Mindestdruck für Kühlfunktion ist 13 bar, normaler Betriebsdruck 16-25 bar, Maximaldruck liegt bei über 30 bar bei höchster Last.

Er meinte auch, zuallererst mal die KLA prüfen und auffüllen lassen, da wird wahrscheinlich einiges an Kältemittel fehlen. Soll-Füllmenge beim C219 sind 950g.

Hallo, insbesonderen Dank an 211222 für seinen prima Einsatz und an @umbertones. Ich habe nach Nachladen der Batterie und Fahrt nochmals ausgelesen: Kältemitteldruck 10,6 bis 10,8 bar, Temperatur am Verdampfer immer minus 99 Grad, also demnach Druck deutlich zu niedrig bzw. nicht ausreichend. Werde schnellstmöglich Termin für Klimaservice bei einem Boschdienst machen lassen, bin sehr gespannt auf das Ergebnis! Und werde berichten!

w

Hallo, ich komme nun zur Fortsetzung. Habe gestern in einer freien werkstatt einen Klimaservice machen lassen. Es wurden angeblich 950 g Kältemitel R134a nachgefüllt, also die volle Menge. Meine ausgelesenen Drücke sind jetzt leider nicht höher als vorher, sondern sogar niedriger! Die Wirkung ist auch nicht besser. Die Sensoren zeigen noch die alten unplausiblen oder falschen Werte. Ich hoffe ich bin keinem Betrug aufgesessen für mehr als 200,-- Euro. Ich möchte nun auch B 12/2 Druck- und Temperaturgeber Kältemitteldruck ggf. tauschen. Bitte um Info, wo dieser sitzt und danke im Voraus für euere Antwort.

Schöner Mist... 🙁

Wenn das komplette Kältemittel entwichen ist, muß ja entweder ein nennenswertes Leck vorhanden sein, oder die Klimaanlage funktioniert schon sehr lange nicht/nicht richtig, weil dann über normalen, minimalen Verlust das gesamte Kältemittel entwichen sein muß.

Was haben die denn sonst noch gemacht, an der Klimaanlage? Wurden noch irgendwelche weiteren Arbeiten durchgeführt, wurde eine Lecksuche unternommen, hat man noch irgendetwas zu der Thematik gesagt?

Ich hoffe ja mal, daß die Werkstatt auch nochmal eine Diagnose durchgeführt oder zumindest Überlegungen angestellt hat, bevor an der Klimaanlage gearbeitet wurde - wie hat sich denn die Werkstatt zu den umplausiblen Sensorenwerten geäußert?

Da die Klimaanlage ja leider trotz Auffüllen nicht richtig funktioniert, sollte man das ganze m.E. streng systematisch angehen.
Der erste schritt wäre ein verläßliches Auslesen mit geeignetem Diagnose-Equipment. Nicht, daß man zusätzlich zu anderen Problemen auch noch Sensorengespenstern hinterherjagt, weil das Diagnosegerät evtl. nicht richtig mit dem Fahrzeug klarkommt.
Es gibt ja genug Beispiele von wirren Anzeigen und falschen/mißverständlichen Fehlerbeschreibungen bei preiswerten OBD II-Testern.

Ich gucke mal, ob ich noch was zum Druck- und Temperaturgeber Kältemitteldruck finde - ich habe aber schon so eine ganz blöde Ahnung, was man machen muß, bevor man den wechselt...

Was man nicht so alles im Netz ausgraben kann. 😉

Wenn die Anlage wirklich leer war und die ganze Zeit gelaufen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Klimakompressor im Eimer ist - der wird schließlich vom Kältemittel geschmiert.

Ähnliche Themen

Zitat:

@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:29:06 Uhr:

Schöner Mist... 🙁

Wenn das komplette Kältemittel entwichen ist, muß ja entweder ein nennenswertes Leck vorhanden sein, oder die Klimaanlage funktioniert schon sehr lange nicht/nicht richtig, weil dann über normalen, minimalen Verlust das gesamte Kältemittel entwichen sein muß.

Was haben die denn sonst noch gemacht, an der Klimaanlage? Wurden noch irgendwelche weiteren Arbeiten durchgeführt, wurde eine Lecksuche unternommen, hat man noch irgendetwas zu der Thematik gesagt?

Ich hoffe ja mal, daß die Werkstatt auch nochmal eine Diagnose durchgeführt oder zumindest Überlegungen angestellt hat, bevor an der Klimaanlage gearbeitet wurde - wie hat sich denn die Werkstatt zu den umplausiblen Sensorenwerten geäußert?

Da die Klimaanlage ja leider trotz Auffüllen nicht richtig funktioniert, sollte man das ganze m.E. streng systematisch angehen.
Der erste schritt wäre ein verläßliches Auslesen mit geeignetem Diagnose-Equipment. Nicht, daß man zusätzlich zu anderen Problemen auch noch Sensorengespenstern hinterherjagt, weil das Diagnosegerät evtl. nicht richtig mit dem Fahrzeug klarkommt.
Es gibt ja genug Beispiele von wirren Anzeigen und falschen/mißverständlichen Fehlerbeschreibungen bei preiswerten OBD II-Testern.

Ich gucke mal, ob ich noch was zum Druck- und Temperaturgeber Kältemitteldruck finde - ich habe aber schon so eine ganz blöde Ahnung, was man machen muß, bevor man den wechselt...

Ich habe als Vergleichsfahrzeug das meines Nachbarn, einen E 400 CDI W 211, bei diesem sind alle Sensorwerte plausibel. Der Druck im System ist bei ihm nur ca. 1 bar höher und er hat keine Probleme, obwohl sein Klimaservice schon Jahre zurückliegt. Natürlich fürchte ich auch um den Kompressor, falls kein Öl eingefüllt wurde. Notfalls mache ich nochmals einen Service bei einem anderen Autohaus, dann werde ich sehen, ob meine Anlage wirklich mit 950 g Kältemittel und auch Öl befüllt wurde, so hoffe ich. Lt. Ausdruck ist sie ja dicht. Die Werkstatt hat nichts weiter erwähnt , ich habe nur einen üblichen Klimaservice mit ggf. Auffüllen fehlender Mengen in Auftrag gegeben.Ergänzung: Ich denke es ist ein Problem der Temperaturregelung, da ich ein Ticken ähnlich Schalten eines Thermostates oder Relais vernehme, was aus dem Armaturenbrett kommt. Es soll am WE wieder wärmer werden, werde die Temperatur der austretenden Luft messen (mit Infrarotthermometer) und dann ggf. reklamieren. Danke an Euch vorerst einmal!

Mir ist nicht bekannt, wie detailliert Dein iCarsoft-Diagnosegerät die Regelung und beteiligten Steuergeräte/Komponenten der Klimaanlage einsehen kann.
Wenn es sicher alles (also ggf. auch Fehler von Aktuatoren etc.) erfassen kann, dann OK.

Falls das jedoch nicht hundertprozentig sicher ist, wäre vor weiteren, u.U. kostenintensiven Maßnahmen „auf Verdacht“, ein Auslesen der Klimaanlage-Funktion mit einer StarDiagnose in Betracht zu ziehen. Diese bietet zu vielen Problemen ja auch geführte Überprüfungen von Systemen an.

Es muß ja nicht zwingend gleich der Kompressor kaputt sein. Möglicherweise ist ja nur irgendein Bauteil defekt, das von iCarsoft nicht erfasst wird.

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Juli 2020 um 07:23:27 Uhr:

Mir ist nicht bekannt, wie detailliert Dein iCarsoft-Diagnosegerät die Regelung und beteiligten Steuergeräte/Komponenten der Klimaanlage einsehen kann.
Wenn es sicher alles (also ggf. auch Fehler von Aktuatoren etc.) erfassen kann, dann OK.

