ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Innenspiegel

Innenspiegel

Themenstarteram 30. August 2004 um 16:43

Hab da eine Frage

mein Innenspiegl läßt sich so leicht verstellen das wenn ich die Abblendvorrichtung betätige sich der ganze Spiegel verdreht

kann mann das irgendwo fester bekommen

im Alten Vectra mußt ich zum einstellen beide Hände benutzen

also zur Zeit extrem leichtgängig

Alladin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mich auch interessieren. Hab dasselbe Problem.

 

Gruß Wolfgang

am 30. August 2004 um 20:30

detto!

Hab das aber bis jetzt nicht als Probem empfunden. Schätze aber mal, da hilft nur ein neuer Spiegel.

Hallo

Ich habe das gleiche Problem, nur nicht ganz so extrem. Allerdings befürchte ich, dass das in den nächsten Monaten immer schlimmer wird und ich habe mal vorsorglich den Toyota Händler, wo wir den Vectra gekauft haben, gefragt, was man da so machen kann. Er gab eigentlich ganz sinnvoll klingende Tips:

1. ein Stückchen Papier zwischen das Kugelgelenk schieben, dadurch wird der Spalt enger und das Gelenk schwergängiger.

2. man erhitzt eine dünne Nadel (z.B. mit 'nem Feuerzeug) und hält sie kurz in den Spalt des Kugelgelenks. Dadurch soll sich das Plastik des Gelenks geringfügig verformen und somit das Spiel für die Gelenkkugel verringern. Allerdings sollte man die heiße Nadel nicht zu lange drin lassen, da sonst die Verformung zu stark wird und der Spiegel sich gar nicht mehr bewegen läßt. Also lieber mehrfach kurz, als einmal zu lang verformen.

Ich habe mir das noch nicht genau angeschaut, aber vielleicht klappt diese Methode noch besser, wenn man den Spiegel extrem verstellt und dann nur den Teil der Gelenkkugel verformt, der in Normalstellung im Gelenk sitzt (dadurch bleibt der Spalt selbst unbeschadet).

Ich denke mal, dass es allemal wert ist, das auszuprobieren, bevor man sich einen teuren Spiegel zulegt.

 

Marco

Hi!

Hab das gleiche Problem - bei mir lässt sich der Spiegel so leicht verstellen weil die Halterung im Spiegel (das Gegenstück zur Kugel) gebrochen ist und nimmer gut hält.

Um die Methode von BioMarco, einen Papierstreifen zwischen das Gelenk zu tun, anzuwenden lässt es sich fast nicht verhindern den Spiegel abzunehmen (fest nach unten ziehen) dabei würd ich auf jeden Fall die Halterung im Spiegel genau anschauen ob sie einen Sprung hat bzw. schon ein ganzes Teil ausgebrochen ist.

Wenn das der Fall ist hilft nur ein neuer Spiegel, oder eine neue Halterung (evt. vom Schrotthändler)

Ansonsten klappt das dazwischenlegen eines Papierstreifens ganz gut!

 

Gruß, Martin

am 2. September 2004 um 17:57

Hi, habe selbe Problem zieht einfach den Spiegel runter der Kugelinnen ist bestimm gerissen, mit Schraubenzieher könnt ihr den Spiegel auseinander hebeln, mit Kabelbinder festschnallen danach legt ihr ein Stück Folie (nicht papier,weil das schnell kaputt gehen kann) zwischen der Kugel und rein drücken danach ist der richtig fest !

Grüß

baria

am 2. September 2004 um 18:01

Sorry hier ist ein neues Bild!

@ BioMarco Plastik Folie kein Alufolie weil der ist nicht stabil nimmt einfach Gefrierbeutel

 

Gruß

baria

@baria

Der Tip mit der Folie ist gut. Danke. Habe ja selbst noch keine Erfahrung mit dem Spiegel gemacht und nur den Tip des Händlers weitergegeben. Ich werde auch so lange damit warten, bis es gar nicht mehr geht, sprich der Spiegel sich bei bei jedem Schlaglock verstellt (hier im Ossieland gibts noch viel davon...).

Nur um sicher zu gehen. Du meinst doch bestimmt Alufolie, oder sehe ich das falsch? Folie ist nicht gerade super eindeutig, und selbst Alufolie gibt es, die leichter als Papier zerfleddert. Also dann bitte wohl die stärkere nehmen?!

Nichts für ungut, aber was soll denn das auf dem zweiten Bild darstellen? Ich kann es beim besten Willen nicht erkennen! Du warst wohl mit Deiner Kamera ein wenig sehr nahe am Objekt und damit ausserhalb der für scharfe Photos nötigen Brennweite...

Vielleicht kannst Du ja ein Photo aus größerem Abstand nachschieben, wo man die Sachen zwar kleiner aber zumindest scharf erkennen kann? Darauf sieht man dann bestimmt, was Du zeigen willst.

Vielen Dank & Grüße

Marco

am 3. September 2004 um 16:53

Sorry hier ist ein neues Bild!

@ BioMarco Plastik Folie kein Alufolie weil der ist nicht stabil nimmt einfach Gefrierbeutel

Gruß

baria

Bin zwar bisher noch nicht dazugekommen, meinen Spiegel abzurupfen - vielleicht am Wochenende - aber erstmal danke an alle für die vielversprechenden Tipps!!

 

Gruß Wolfgang

Sooo

Habe das jetzt mal am WE in Angriff genommen. Tatsächlich war das Kugelgelenk innen eingerissen. Ich habe das Gelenk mit einem Kabelbinder straff umwickelt (siehe Photo von Baria). Dann habe ich mehrere Lagen handelübliche Frischhaltefolie einigermaßen quadratisch zugeschnitten (ca. 3x3cm) und mit dem kleinen Finger in das Kugelgelenk versenkt und den Spiegel probeweise auf die Gelenkkugel gesteckt. Ich brauchte eine ganze Menge Folie, bis der Spiegel optimal fest, aber doch noch beweglich saß, aber ist wohl besser, erst mal wenig Folie zu nehmen und sich dann zu steigern.

Jetzt kann ich endlich auch die Abblendfunktion des Spiegels benutzen, ohne das er sich gleich verstellt. :)

Viele Grüße

Marco

Moin,

habe das Problem mit einer Ecke eines Tetatü gelöst,man kann den Rest noch nutzen zum Nase putzen:D preiswert

und umweltfreundlich;)

 

Gruss

Rudolf

Zitat:

Original geschrieben von seepferd

... man kann den Rest noch nutzen zum Nase putzen:D

Kommt auf die Nase an!

Guter Tip, werde es mal Probieren aber mit Küchenkrepp, der Nasengröße wegen. :D

Moin,

@chefkracher,

 

Pinocchio oder Rübezahl :D ?

Tschüß

Rudolf

Rübezahl natürlich!

Ich persönlich finde die Variante mit dem Kabelbinder sinnvoller, da dauerhafter. Es scheint schliesslich eine Vectra-Spiegel-Krankheit zu sein, dass das Kugelgelenk einreißt.

Alles in allem hat mich die Sache übrigens so um die 5 min. gekostet, also nicht wirklich der Rede wert.

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen