ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenspiegel macht sich selbständig

Innenspiegel macht sich selbständig

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 15:39

Hallo Leute,

hier mal wieder ein kurioses Problem:

Bei meinem Signum BJ 05/03 mit elektrischem und abblendenden Innespiegel mit Memoryfunktion über den Fahrersitz habe ich das Problem, dass sich der Innenspiegel von selbst verstellt. Meistens nach rechts, teilweise auch nach oben.

Wenn ich dann auf den Speicherknopf am Sitz drücke, stellt sich der Spiegel wieder korrekt ein. Aber das geht natürlich nur im stehen und meistens merke ich es erst während der Fahrt und das nervt.

Da der Wagen immer mit dem gleichen Schlüssel geöffnet wird, kann es auch nicht an einer zweiten Speicherung der Spiegelposition liegen.

Meistens stelle ich den Wagen abends ab, Spiegel OK, und morgens merke ich dann, dass der wieder verstellt ist, als ob er sich beim Öffnen wieder verstellen würde.

 

Kennt Jemand eine Abhilfe ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Gleich mal vorweg, Lösung habe ich keine. Aber ne Idee:

Wie steht der Spiegel, wenn das Auto den Schlüssel nicht erkennt? Könnte er dann verstellt sein?

Darauf komme ich weil in einem alten Beitrag mal ein User mit irgend was Probleme gehabt hat und die Lösung war ein nicht erkannter Schlüssel. Der Fehler war was mit Schlüssel in's Zündschloss stecken, aber nicht umdrehen. Dadurch wurde er wieder durch eine Feder einen Milimeter heraus geschoben und für die nächste halbe Minute kein neuer Schlüssel erkannt. Dann war's aber schon zuspät, der Schlüssel war in Position aber nun unbekannt.

Irgendwie so war das, Tantchen hatte das sehr schön erklärt.

Keine Ahnung, ob das zu Deinem Problem auch passt, aber ne Idee wärs meiner Meinung nach.

Viele Grüße Dirk

Hallo,

habe genau das selbe Problem.

Memorie-Sitze mit elekt. Innenspiegel, auch eine Fehlstellung oben rechts. Konnte von Opel nicht abgestellt werden.

Mein Schwager ist Service-Technicker bei Opel, und der hat mir erklärt, das der Innenspiegel eine Mechanische Tolleranz aufweist (Stellmotor). Bei den Außenspiegel tritt diese Problem ab und zu auf, ist aber nicht so nerfig wie das mit dem Innenspiegel!

Ansonsten muß ich Opel ein großes Lob für Qualität aussprechen!

Bin sehr mit meinem Auto zufrieden!

MfG T.J.

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Der Fehler war was mit Schlüssel in's Zündschloss stecken, aber nicht umdrehen. Dadurch wurde er wieder durch eine Feder einen Milimeter heraus geschoben und für die nächste halbe Minute kein neuer Schlüssel erkannt.

Stimmt...das könnte eine Möglichkeit sein. Mangels Memory in meinem Ex-Baby kann ich nicht sagen, ob dies auch wirklich dort einen Effekt hat.

Die mögliche Ursache ist oben auf jeden Fall beinahe korrekt beschrieben. Allerdings muss ich die Zeitspanne korrigieren, in der ein erneutes Einlesen des Schlüssels gesperrt ist: sie beträgt ca. 500 Millisekunden

Achte also mal auf Deine Schlüssel-Einsteck-und-umdreh-Gewohnheiten in Sachen Zündschloss. Bei mir hatte das Wissen um diese Eigenarten des Zündschlosses Wunder gewirkt. Vorher ging die Speedlock-Funktion sporadisch nicht. Seit dem funktionierte sie immer.

Also: Schlüssel einstecken und unter weiterem leichten Druck ins Zündschloss zumindest schon einmal auf Position "1" drehen. Sollte der Schlüssel direkt nach dem Einstecken ins Zündschloss doch noch einmal kurz (und sei es nur einen Millimeter) herausgedrückt/herausgezogen werden, dann ziehe den Schlüssel einfach noch einmal bis zur Hälfte heraus und warte 2 Sekunden.

EDIT:

Hier mal der link zum damaligen Thread bzgl. Speedlock:

klick!

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 7:24

Das hört sich ja erstmal ganz interessant an, ich glaube, ich stecke beim Einsteigen immer erstmal den Schlüssel ins Schloß, ohne ihn umzudrehen, und schnalle mich dann erstmal an.

Ich werde ab jetzt mal darauf achten, ob dann was mit dem Spiegel passiert, ich dachte die Einstellungen werden schon beim öffnen des Fahrzeugs geladen, so kannte ich das von meinem Audi A6.

Vielen Dank erstmal, ich werde berichten ob sich was ändert, wenn ich darauf achte, immer erstmal den Schlüssel zu drehen...

Ich schlage Dir folgende Vorgehensweise vor:

- einsteigen, Tür zu

- Schlüssel rein und auf "2" drehen, einige Sekunden warten, ohne den Schlüssel loszulassen (Spritpumpe kann gemütlich loslaufen - speziell unter Aspekt der Entlüftung, ggf. sowieso Zeit für Vorglühen notwendig)

- Motor starten, Anschnallen (in dieser Zeit hat der Motor schon mal einige Sekunden mehr "Zeit", um die ersten Ölschwalle an die wichtigsten Stellen zu pumpen

So mach ich das - auch jetzt noch mitm Bimmer. Seither nie Probleme mit irgend welchen "vergessenen" Einstellungen gehabt. Und ich bilde mir ein, dass dies auch nen Tick besser für den Wagen ist. (Stichwort Öl und Kraftstoffpumpe)

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

(Spritpumpe kann gemütlich loslaufen - speziell unter Aspekt der Entlüftung, ...

Beim Benziner läuft die Spritpumpe imho nur, wenn der Motor auch dreht. Wahrscheinlich ist das beim Diesel nicht anders. Zur Entlüftung nutzt diese Vorgehensweise also vermutlich nichts. Schaden tut's natürlich auch nicht.

Gruß

Achim

War das nicht so, dass die Pumpe auf Stufe "2" bereits beginnt, zu fördern? Also mein Ford, Daihatsu und Astra hatten das gemacht. Alles Benziner. Die Pumpe war nicht zu überhören, wenn man leise genug war. Nach einer Weile geht sie wieder aus, wenn man den Motor nicht startet. Auch bei meinem jetzigen laufen die Pumpen bereits nach Einschalten der Zündung. Und ich bin überzeugt, dass dies auch bei den Vectras der Fall sein dürfte - egal ob Benziner oder Diesel. Ich rede von der Förderpumpe, die den Kraftstoff aus dem Tank nach vorn fördert - nur um Missverständnisse auszuräumen...

Ne, is schon klar, daß Du über die Kraftstoffpumpe im Tank redest. Ich meine trotzdem, daß die erst fördert, wenn das Motorsteuergerät erkennt, daß der Motor dreht. War iirc beim Omega auch schon so.

Ist aber auch OT und nicht so wichtig. Vielleicht kann ja nochmal jemand eine definitive Antwort geben.

Gruß

Achim

Die Vorförderpumpe im Tank läuft ab dem Einschalten der Zündung. Imho bei jedem Motor mit Rücklauf.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Vorförderpumpe im Tank läuft ab dem Einschalten der Zündung.

Sollte heissen: baut Druck auf und schaltet dann wieder ab. Durchlaufen bei stehendem Motor tut sie definitiv nicht. Ich achte morgen mal drauf, ob man was hören kann. Ist aber wie gesagt "way OT".

Gruß

Achim

moin,

das problem mit den verstellten spiegeln hab ich auch. allerdings hat das definitiv (zumindest bei mir) nichts mit dem schlüssel im schloss zu tun. da der fehler relativ häufig auftriit, hab ich mal darauf geachtet, wann das verstellen stattfindet. und? in dem moment, in dem ich die zv per fernbedienung öffne. mein foh ist auch schwer ratlos.

greez, mickey

Wenn man mal die Fehlercodes im Sitzsteuergerät ausliest und auf Sensorenfehler stösst, dann ist es imho sehr wahrscheinlich, das der Spiegel versucht seine alte Position anzufahren, aber falsche Sensorwerte erhält.

Danach sollte der Händler doch mal nachschauen, ggf. die Verbindung zum Spiegel und den Spiegel selbst kontrollieren.

MfG BlackTM

Hi

Auch ich kenne das Problem mit der Spiegel-Verstellung. Abends OK, morgens zu hoch und zu weit rechts.

Aber ich hab's gelöst!!!

Einfach den Spiegel etwas zu tief und zu weit links einstellen und die Einstellung stimmt von nun an immer!!!

Kein Scherz!!!

Versucht's doch mal...

Gruß, Christian

Zitat:

Original geschrieben von mickey61

moin,

das problem mit den verstellten spiegeln hab ich auch. allerdings hat das definitiv (zumindest bei mir) nichts mit dem schlüssel im schloss zu tun. da der fehler relativ häufig auftriit, hab ich mal darauf geachtet, wann das verstellen stattfindet. und? in dem moment, in dem ich die zv per fernbedienung öffne. mein foh ist auch schwer ratlos.

greez, mickey

Ganz genau so ist es (auch bei mir)

Es wurde schon die elektronische Steuereinheit deswegen ausgetauscht, die kosten für Opel waren also bisher erheblich, nur der Effekt war null. Falls Eure FOH Euch diese Maßnahme vorschlagen könnt Ihr dankend ablehnen, der Fehler liegt woanders.

MfG

Latest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenspiegel macht sich selbständig