Falls das jedoch nicht hundertprozentig sicher ist, wäre vor weiteren, u.U. kostenintensiven Maßnahmen „auf Verdacht“, ein Auslesen der Klimaanlage-Funktion mit einer StarDiagnose in Betracht zu ziehen. Diese bietet zu vielen Problemen ja auch geführte Überprüfungen von Systemen an.

Es muß ja nicht zwingend gleich der Kompressor kaputt sein. Möglicherweise ist ja nur irgendein Bauteil defekt, das von iCarsoft nicht erfasst wird.

Danke 211212 dass du dich so engagierst. Zur Info: das Gerät von icarsoft meldet bzw. zeigt alle Istwerte wie Druck und Temperatur an den Sensoren, Stromaufnahme und Drehmoment des Verdichters, Funktion der Luftklappen und natürlich Fehlercodes und deren Ursache , in meinem Fall keinen Fehler. Mit SD kann man wohl noch die Klappen-Stellmotoren ansteuern. Nun habe ich ja zwei Auffälligkeien, die ich beheben wollte bzw. beheben lassen wollte. Deshalb hätte ich halt erst einmal die praktischen Infos, wo ich alle Sensoren, lt. Diagnosee also B 10/4 , B 10/6, B 12/2 , B 12 , (und in der dbe N ..) finden und wie ausbauen und tauschen kann. Sie kosten nicht viel, und es sollte auch nicht so schwierig sein, denke ich. Leider ist mein Vertrauen in die KFZ-Werkstätten incl MB, gelinde gesagt, etwas erschüttert.

Ich weiß, es ist eigentlich kein guter Stil, aber aus gegebenem Anlass zitiere ich mich mal selbst:

Zitat:

@211222 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:29:06 Uhr:

Mach erstmal nichts an Deiner Klimaanlage! Ich habe den dringenden, begründeten Verdacht, daß Dein iCarsoft Sensoren ausliest die in Deinem Fahrzeug garnicht verbaut sind!!!

Das bedeutet höchstwahrscheinlich, daß einige der vermeintlichen Fehler gar keine Fehler sind. Der Grund für die Fehlfunktion Deiner Klimaanlage liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einem der genannten Sensoren.

Um Genaueres sagen zu können brauche ich weitere Angaben zu Deinem Fahrzeug. Melde Dich am besten mal per PM bei mir.

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 26. Juni 2020 um 15:47:26 Uhr:

Istwerte zeigen Druck ohne Kompressorlauf fast 4 bar, bei Lauf fast 9 bar. System scheint somit dicht zu sein, und Kompressor gut arbeitend.

Leider nein. Auch hier habe ich neue Erkenntnisse:

Der Prüfdruck der Klimaanlage beträgt 15 bar und darf innerhalb von 4 Stunden Prüfzeit um 0 bar abfallen.

Wenn die ausgelesenen Druckwerte stimmen (!) gibt es ein Problem mit dem Betriebsdruck.

Zitat:

@211222 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:47:06 Uhr:

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 26. Juni 2020 um 15:47:26 Uhr:

Istwerte zeigen Druck ohne Kompressorlauf fast 4 bar, bei Lauf fast 9 bar. System scheint somit dicht zu sein, und Kompressor gut arbeitend.

Leider nein. Auch hier habe ich neue Erkenntnisse:

Der Prüfdruck der Klimaanlage beträgt 15 bar und darf innerhalb von 4 Stunden Prüfzeit um 0 bar abfallen.

Wenn die ausgelesenen Druckwerte stimmen (!) gibt es ein Problem mit dem Betriebsdruck.

Danke, das ist eine klare Aussage. Habe nun den Druckabfall gemessen: In einer Stunde von 14 bar nach Abstellen auf 7 bar! Jetzt stellt sich die Frage, wieso die Dichtheitsprüfung beim neuen Klimaservice ok. ergab und wie viel bar der Betriebsdruck bei Kompressorlauf , in meinem Fall 15 bar bei mittlerer Drehzahl, sein soll. (Und ob die eingefüllte Kältemittelmenge stimmt. Und ob auch Öl im Kreislauf ist, da angeblich weder abgesaugt noch zugefügt wurde...Viele Fragen, viele Zweifel...berechtigt ?)
Fazit: Ausströmende Kühllufttemperatur liegt jetzt bei ca. 3 grad C, also ok. Fragt sich wie lange. Ich werde bei nachlassender Wirkung Anlage checken lassen, das eingebrachte Kontrastmittel sollte dann ja die Leckage zeigen.
Ich danke allen für die Beiträge!

Dass der Druck von 14 bar im Betrieb auf 7 bar im Stand fällt, ist normal und kein Hinweis auf Undichtigkeit.
Wenn Du 3grd Ausströmertemperatur hast, ist die Anlage auf jeden Fall betriebsbereit. Ein defekter Kompressor schafft das nicht.

hallo umberton, leider meint 211212 der Druck muss für Stunden gehalten werden, also bin nun total verwirrt. Bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten oder jemand hat eine entsprechende Prüfvorschrift. danke für deine info !

Werde mal versuchen, das Dokument zu den Prüfungskriterien zu bekommen. Kann ich aber nicht versprechen.

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:31:35 Uhr:

hallo umberton, leider meint 211212 der Druck muss für Stunden gehalten werden, also bin nun total verwirrt.

Wenn Du das Auto ausmachst, ändert sich ja die Thermodynamik der Anlage komplett. Der Kompressor steht, erzeugt keinen Druck mehr, die Temperatur- und Phasenunterschiede gleichen sich aus. Das muss zu einer Änderung am Klimadrucksensor führen. Die 7 bar müssen dann aber für lange anliegen.

So, zwischenzeitlich konnte ich Einsicht in das Dokument mit dem Prüfvorgang nehmen.

Der Vorgang gilt für Klimaanlagen mit den Kältemitteln R134a und R1234yf, da fällt Deine Anlage drunter.

Die Anlage wird komplett entleert und mit Prüfgas befüllt, bis 15 bar erreicht sind. Dieser Druck muß 4 Stunden lang gehalten werden, es ist kein Druckverlust erlaubt (0 bar Abweichung). Während der Prüfzeit darf sich die Umgebungstemperatur um maximal +/- 2°C verändern.
Wenn ein Druckverlust auftritt, sei er auch noch so klein, ist die Anlage nach Mercedes-Maßstäben undicht.

Da man das nun aber schlecht ohne erneuten Klima-Service machen kann könnte man für einen "Quick&Dirty"-Test ableiten:
Wenn Deine Klimaanlage nach dem Abstellen des Motors 7 bar Druck hat, muß sie diese 7 bar auf jeden Fall 4 Stunden halten, um als vollständig dicht zu gelten.

Eine Sache ist mir nicht ganz klar:

Im Eröffnungsspiel-Post schreibst Du

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 26. Juni 2020 um 13:08:48 Uhr:

ich habe folgendes Problem an meinem CLS 219, 350 CDI, Bj.2009 und hoffe hier eine Lösung zu finden: Klima kühlt gar nicht, bläst nur warm.

Gestern hast Du geschrieben

Zitat:

@dieselpower67 schrieb am 18. Juli 2020 um 13:32:36 Uhr:

Ausströmende Kühllufttemperatur liegt jetzt bei ca. 3 grad C, also ok.

Dann funktioniert die Anlage doch nach dem Klima-Service nun richtig, oder nicht? Oder gibt es weitere Probleme?
Zu den vermeintlich falschen Sensoren-Werten in iCarsoft hatte ich Dir ja schon per PM geschrieben.

Deine Antwort